Zeichnungen von Spezialwerkzeug

Werkzeuge für M5xx

 
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 05:50 Uhr  ·  #1
Hallo Simson Fans,
Ich habe mich mal hingesetzt und angefangen Zeichnungen für Spezialwerkzeuge zu erstellen. Das Original habe ich in AutoCAD gezeichnet und liegt bei mir im Format -.dwg vor. Hier habe ich erstmal einige im -.pdf-Format hochgeladen.
Ich werde in den nächsten Tagen "in Produktion" der Werkzeuge gehen und dann schreiben, wie es geklappt hat.

Viel Spaß beim Nachbau. :)

Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Motortrennvorrichtung.pdf
Dateigröße: 8.15 KB
Titel: Motortrennvorrichtung.pdf
Information:
Heruntergeladen: 5478
Dateiname: V 017 Heizpilz für K … ager.pdf
Dateigröße: 2.83 KB
Titel: V 017 Heizpilz für Kurbelwellenlager.pdf
Information:
Heruntergeladen: 3662
Dateiname: V 006 Ausdrückvorric … elle.pdf
Dateigröße: 6.62 KB
Titel: V 006 Ausdrückvorrichtung für Kurbelwelle.pdf
Information:
Heruntergeladen: 5069
Dateiname: Ritzelhalter für M5xx.pdf
Dateigröße: 5.57 KB
Titel: Ritzelhalter für M5xx.pdf
Information:
Heruntergeladen: 4396
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 16:37 Uhr  ·  #2
Hi, die Zeichnungen sehen gut aus!
Beim Trennen der Motorhälften ist das rechte Lager der KW vor dem Lager der Abtriebswelle aus dem Gehäuse gedrückt worden. Deswegen war es in meinem Fall nicht mehr möglich weiterhin senkrecht eine Kraft aufzubauen, weil eben die KW nicht mehr zentriert war. Hab aus dem Grund links und rechts (weil ich nicht wusste welche Position besser passen wird) jeweils eine weitere Bohrung mit M10er Gewinde gesetzt und ein Stück Flachstahl über das Gehäuse gelegt. Hab dann gegen dieses Stück Flachstahl und gegen die Abtriebswelle gedrückt. So hat das Trennen letztlich wunderbar geklappt.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht. :) Ich hoffe du verstehst was ich meine :D

Ich komme übrigens aus Mannheim. Ist es möglich, dass du den Ritzelhalter 2x fertigst? Werde in den nächsten Tagen für den Zusammenbau auch einen brauchen. Ein Taschengeld bin ich dafür auch bereit zu zahlen. :)
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 05:48 Uhr  ·  #3
Hallo ,

das ist ja schön, dass es auch noch andere Simson Fahrer hier in meiner Umgebung gibt.
Klar kann ich den Ritzelhalter 2 x bauen - aber ein wenig dauerts noch. Am Wochenende teste ich erstmal, wie das alles so passt.
Ich muss mal in der Firma fragen, ob die Schlosser noch ein paar Stahteile übrig haben ....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 08:11 Uhr  ·  #4
Das ist nett von dir. Beim Auseinander bauen hab ich die rustikale Methode vom Lappen zwischen den Stirnrädern verwendet. Jetzt überlegte ich schon wie ich das alte Ritzen als Gegenhalten verwenden könnte.
Fahrer ist noch zu viel gesagt. Im Moment bin ich nur Schrauber. :)


€dit: Hast du eine Möglichkeit den Rundlauf zu messen? Sprich Drehmaschine+Messuhr oder Werkzeugvermessungmaschine...? Würde gerne den Rundlauf der Abtriebswelle und der Kupplungswelle nachmessen.
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 05:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

das mit dem Lappen habe ich auch schon früher probiert. Ist aber nur im Notfall zu empfehlen.
Den Rundlauf messen kann ich leider nicht, da ich das Equipment dafür nicht habe - habe ich allerdings auch noch nicht gebrauchen können, weil der Motor bisher gut lief.
Die Spezialwerkzeuge baue ich, weil ich demnächst (zwei drei Wochen) die Lager wechseln möchte. optisch sehen die nämlich nicht mehr so gut aus.

