Zündaussetzer bei 5500-6000 rpm

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Zündaussetzer bei 5500-6000 rpm

 · 
Gepostet: 10.03.2022 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe bei meiner S51 (mit E-Zündung) folgendes Problem:

Nach der letzten Betankung hatte sie plötzlich Fehlzünden ab 5500rpm.

Wenn ich Vollgas sofort aufreiße und halte habe ich Aussetzer, und die Drehzahl schwankt sehr stark.
Wenn ich das Gas aber LANGSAM(!) hochdrehe geht es bis 5500, darüber bekomme ich Fehlzündungen.

Die Steuereinheit und auch die Primär-Zündspule habe ich bereits "auf Verdacht hin" ausgetauscht -
aber das Problem besteht weiterhin.

Ich habe die Zündung mit einer Stroboskoplampe abgeblitzt, die mir die Vermutung bestätigte: ab 5500 kein Funken mehr.

Nun vermute ich einmal, daß es die ROTE(!) Geberspule sein könnte, da sich im Netz schon einige Leute über dieses Bauteil beschwert und stattdessen zur schwarzen geraten haben.

Jetzt habe ich mal die Spulen durchgemessen, und möchte wissen, ob die Widerstandswerte im Rahmen liegen:

Primärzündspule: 575 Ohm
Geberspule (neues Modell): 13,6 Ohm (Sollwert 15 Ohm)
Sekundärspule: "meine ich" 2 Ohm abgelesen zu haben.

Falls die Werte okay sind - welche weiteren Ursachen gibt es?

Danke im Voraus und liebe Grüße :-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Zündaussetzer bei 5500-6000 rpm

 · 
Gepostet: 10.03.2022 - 22:40 Uhr  ·  #2
An meinem S51 zur täglichen Arbeit hatte ich selbiges Problem.
Nach 3000 Km hat sich die Einsatzdrehzahl verstellt.
Warum auch immer.
Stelle die Einstellschraube am Steuerteil einen winzigen Schritt nach links.
Das sollte Abhilfe schaffen.
Wenn nicht hat der Geber ein thermisches Problem.
Aus diesem Grund bevorzuge ich originale Geber. Nachgelötet halten diese wieder 40 Jahre.

LG Andreas
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Zündaussetzer bei 5500-6000 rpm

 · 
Gepostet: 11.03.2022 - 20:11 Uhr  ·  #3
Danke für den Tip.
ist ja lieb gemeint, aber leider daneben - ich habe eine vergossene "Vape" Steuereinheit.
Hier ist keine Stellschraube. Außerdem ist es eine E-Zündung.
Wie gesagt, ich habe die rote Geberspule im Verdacht und möchte wissen, ob die Widerstandswerte so passen.
Ich habe auch nicht die Nerven und die Geduld, hier irgendwas aufzufräsen und nachzulöten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Zündaussetzer bei 5500-6000 rpm

 · 
Gepostet: 14.03.2022 - 10:51 Uhr  ·  #4
Widerstandswert des Gebers, der ist nur bedingt aussagekräftig.
Ich habe es oft genug erlebt das der gestimmt hat aber der Geber trostdem eine Macke hatte.
Da spielen oft der Einfluss von Temperatur und Vibrationen die entscheiden eine Rolle.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Zündaussetzer bei 5500-6000 rpm

 · 
Gepostet: 14.03.2022 - 12:40 Uhr  ·  #5
Hi,
ich hatte bisher nur einmal das "Vergnügen" mich damit rumzuärgern. Das einzige was für mich dabei herauskam war, dass du da messen kannst wie du willst - es bringt nichts:
Wenn du gar keinen Durchgang bei einem der betroffenen Bauteile misst, ist´s natürlich eindeutig. Alles andere hat zumindest bei mir damals überhaupt nichts gebracht: Alle Richtwerte, die es so zu finden gibt/gab passten augenscheinlich und es lief trotzdem nicht vernünftig.
Um das Problem einzugrenzen würde ich erstmal ein neues Steuerteil probieren. Wenn das nach einiger Zeit auch wieder hinüber ist, dürfte es an dem Geber liegen, der die Steuerteile schrottet. Warum aber der Geber (evtl.!) bei dir aber kaputt gegangen sein könnte, weiß ich auch nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Zündaussetzer bei 5500-6000 rpm

 · 
Gepostet: 14.03.2022 - 16:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Faddi

Hi,
ich hatte bisher nur einmal das "Vergnügen" mich damit rumzuärgern. Das einzige was für mich dabei herauskam war, dass du da messen kannst wie du willst - es bringt nichts:

Richtig.

Zitat geschrieben von Faddi

Wenn du gar keinen Durchgang bei einem der betroffenen Bauteile misst, ist´s natürlich eindeutig.

So eindeutig das da auch kein mehr Zündfunken hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.