[Erledigt]Wie funktioniert eine Pulverbeschichtung ?

 
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

[Erledigt]Wie funktioniert eine Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 16:14 Uhr  ·  #1
dumme Frage vom Frosch,

wie funktioniert so eine Pulverbeschichtung überhaupt??
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie funktioniert eine Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo Froggy

Vor der Pulverbeschichtung werden die Bleche mit einem feinen Sand gestrahlt (Sandstrahlen). Danach werden die Bleche vorgeheizt, und dann Startisch aufgeladen.
Jetzt wird das Pulver drauf gesprüht, ähnlich wie beim Lackieren.
Wenn das Pulver gleichmäßig verteil ist, kommen die Teile noch mal in den Ofen bis das Pulver verlaufen ist. Und schon ist alles fertig ohne mühselige Schleiferei, und das hantieren mit Verdünnung.

Das ganze kostet ca. die Hälfte von den was das Lackieren kostet.
Wie schon mal erwähnt bitte ich beides an.

Gruß odo
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie funktioniert eine Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 18:36 Uhr  ·  #3
hört sich schon mal ganz gut an.

Nur mal Interessehalber für alle die das hier lesen:

gibbet die Farben in allen Ral Tönen und geht das auch mit Metallik?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie funktioniert eine Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 18:47 Uhr  ·  #4
Kann es sein, daß eine Pulverbeschichtung nicht ganz so dolle glänzt, wie eine Lackierung?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie funktioniert eine Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 19:59 Uhr  ·  #5
@ Froggy,

es gibt alle Ral Farben auch Metallic, nur das Metallic Pulver ist Schweine Teuer.

@ Conny, Die Pulverbeschichtung glänzt auch gut, nur wenn es mal Vergratzt ist dann kann man es nicht so gut auf Hochglanz Polieren wie man es mit Lack machen kann.

Ich selber baue mir jetzt eine KR51/2 neu auf, da kommt natürlich nur Lack für mich in frage. Lack ist halt Edler dafür aber auch Teurer und nimmt auch mehr Zeit in Anspruch.

Pulver ist aber eine echte günstige und gute alternative zum Lack.
Leider kommt der Glanz nicht so gut auf den Bilder zur Geltung.

Ich habe zur zeit 6 Simson hier stehen die eine neu Farbe bekommen, nur 2 davon wollten es mit Lack haben, der Rest bekommt eine Pulverbeschichtung.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Wie funktioniert eine Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 21:08 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.