Woher kommt Masse am Kombischalter S51?

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Woher kommt Masse am Kombischalter S51?

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 17:33 Uhr  ·  #1
Moin,
meine Hupe funktioniert nicht mehr, wenn ich den Hupenknopf betätige. Die Alarmanlage funktioniert aber, weshalb Relais und Hupe an sich in Ordnung sind. Habe den Kombischalter aufgemacht und den Taster geprüft, der schaltet den Kontakt vom Hupenrelais gegen Masse - allerdings hat der eigentliche Massekontakt keinen Kontakt zur Masse. Da habe mich gefragt, wie da überhaupt die Masseverbindung zu Stande kommt?
Im Kombischalter ist der Blinkerschalter auf den Hupentaster geschraubt, ich vermute, dass da irgendwie die Masse herkommt. Die vermeintlichen Kontaktflächen habe ich freigekratzt, ohne Wirkung. Dann habe ich geprüft, von wo die Masse überhaupt kommt und lediglich über den Auf-und Abblendschalter hab es bei allen drei (!!??) Kontakten (also gelb und 2x weiß) Durchgang zur Masse. Vllt. hängt das auch damit zusammen, dass ich für das HS1-Frontlicht einen Spannungsregler eingebaut habe.
Jedenfalls habe ich dann ein zusätzliches Kabel von einem dieser Kontakte zum Massekontakt des Hupentasters gelötet. Ergebnis: Hupe geht, aber Fernlicht nicht mehr.
Die nächsten Tage werde ich so erstmal zur Arbeit fahren - ohne Hupe ist mir das zu gefährlich im Stadtverkehr - aber dass das Fernlicht nicht geht (auch wenn ich es nicht brauche), will ich so natürlich auch nicht dauerhaft belassen...

Viele Grüße,
Faddi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Woher kommt Masse am Kombischalter S51?

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 17:38 Uhr  ·  #2
Über den Lenker
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Woher kommt Masse am Kombischalter S51?

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 17:59 Uhr  ·  #3
@FAJAS

Der Massekontakt wird über die beiden Befestigungsschrauben des Blinkerschalter zum Gehäuse der Kombiarmatur und zum Schalter (Hupe) hergestellt.
Weiter geht es dann über den Kontakt von beiden Hälften der Kombiarmatur zum Lenker -> Rahmen.
Der Massekontakt geht ganz schnell verloren beim Lackieren/Pulverbeschichten der Kombiarmatur.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Woher kommt Masse am Kombischalter S51?

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 18:30 Uhr  ·  #4
Hi,
Zitat geschrieben von andreasKR51

Der Massekontakt wird über die beiden Befestigungsschrauben des Blinkerschalter zum Gehäuse der Kombiarmatur und zum Schalter (Hupe) hergestellt.
Weiter geht es dann über den Kontakt von beiden Hälften der Kombiarmatur zum Lenker -> Rahmen.
Der Massekontakt geht ganz schnell verloren beim Lackieren/Pulverbeschichten der Kombiarmatur.

Aha, dann war ich an der Stelle mit der Befestigungsschraube schonmal nicht verkehrt: Die Verbindung zwischen Blinkerschalter und Hupetaster meinte ich, die ich freigekratzt habe.
Lackiert habe ich nichts, das einzige, was ich gemacht habe, war die Schutzbleche und deren Halter an den Telegabeln abzunehmen, weil ich die Schutzbleche entrosten und lackieren möchte. Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass es daran liegt - wobei ich aber auch nicht sagen kann, ob die Hupe direkt vor der Demontage auch schon nicht ging, oder erst danach. Am Mittwoch oder Donnerstag hatte es definitv noch funktioniert. :-/

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Woher kommt Masse am Kombischalter S51?

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 18:36 Uhr  ·  #5
@Faddi

Guck mal unter dem Link:

Kontakt Hupenschalter

Über dieses Messingfähnchen wird der Massekontakt via Schraube auf das Gehäuse der Kombiarmatur und von da aus an Lenker/Rahmen weitergeleitet.

