Wellendichtring undicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2020
Moped(s): S51-1 c1 (s51B2-4/1)
Betreff:

Wellendichtring undicht

 · 
Gepostet: 03.03.2021 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe mal wieder ein Problem

Habe vor ca. 2 Monaten den Wellendichtring hinter der Zündung gewechselt. Als ich meine Zündung eingestellt habe, habe ich festgestellt das sich unter dem Schwungrad etwas Öl befindet.

Wie kann das sein?

VG Jakob
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Wellendichtring undicht

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 09:51 Uhr  ·  #2
Du hast Dir die Antwort auf Deine Frage im Thema schon selbst gegeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dietenheim
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): Simson S51 B4-2 / BMW R1100GS
Betreff:

Re: Wellendichtring undicht

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 19:09 Uhr  ·  #3
Hast du damals beim wechsel des Wellendichtrings das Gehäuse/Schwungrad sauber gemacht?
Vielleicht sind ja nun nur die verteilten Ölreste zu einer kleinen Pfütze zusammengelaufen.


Wenn es wirklich undicht ist:

- Sicher den neuen Dichtring verbaut zu haben. Hört sich blöd an, aber es kommt immer wieder vor, dass wenn man das Altteil gereinigt hat dass man es dann mit dem Neuteil verwechselt hat.
- Wellendichtrung beim einbau beschädigt oder verkehrt herum eingesetzt.
- Kurbelwelle an der Dichtfläche eingelaufen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 189
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Dichtring

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 06:53 Uhr  ·  #4
Wenn der neue Dichtring schon wieder undicht wäre, sieht man das doch am Dichtring direkt auch. Da würde z.B. unterhalb der Kurbelwelle so'n ein feiner Ölstrich senkrecht runter über den Dichtring laufen.

Gruß, Frank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.