Hallo!
Meine S51 hat derzeit heftige Zündaussetzer und Fehlzündungen im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.
Die Zündung ist korrekt eingestellt, der Halbmond ist intakt und das Problem trat schlagartig auf.
Heute habe ich eine neue Primär-Zündspule eingelötet, aber ohne Erfolg.
Aufgrund der Symptome dachte ich an eine defekte Zündbox.
Da fiel mir ein, daß ich in der Bordelektrik an den Lampen 12-14V gemessen habe, wo 6V normal wären.
Dann kam ich auf die Idee, mal die Wechelspannung an der Sekundär-Zündspule zu messen: 180-200 Volt (das Meßgerät konnte sich nicht entscheiden).
Nun überlege ich, ob vielleicht das Polrad zu starke Magnetfelder hat, die in den Spulen eine zu starke Spannung generieren, was dann wiederum die Lampen und die Zündbox zerstört?
Kann das sein, und welche Spannung an der Sekundärzündspule ist normal?
Meine S51 hat derzeit heftige Zündaussetzer und Fehlzündungen im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.
Die Zündung ist korrekt eingestellt, der Halbmond ist intakt und das Problem trat schlagartig auf.
Heute habe ich eine neue Primär-Zündspule eingelötet, aber ohne Erfolg.
Aufgrund der Symptome dachte ich an eine defekte Zündbox.
Da fiel mir ein, daß ich in der Bordelektrik an den Lampen 12-14V gemessen habe, wo 6V normal wären.
Dann kam ich auf die Idee, mal die Wechelspannung an der Sekundär-Zündspule zu messen: 180-200 Volt (das Meßgerät konnte sich nicht entscheiden).
Nun überlege ich, ob vielleicht das Polrad zu starke Magnetfelder hat, die in den Spulen eine zu starke Spannung generieren, was dann wiederum die Lampen und die Zündbox zerstört?
Kann das sein, und welche Spannung an der Sekundärzündspule ist normal?