Wie man die Simson auf 12 Volt umrüsten kann

 
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 59
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Wie man die Simson auf 12 Volt umrüsten kann

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 07:59 Uhr  ·  #1
als erstes sollte man sich überlegen, warum man dies tun möchte.

Ist man mit seiner Unterbrecherzündung unzufrieden und möcht eine elektronische Zündung haben. Oder möchte man mehr Licht haben und/ oder eine Blinkanlage die auch im hartem Dauerbetrieb funktioniert.

Ich versuch mal die Möglichkeiten an Hand der Preise zu Staffeln.

Licht
als erstes sollte man mal nachschauen ob die richtige Birne drin ist, die Kontakte den Namen auch verdienen und der Glaskolben nicht schwarz ist.

Wenn man dann immer noch nicht mit der Lichtausbeute zufrieden ist, kann man sich eine Stärkere Lichtspule mit der dazugehörigen Birne einbauen. Das klappt eigentlich bei allen Motoren außer bei einigen älteren mit innenliegenden Zündspulen. Dort bekommt man wegen schwächeren Magneten nur max 25 Watt heraus.

Logischerweise gleich 6 Volt 35 Watt Bilux.
Die Spule kommt um die 10 Euro plus ne Birne.

Wem das nicht reicht, der kann auch eine 12 Volt 35 Watt Spule nehmen und die dazugehörige Birne. Der Vorteil sind geringere Übergangswiederstände was nicht mehr Licht bedeutet aber die ganze Sache nicht so anfällig macht.

Alles was danach kommt geht ins Geld.

Es gibt natürlich original von Simson auch einen Halogenscheinwerfer.
Dazu braucht man dann auch eine Spule, ne Birne HS1 12 Volt 35 Watt , den Scheinwerfer und einen elektronischen Wechselspannungsregler ( EWR genannt ). Letzteren braucht man um die normalerweise ungeregelte Lichtanlage zu regeln. Der Grund ist ganz einfach, wenn man von Abblend uaf Fernlicht schaltet kann es sein, das man ein kurzen Dunkelbereich hat.
Die Folge wär, die Spannung an der Spule steigt Sprunghaft an und wenn der Kontakt wiederhergestellt ist liefert die Spule kurzzeitig diese Spannung. Das quittiert die Birne mit einem kurzem hellem aufleuchten und dann Exitus.( ca. 5-6 Euro)

Zündung und Licht

Als nächstes gibt es dann die Möglichkeit die elektrische Anlage komplett mit den Originalen Teilen entsprechend umzurüsten. Eine komplette Lima
kommt um die 120 Euro. Plus Ladeanlage, Batterie, Birnen, Hupe, Blinkgeber. Je nachdem was man machen möchte. Bei 6 Volt bleiben, von Unterbrecher auf Elektronikzündung umrüsten oder nur 12 Volt.
Bei z.B. Ebay gibt es auch gebraucht Teile manchmal recht günstig, man ist da aber vor Überaschungen nicht wirklich sicher.
Das macht auf alle Fälle Arbeit.

Wenn man schon dabei ist und das nötige Kleingeld hat, empfehle ich jedem gleich eine VAPE Zündung. Das ist der König für die Simson.
12 Volt, 100 Watt Lichtleistung für Scheinwerfer, Blinker und Batterieladung und vor allem geregelt. Der Preis mit ca. 135 Euro für ein Komplettpaket liegt auch nicht höher. Und sie soll auch nicht so anfällig sein.

von null auf sechzig viermal schalten
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 80
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2020
Moped(s):
Betreff:

Re: Wie man die Simson auf 12 Volt umrüsten kann

 · 
Gepostet: 26.07.2020 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo Froggy,
ich bin etwas spät und hoffe nicht zu spät auf dieses Forum gestoßen und dieses dein Thema "Wie man die Simson auf 12 Volt umrüsten kann" gelesen.
Es geht darum für meine jüngste schon als besessene zu bezeichnende Simson-Freundin Enkelin (14 Jahre, Moped-Führerschein schon im werden) eine S51E neu aufzubauen und auf 12V umzurüsten. Ich selbst bin dazu auserkoren dien elektrischen Teil zu machen. Später soll es an "meine" Schwalbe von 1968 gehen.
Es wäre nun wohl richtig,trotz guter Hinweise in deinem Beitrag, zu meinen Fragen ein neues Thema aufzumachen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21519
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie man die Simson auf 12 Volt umrüsten kann

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 22:32 Uhr  ·  #3
Zitat

Es wäre nun wohl richtig,trotz guter Hinweise in deinem Beitrag, zu meinen Fragen ein neues Thema aufzumachen.

Korrekt, so sehen es die akzeptierten Forenregeln vor.

Trotzdem - Bei Neuaufbau ist eine Vape oder Powerdynamo zu wählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.