Wie kürze ich den Auspuff?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Steinhorst und Wolgast
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:48 Uhr  ·  #1
mal eine Frage wie kann ich einen original Auspuff kürzen? oder wer kann mir einen bauen?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:24 Uhr  ·  #2
Wie Auspuff kürzen? Meinst Du den Krümmer oder was?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Steinhorst und Wolgast
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 22:31 Uhr  ·  #3
nicht den Krümmer sondern den Auspuff ansich, da ich lesen mußte das die Compact Anlage Leistung mindert wollte ich einen Original Auspuff auf die Länge kürzen wenn es möglich ist.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 22:51 Uhr  ·  #4
dann haste ja wieder eine Kompaktanlage und die kannste auch neu kaufen.

dann kürze lieber den Krümmer in Verbindung mit der AO1, dann fällt das nicht so auf.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 23:29 Uhr  ·  #5
Den Sinn verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Soll der Auspuff nur wegen der Optik kürzer?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 04:23 Uhr  ·  #6
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er den wegen der Optik kürzer haben.
Aber die Leistung soll das Möp behalten, passt irgendwie nicht zusammen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 05:43 Uhr  ·  #7
naja,

so wie ich das lese hat er einen 50 kmh Roller und will ihn auf 60 trimmen,
ohne das es auffällt. ;)

Und da er wohl nicht so recht weis wie wir hier mit den Tuningfragen umgehen, fragt er nur mal eben so. :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Steinhorst und Wolgast
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 08:07 Uhr  ·  #8
Ich habe schon den Roller mit 60km/h möchte aber aus Optik zwecken gern einen kurzen Auspuff.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 08:20 Uhr  ·  #9
Das wird nun aber einige Probleme mit sich bringen. Der Auspuff ist ja nicht aus Jux so lang. Einfach irgendwo was raus nehmen wird nicht funktionieren. Dann müßte der Auspuff schon neu berechnet und an den Motor angepaßt werden. Im Prinzip müßtest Du Dir einen neuen Auspuff bauen.

So ein Auspuff ist eine komplexe Angelegenheit. Da was dran zu verändert wirkt sich immer auf die Leistung des Motors aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Steinhorst und Wolgast
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 08:38 Uhr  ·  #10
werde mal bei Ebay schauen, habe da welche für Zündapp gefunden in 70cm länge mal sehen ob sie dann immer noch 60km/h fährt?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 09:11 Uhr  ·  #11
Das wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Wie schon gesagt muß der Auspuff auf den Motor abgestimmt werden.

Etwas Theorie:

Die Kegelwinkel des Konus (Diffusors) und des Gegenkonus wirken sich auf die Breite des Drehzahlbandes mit dem maximalen Drehmoment aus. Je stärker sich der Querschnitt ändert, desto mehr ist die Resonanzaufladung an ein schmaleres Drehzahlband mit stärkerer Wirkung gebunden. Das selbe gilt umgekehrt für flachere Kegelwinkel.

Das zylindrische Rohr befindet sich zwischen Konus und Gegenkonus. Das zylindrische Rohr sollte nicht zu kurz sein und eine Länge besitzen die etwa 20% bis 40% der Gesamtlänge von Konusanfang bis Ende Zylindrischem Rohr entspricht. Beträgt die Gesamtlänge vom Anfang des Konus bis zum Ende des zylindrischen Rohrs ca. 100cm - dann sollte das Zylindrische Rohr eine Länge von 20 bis 40 cm und der Konus (Diffusor) eine Länge von 100cm - 20cm = 80 cm bzw. 100cm - 40cm = 60cm besitzen.

Der Gegenkonus besitzt die halbe Länge des Konus (Diffusors) also in diesem Fall 80cm/2 = 40cm bzw. 60cm / 2 = 30cm.

Das Endrohr sollte gut die Hälfte (50% bis 60%) des Durchmessers des Krümmers besitzen. Das Endrohr besitze als Länge das Zwölffache seines eigenen Durchmessers. Beispiel: Der Krümmer hat einen Innendurchmesser von 50mm, somit sollte das Endrohr einen Innendurchmesser von 0,5*50=25mm bis 0,6*50=30mm besitzen. Für das 25mm Endrohr ergibt sich somit eine Länge von 25mm*12 =300mm = 30cm und für das 30mm Endrohr eine Länge von 30mm*12=360mm = 36cm.

Der Krümmer sollte über einen Krümmerquerschnitt verfügen, der 10% bis 20% (Faktor 1,1 bis Faktor 1,2) größer ist als die Fläche(!) des Auslasses. Vorsicht: hier werden Flächen verglichen und keine Radien oder Durchmesser; die Fläche wächst in quadratischer Relation zum Radius (doppelter Radius oder Durchmesser => vierfache Fläche), daher kann die Angabe 10% bis 20% nur wiederum auf die Fläche bezogen werden.
Die Länge Krümmer ergibt sich aus seinem Durchmesser. Für einen spitzen, schmalbandigen Drehmomentverlauf wird eine Länge im Bereich sechs- bis achfaches des Durchmessers gewählt. Für einen flacheren, breiteren Verlauf das neuen- bis zwölffache des Krümmerdurchmessers.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 13:44 Uhr  ·  #12
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:25 Uhr  ·  #13
Das klappt definitiv nicht. Und wenn doch würde ich mir das gerne am Wochenende mal ansehen. Bin da in Wolgast.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 20:07 Uhr  ·  #14
Wenn das funktioniert, wäre es echt der totale Zufall.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie kürze ich den Auspuff?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 20:11 Uhr  ·  #15
Also ich persönlich glaube nicht daran, das es funktioniert. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.