Wert/Bewertung Simson S51

Alekoe79
Neuling
Betreff:

Wert/Bewertung Simson S51

· 
Gepostet: 24.02.2025 - 08:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Simson S51 zuzulegen und würde vorher gern besser einschätzen können, welcher Preis dafür angemessen wäre. Auf den einschlägigen Online-Portalen (z. B. eBay Kleinanzeigen, mobile) findet man ja alles – vom vermeintlichen Schnäppchen bis zum sehr hoch angesetzten Liebhaberpreis. Das macht es schwierig, einen realistischen Wert zu erkennen, vor allem weil Zustand und Ausstattung bei älteren Modellen stark variieren können.

Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass viele Faktoren den Preis beeinflussen: Ist die S51 noch weitgehend im Originalzustand oder wurden Teile getauscht oder getunt? Wie sehen der allgemeine Pflegezustand und die Laufleistung aus? Gab es eine Komplettrestaurierung? Auch Zubehör oder spezielle Lackierungen werden in den Anzeigen oft hervorgehoben, aber es ist nicht immer klar, wie sich das auf den Preis auswirkt.

Aus Neugier habe ich verschiedene Online-Bewertungen ausprobiert, zum Beispiel bei wir kaufen dein. Allerdings frage ich mich, ob solche Tools den echten Marktwert bei alten DDR-Zweirädern wie der Simson S51 überhaupt realistisch abbilden. Immerhin genießen Simson-Fahrzeuge unter Liebhabern einen besonderen Status und haben teils stark schwankende Preise.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr Tipps, worauf ich beim Kauf speziell achten sollte, um nicht zu viel zu zahlen? Was sind realistische Preisregionen für eine S51 in gutem, aber nicht unbedingt makellosem Zustand? Und wie viel Einfluss haben Umbauten oder Restaurationen aus eurer Sicht auf den tatsächlichen Wert?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Ratschläge!

Viele Grüße
AK
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Wert/Bewertung Simson S51

· 
Gepostet: 24.02.2025 - 09:59 Uhr  ·  #2
Wenn du eine willst die 60km/h darf, dann kauf nur eine mit echten gültigen Papieren.
Für Reimporte kann man in der Regel nur eine BE über einen 21er Einzelabnahme erlangen mit maximal 50km/h V-max.
Die DDR KTA-BE wird gerne gefälscht und bei BEs über eine 21er Einzelabnahme von Prüforganisationen fehlt oft der Stempel von der Zulassungsstelle das eine BE auch erteilt wurde.
Weiterhin das die FIN auf Rahmen eine original eingeprägte ist und nicht selbst eingeklöpplt wurde, es sei es gibt ein Beleg vom Amt dazu das dies legal geschehen ist.
Oelkohle
Gelegenheitsschreiber
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: Wert/Bewertung Simson S51

· 
Gepostet: 24.02.2025 - 21:20 Uhr  ·  #3
Zur allgemeinen Preisübersicht gibt's in gut sortierten Kiosk und Supermärkten auch
versch. Zeitschriften/ Sonderhefte ( z. B. von OLDTIMER MARKT) die auch Marktwerte
von älteren Moped's wiedergeben.
(Im Supermarkt kann man auch schon mal durchblättern ob dein " Traumobjekt" dabei ist). ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.