Wie bekomme ich ne Betriebserlaubnis?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S53 Enduro '92 M543
Betreff:

Wie bekomme ich ne Betriebserlaubnis?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:53 Uhr  ·  #1
So. Ich hab jetz langsam echt Gewissensbisse...
Ich hab für meine Simson keine Betriebserlaubnis. Meine Onkels, mein Vater und mein Opa sind bei der Polizei und versichern mir immer wieder, dass ich die nicht brauche, aber so wirklich glauben kann ich das nicht. So die Fragen: Wie bekomme ich raus, wann das Ding gebaut wurde? Typenschild hab ich nicht, da es ein neuer Rahmen ist. Auf der Gabel vorne steht ne 92... Wird wahrscheinlich das Jahr sein. Wie komme ich an eine Betriebserlaubnis ran? Oder is wohl das Beste, die mal vorzustellen, oder?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ne Betriebserlaubnis?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:58 Uhr  ·  #2
@ TimmeyS53, Du kannst beim KBA eine neue Betriebserlaubnis beantragen. Die hast Du innerhalb einer Woche und kostet ca. 26€.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Wie bekomme ich ne Betriebserlaubnis?

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 07:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von TimmeyS53
Ich hab für meine Simson keine Betriebserlaubnis. Meine Onkels, mein Vater und mein Opa sind bei der Polizei und versichern mir immer wieder, dass ich die nicht brauche, aber so wirklich glauben kann ich das nicht.


Dann solllte Deine Verwandtschaft von der Rennleitung mal eine Nachhilfestunde bzw. Fortbildung in Bezug auf die FZV (Fahrzeug zulassungs Verordnung) nehmen. Dort steht, das Du das Betriebserlaubnis-Kärtchen bzw. eine Datenbestätigung nicht nur haben, sondern vor allem während der Fahrt mitführen musst. (§ 4 Abs.5 FZV).

Nun zu dem Rahmen - Problem: Ersatzrahmen wurden in der DDR (im Gegensatz zu Westdeutschland) mit Nummer und teilweise auch mit Typenschild ausgeliefert. Durch den Einbau eines Ersatzrahmens entstand aber kein "neues" Fahrzeug. Du müsstest also - um eine brauchbare Aussage über das Baujahr zu machen - das Alter der Komponenten bestimmen. Irgendwo sind kleine Stempel oder Eingüsse auf den Teilen angebracht, diese suchen und ablesen.

Ausserdem sind die Ersatzrahmen in einem anderen Nummernkreis als die Serienrahmen. "Registriert" sind nur die Simmen mit amtlichem Kennzeichen, es gibt aber Listen mit Zuordnung Baujahr - Fahrgestellnummer für Serienrahmen.

Gruss von Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.