Bei der Arbeit haben wir zwar eine Drehbank, aber wann ich da mal Zeit habe, steht in den Sternen.
Ich baue in dieser Woche erstmal den ersten Satz Spezialwerkzeug.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 14:00 Uhr  ·  #6
Hast du den Ritzelhalter schon gebaut und ausprobiert? Deine Durchgangslöcher für die M6 Schrauben sind mit 6,1 doch sehr eng toleriert. Da hast du ja keine Möglichkeit mehr den Halter zu verschieben, sollte es nicht passen.
Die 3 Bohrung am unteren Stück vom Halter (Abstand 28,66) sollen zum Durchwechseln dienen, je nach dem welches loch am besten passt?

Ich werde ein den Bohrungsabstand von 112 mm von dir übernehmen und ein Stück vom alten Kupplungskorb auf ein Flacheisen draufschweißen. Die Durchgangsbohrungen mache ich 3-5 mm größer und lege eine Karosseriescheibe unter die Schraube.
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 05:22 Uhr  ·  #7
Hallo Skullman,

das mit dem Flacheisen ist eine gute Idee. Ich habe bisher zu wenig Zeit gehabt zu bauen. Aber den Tip mit den zu kleinen 6,1 mm Löchern werde ich mal überdenken.
Eventuell nehme ich dann 7 mm oder so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 22:13 Uhr  ·  #8
Hallo Woodart,

ich habe soeben Deine Zeichnungen runtergeladen.
Der Nachbau scheint relativ einfach zu gehen.

Vielen Dank und Gruss aus Augsburg

Robert
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 18:50 Uhr  ·  #9
Hallo Woodart,
hast Du zufällig auch eine Zeichnung von der Einziehvorrichtung für die Kurbelwelle.
Benötige so ein Ding für den Einbau, aber leider kann ich nirgendwo so etwas finden. Habe bei ebay alles durchgeschaut, aber ohne Erfolg.

Grüße
salmonlane
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 19:03 Uhr  ·  #10
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 21:57 Uhr  ·  #11
Thoti,
Danke, werde bei Marke Eigenbau mal mitbieten, die andere ist mir zu teuer.
Ev. lass ich mir eine bauen.
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 09:41 Uhr  ·  #12
Hallo

@ Salmonlane: Ja, eine Zeichnung für die Einziehvorrichtung habe ich auch. Allerdings ist sie aus dem Buch "Simson Ratgeber" (ISBN Nr.: 3-9809481-2-9) Ich weiß nicht wie das mit dem Urheberrecht ist. Ich könnte es Nachzeichnen in AutoCAD - Dann liegen die Rechte bei mir. Allerdings dauert das noch ein Weilchen, weil ich gerade dabei bin ein Haus zu bauen und um zu ziehen... Also viel Stress neben der Arbeit.
Wenn du noch Zeit hast und warten kannst - dann ist das kein Problem.

Gruß Jan
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 09:46 Uhr  ·  #13
Skullman: Wir beiden sind zwei von 6 zugelassenen Simson S 51 in Baden-Württemberg (Rhein-Neckar-Kreis)
Nur zur Info
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 19:19 Uhr  ·  #14
Hallo WoodArt,

habe mir am 13.03 mein Kennzeichen geholt. Meine Simson steht noch in Mannheim und wurde dort zugelassen, bin jedoch in den Ruhrpott gezogen. Bald wird mir die Simson folgen.
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Zeichnungen von Spezialwerkzeug

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 11:07 Uhr  ·  #15
Dann sind es nur noch 5 zugelassene S-51 in Baden-Württemberg ....
(zum feiern ist mir nicht zumute).

Ich hoffe, es ziehen bald mehr Simmy Freunde nach Ba-Wü


Gruß Jan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.