Und hier mal noch ein Beispiel, wie es nicht aussehen darf:

 

Quelle: AKF Shop

Alle Flächen, welche einen Massekontakt zum Lenker herstellen sollen/können, wurden lackiert/beschichtet.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Woher kommt Masse am Kombischalter S51?

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 18:54 Uhr  ·  #6
Hier noch ein Bild vom Taster und dem Massekontakt, welcher mittels einer Schraube Kontakt zum Schaltergehäuse herstellt.
(Lichthupe fehlt hier)

Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Woher kommt Masse am Kombischalter S51?

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 21:56 Uhr  ·  #7
Hi,
danke für Eure Antworten.
Ich habe vermutlich noch den originalen DDR Kombischalter. Der ist vllt. einfach etwas verranzt nach 36 Jahren :-)
Aber genau den Kontakt habe ich freigeschabt. Allerdings habe ich nicht die Flächen vom Schaltergehäuse freigekratzt, die den Kontakt zum Lenker herstellen. :o
Was mir vorhin noch aufgefallen ist, was auch für einen schlechten Massekontakt sprechen könnte, ist dass die Hupe seit einiger Zeit irgendwie verzögert kam und quasi "lange gebraucht" hat fürs Hupen. Evtl. war da einfach schon ein zu schlechter Massekontakt und ein großer Übergangswiderstand?
Mit meiner heutigen Lösung war ich ganz überrascht, wie schnell und direkt die Hupe da war.
Ich kratze da die nächsten Tage ordentlich die Kontaktstellen frei und werde berichten...

Viele Grüße,
Faddi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Woher kommt Masse am Kombischalter S51?

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 21:14 Uhr  ·  #8
Moin Faddi,

du kannst ja auch mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Lenker und Batterie Minusanschluss prüfen. Dann die Leitung welche von der Hupe zum Kombischalter läuft von der Hupe abziehen und von dort den Widerstand zum Batterie Minusanschluss bei gedrückten Hupentaster prüfen. Beide Widerstände sollten deutlich unter 1 Ohm liegen.
Die Leitungen zum Kombischalter laufen auch durch eine Bohrung in der oberen Gabelführung. An der Stelle kann es vorkommen, dass durch die Lenkbewegung, im Laufe der Zeit, dort Leitungen beschädigt werden. Das ist so eine typische Scheuerstelle. Da hatte ich mal zu DDR Zeiten einen Fehler gefunden.
Eine weitere Prüfung ist, bei eingeschalteter Zündung und gedrückten Hupentaster die Spannung an der Hupe messen. Da sollte nahezu die Bordspannung anliegen.
Die Originalhupen haben auch noch eine Einstellschraube, die hin und wieder justiert werden muss. Aber das kennst du sicher.
Wünsche dir viel Erfolg und teil mal das Ergebnis mit.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Woher kommt Masse am Kombischalter S51?

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 14:34 Uhr  ·  #9
Hi,
war eben nochmal am Kombischalter dran und habe den Flugrost am Lenker und das eine Ende von meinem zusätzlich angelötetem Kabel am Fernlicht-Schalter wieder entfernt. Den Widerstand hatte ich nur flux vom Lenker zum Massepunkt gemessen, das waren quasi 0 Ohm. Habe dann das offene Kabelende zwischen Lenker und Kombischaltergehäuse eingeklemmt, so dass auf alle Fälle Kontakt von der Hupenmasse zum Lenker besteht.
Woran die fehlende Masse jetzt gelegen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wahrscheinlich ist´s im Innern des Kombischaltergehäuses doch etwas zu sehr verwittert. Vllt. geht die Masse jetzt einfach über mein zusätzliches Kabel von der Hupenmasse direkt zum Lenker - ich weiß es nicht. Ich gebe mich damit jetzt aber zufrieden, weil´s jetzt läuft und ich noch ein paar andere Baustellen habe, die wichtiger sind.

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.