Zündaussetzer, zu hohe Spannung - Polrad zu stark?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Zündaussetzer, zu hohe Spannung - Polrad zu stark?

 · 
Gepostet: 07.08.2021 - 20:49 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine S51 hat derzeit heftige Zündaussetzer und Fehlzündungen im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.
Die Zündung ist korrekt eingestellt, der Halbmond ist intakt und das Problem trat schlagartig auf.

Heute habe ich eine neue Primär-Zündspule eingelötet, aber ohne Erfolg.

Aufgrund der Symptome dachte ich an eine defekte Zündbox.
Da fiel mir ein, daß ich in der Bordelektrik an den Lampen 12-14V gemessen habe, wo 6V normal wären.
Dann kam ich auf die Idee, mal die Wechelspannung an der Sekundär-Zündspule zu messen: 180-200 Volt (das Meßgerät konnte sich nicht entscheiden).

Nun überlege ich, ob vielleicht das Polrad zu starke Magnetfelder hat, die in den Spulen eine zu starke Spannung generieren, was dann wiederum die Lampen und die Zündbox zerstört?

Kann das sein, und welche Spannung an der Sekundärzündspule ist normal?
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Zündaussetzer, zu hohe Spannung - Polrad zu stark?

 · 
Gepostet: 08.08.2021 - 07:48 Uhr  ·  #2
Moin,

hast du denn 6V Licht- und Ladespule verbaut? Wenn 12V Spulen verbaut sind, sind unter Last(alle Verbraucher an) bis 14,xx V normal.

Was die Zündaussetzer angeht könnte es neben der Außenliegenden Zündspule eher noch der Zündkerzenstecker sein, hatte ich selber beim SR50 damals, da ist im Jahr neist so 2x der Zündkerzenstecker kaputt gegangen. Ansonsten fiele mir nur noch die Zündkerze selbst bzw. der Geber auf der Grundplatte ein(falls Elektronikzündung)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.