ZT60N TGL wie einfahren.

 
Mango
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ZT60N TGL wie einfahren.

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Gepostet: 01.03.2025 - 13:13 Uhr  ·  #1
Ich habe mir heute den ZT60N TGL von ZT-Tuning bestellt und habe keine Ahnung, wie lange und wie genau es Sinn macht, den einzufahren. Im Internet finde ich dazu sehr unterschiedliche Anweisungen – von 50 km bis zu 1000 km ist alles dabei. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
-Alex-
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Re: ZT60N TGL wie einfahren.

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Gepostet: 01.03.2025 - 13:41 Uhr  ·  #2
Da der ZT TGL Zylinder eine beschichtete Laufbuchse hat, braucht man den gar nicht einfahren. Nur warm fahren und dann Feuer. Das Kolbenringstoßspiel sollte man vorher einstellen.
Mango
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Re: ZT60N TGL wie einfahren.

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Gepostet: 01.03.2025 - 15:36 Uhr  ·  #3
Okay, habe selber die Anleitung zum Einfahren von ZT gefunden und da steht 500km. Ist dann aber warscheinlich für andere Modelle gedacht. Was macht den beim Kolbenringstoßspiel Sinn? Habe leider keine Angaben für den Zylinder gefunden.
-Alex-
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Re: ZT60N TGL wie einfahren.

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Gepostet: 01.03.2025 - 19:04 Uhr  ·  #4
Damit der Kolben nicht klemmt. Dazu nimmt man den Kolbenring und steckt den in die Laufbuchse gerade rein ( von der anderen Zylinder Seite mit den Kolben gerade schieben ). Dann nimmt man eine Fühlerlehre und prüft das Ringstoßspiel ( ca. 0,2 - 0,25mm ). Ist das Spiel zu klein, dann klemmt der Kolben und man hat dann auch Riefen in der Laufbuchse.
Mango
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Re: ZT60N TGL wie einfahren.

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Gepostet: 02.03.2025 - 21:09 Uhr  ·  #5
Okay, wie ist das denn mit dem Mischöl? Beim Einfahren soll ja 1:30 getankt werden, und es sollte generell ein vollsynthetisches Öl wie Motul 800 verwendet werden. Ich habe jedoch noch einen vollen Tank mit MZ406 (teilsynthetisch). Ist es für den Zylinder schädlich, wenn ich einfach halb-halb fahre, bis das MZ406 aufgebraucht ist?
-Alex-
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Re: ZT60N TGL wie einfahren.

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Gepostet: 02.03.2025 - 21:23 Uhr  ·  #6
Das das ein beschichteter Zylinder ist, entfällt das Einfahren ! Warm fahren und Feuer. 1:50 reicht aus.
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