Wie kann man die Tankentlüftung reinigen?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Wie kann man die Tankentlüftung reinigen?

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich wollte gestern das Benzin in den Kanister ablassen, aber nach kurzer Zeit lief es nicht mehr.

Da M.E. weit mehr im Tank sein müßte, öffnete ich mal den Deckel um reinzuschauen.

Plötzlich lief es wieder.

Das bedeutet, daß oben keine Luft nachströmt, wenn unten der Sprit abgelassen wird,
da die Entlüftung zu ist.

Nun habe ich einen abschließbaren Tankdeckel und finde nirgends eine Entlüftung,
und möchte wissen wie man die Entlüftung wieder freibekommt.

Wer kann mit einer Idee weiterhelfen?

Danke vorab und liebe Grüße :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie kann man die Tankentlüftung reinigen?

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 17:24 Uhr  ·  #2
Moin,

Die TankBElüftung geschieht bei abschließbaren Deckeln meist über das Schloss.
Damit drückt man unbewusst vorhandenen Dreck an Schloss oder Schlüssel in die Belüftung.
Du könntest mal am Schloss saugen, ggf. auch mit dem kräftigeren Staubsauger.
Waschbenzin (Feuerzeugbenzin) oder Alkohol ins Schloss zu geben kann die Verstopfung lösen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Wie kann man die Tankentlüftung reinigen?

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 20:55 Uhr  ·  #3
Hallo!
Bericht von gerade eben:

ich habe den Deckel abgenommen und das Staubsaugerrohr auf das Schloß aufgesetzt (Sog also gegen die Strömungsrichtung der Belüftung), anschließend das Öl aus dem Schloß mit einem Taschentuch abgewischt.

Den Benzinschlauch abgezogen, den Hahn ZU (!), betankt und den Deckel aufgesetzt...Ookayy...
Den Schlauch in den Kanister gesteckt und den Hahn geöffnet.
Sowohl im Normalbetrieb, als auch auf Reserve lief des Benzin einwandfrei und bis zum letzten Tropfen in den Kanister.

Die Belüftung ist wieder frei, danke und gute Fahrt! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.