Wieviel Watt darf die Hupe ziehen?

bei Vape

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2021
Moped(s): S 50 B1 mit M541 Motor, Vape und eigentlich alles auf S 51 umgebaut, bis auf den runden, kultigen Scheinwerfer
Betreff:

Wieviel Watt darf die Hupe ziehen?

 · 
Gepostet: 28.08.2021 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin nicht so der Elektrik Kenner.
Ich möchte bei meiner S50 (Vape) eine schön laute Hupe einbauen. Da gibt es ja welche bis 70W.
Könnte ich so ein Teil einbauen, also ohne Komplikationen?

Mit freundlichem Gruß
aus dem Allertal
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Wieviel Watt darf die Hupe ziehen?

 · 
Gepostet: 28.08.2021 - 19:32 Uhr  ·  #2
Bei einer angenommenen 12 V-Anlage würde die 70-Watt-Hupe etwa 6 Ampere ziehen. Da sehe ich kein Problem, wenn eine passende Sicherung verbaut ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Wieviel Watt darf die Hupe ziehen?

 · 
Gepostet: 28.08.2021 - 19:51 Uhr  ·  #3
Wobei hier das schwächste Glied wohl der Hupentaster ist.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: Wieviel Watt darf die Hupe ziehen?

 · 
Gepostet: 28.08.2021 - 20:19 Uhr  ·  #4
Wenn aber das Licht mit 40W leuchtet bleibt da nicht mehr viel und auf der Gleichstromseite sinds ja nur 25W (MZA-Vape).
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wieviel Watt darf die Hupe ziehen?

 · 
Gepostet: 28.08.2021 - 21:20 Uhr  ·  #5
Die Hupe wird ja über die Batterie versorgt, da spielt das Licht keine Rolle. Die Batterie sollte aber schon genug Ah haben.
Nicht, das nach einmal Hupen die Blinker versagen :-D Also min. 5, besser 7Ah.
Und den Hupentaster kann man schließlich mittels eines Relais entlasten, also Taster schaltet nur Relais und das Relais die Hupe.
Einen geeigneten Kabelquerschnitt zwischen Batterie, Relais und Hupe zu verwenden wäre auch nicht falsch.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Wieviel Watt darf die Hupe ziehen?

 · 
Gepostet: 29.08.2021 - 10:42 Uhr  ·  #6
Hi,
ich habe bei mir mit einem zusätzlichen Relais die "Killerhupe" verbaut (s. Link in Signatur). Wie hier schon angesprochen, würde ich dir auch ein zusätzliches Relais empfehlen.
Verbaut habe ich eine 6V 12Ah Batterie.

Viele Grüße,
Faddi
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Wieviel Watt darf die Hupe ziehen?

 · 
Gepostet: 29.08.2021 - 10:53 Uhr  ·  #7
Er wird ja wohl kein Hupkonzert veranstalten wollen. Die STVO ist da ja auch ziemlich deutlich ("... wenn Sie sich selbst oder andere gefährdet sehen").
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2021
Moped(s): S 50 B1 mit M541 Motor, Vape und eigentlich alles auf S 51 umgebaut, bis auf den runden, kultigen Scheinwerfer
Betreff:

Re: Wieviel Watt darf die Hupe ziehen?

 · 
Gepostet: 29.08.2021 - 12:30 Uhr  ·  #8
Hupkonzert soll es nicht werden, ne ne. Ein Relais, damit der Taster für die Hupe nicht verschmort?
Ok, der Huptaster schaltet dann das Relais und das Relais die Hupe, das müsste ich hinbekommen. Was für eine Sicherung sollte ich da verbauen? Die setzte ich dann einfach irgendwo am Pluskabel zwischen Hupe und Relais?
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Wieviel Watt darf die Hupe ziehen?

 · 
Gepostet: 29.08.2021 - 17:51 Uhr  ·  #9
Googelst Du zum Beispiel: IMAXX H7335 KFZ-Sicherungshalter, miniOTO, 32 V
Einbau direkt an der Hupe in einer der Zuleitungen. Welche dieser ist meines Erachtens egal.
Würde für eine "träge" 10 Ampere Ausführung plädieren.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wieviel Watt darf die Hupe ziehen?

 · 
Gepostet: 29.08.2021 - 18:20 Uhr  ·  #10
Zitat

Ein Relais, damit der Taster für die Hupe nicht verschmort?

Vielmehr, das sich die dünnen Kontaktbleche des Tasters bei Betätigung nicht verschweißen durch den hohen Strom,
das würde dann in einem Dauerhupen enden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.