Moin,
ich habe dieses Jahr die S51 B2-4 (6V E-Zündung) von meinem Ur-Opa restauriert inkl. Motor. Sie läuft sehr gut nur habe ich das Phänomen, wenn ich über Bodenwellen fahre und dabei Licht anhabe sie Zündaussetzer hat und auch das Licht kurz ausgeht. Auch im Stand reproduzierbar wenn ich auf der Sitzbank ganz hinten hüfpfe
Hierbei ist es egal ob ich sie auf Schalterstellung 1 mit Tagfahrlicht betreibe oder auf Schalterstellung 2 im Nachtlichtmodus. Auch ob kalt oder warm macht keinen Unterschied.
Ist das Frontlichtkabel auf Steckplatz 59 am Zündschloss gesetzt und die Schalterstellung auf 1 ist alles in Ordnung.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich sie in der Konfiguration in der sie Zündaussetzer hat aufbocke, der Motor plötzlich das Röhren anfängt und dabei das Licht erlischt. Drehe ich dabei am Gashahn wird das Röhren nur lauter, die Drehzahl steigt aber nicht. Mit ein bisschen auf dem Moped wippen, verschwindet der Zustand wieder.
Zündzeitpunkt ist mit Uhr auf 1,8 vor OT eingestellt und mit Strobolampe abgeblitzt. Kurbelwelle ist neu verbaut und WD ist trocken.
Kabel von der Grundplatte haben alle 1 Ohm bei Messung gegen Masse im verbauten Zustand.
Woran könnte es liegen? Kalte Lötstelle auf der Grundplatte? Wenn ich an den Kabeln am Limadeckel wackle geschieht nix
ich habe dieses Jahr die S51 B2-4 (6V E-Zündung) von meinem Ur-Opa restauriert inkl. Motor. Sie läuft sehr gut nur habe ich das Phänomen, wenn ich über Bodenwellen fahre und dabei Licht anhabe sie Zündaussetzer hat und auch das Licht kurz ausgeht. Auch im Stand reproduzierbar wenn ich auf der Sitzbank ganz hinten hüfpfe
Hierbei ist es egal ob ich sie auf Schalterstellung 1 mit Tagfahrlicht betreibe oder auf Schalterstellung 2 im Nachtlichtmodus. Auch ob kalt oder warm macht keinen Unterschied.
Ist das Frontlichtkabel auf Steckplatz 59 am Zündschloss gesetzt und die Schalterstellung auf 1 ist alles in Ordnung.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich sie in der Konfiguration in der sie Zündaussetzer hat aufbocke, der Motor plötzlich das Röhren anfängt und dabei das Licht erlischt. Drehe ich dabei am Gashahn wird das Röhren nur lauter, die Drehzahl steigt aber nicht. Mit ein bisschen auf dem Moped wippen, verschwindet der Zustand wieder.
Zündzeitpunkt ist mit Uhr auf 1,8 vor OT eingestellt und mit Strobolampe abgeblitzt. Kurbelwelle ist neu verbaut und WD ist trocken.
Kabel von der Grundplatte haben alle 1 Ohm bei Messung gegen Masse im verbauten Zustand.
Woran könnte es liegen? Kalte Lötstelle auf der Grundplatte? Wenn ich an den Kabeln am Limadeckel wackle geschieht nix