Zündaussetzer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 00:54 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe bei meiner Simson s51 Zündaussetzer wenn sie so richtig warm wird. Wenn sie kalt ist, kann ich ca. 20 min fahren, danach fangen die Zündaussetzer an. Sie dreht bei Vollgas nur noch so ein bisschen hoch und wird immer langsamer, außer man fährt sie sehr untertourig. Dann hat sie keine Aussetzer. Die Zündkerze ist schön rehbraun. An der Zündung habe ich versucht den Zündzeitpunkt zu verstellen, das hat aber nichts am Problem geändert und jetzt bin ich ein bisschen ratlos was ich noch tun könnte. Ich habe auch noch ein Video, welches das Motorverhalten nach ca. 20 min fahrt zeigt: https://youtube.com/shorts/9z8rOzSq2m0?feature=share
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 10:05 Uhr  ·  #2
Moin,

Was für eine S51 hast du denn?
Genauere Angaben, auch zu Umbauten wie Vape, sind hilfreich.
Ergänze die Angaben im Profil, dann muß man nicht jedes Mal nachfragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 11:50 Uhr  ·  #3
Ich habe die original Unterbrecherzündung verbaut.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 20:09 Uhr  ·  #4
Gut.

Möglicherweise ist der Unterbrecher verschlissen oder er sollte mal wieder neu eingestellt werden.
- siehe Wartungsarbeiten an der U-Zündung was auch das ständige Schmieren des Schmierfilzes beinhaltet.

Es könnte auch sein, das der Kondensator langsam den Dienst verweigert. Sie sterben gerne den Hitzetod.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 10.09.2022 - 18:27 Uhr  ·  #5
Ich habe jetzt den Kondensator getauscht und nochmal zur Sicherheit den Unterbrecher angeschaut. Der Funkt ganz schön bei laufendem Motor und mir ist aufgefallen, dass bei den Fehlzündungen der Deckel vom Herzkasten auf der Seite des Luftfilters so nach außen schlägt als wäre die Fehlzündung im Luftfilterkasten oder so
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 10.09.2022 - 19:16 Uhr  ·  #6
Bei nach unten fahrenden Kolben sind alle Kanäle offen, dann kann die Explosion natürlich vom Auspuff über den Zylinder,
Kurbelkammer, Vergaser bis in den Luftfilter schlagen.

Hoffentlich hast du den Kondensator beim Einbau nicht zerstört.
Er mag absolut keine mechanische Belastung und beim Anziehen der Schraube dreht sich gerne das Innenleben mit --> sofortiger Tod.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 10.09.2022 - 20:13 Uhr  ·  #7
Ich habe den Kondensator mit einem Multimeter gemessen der sollte einwandfrei funktionieren. Ich würde jetzt nochmal alle Kabelverbindungen zwischen der Spule für die Zündspannung und der Zündkerze messen ob da eine evtl. durch zu hohen Wiederstand den Funken am Unterbrecher auslöst.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 10.09.2022 - 20:23 Uhr  ·  #8
Zitat

Ich habe den Kondensator mit einem Multimeter gemessen der sollte einwandfrei funktionieren.

Abgeklemmte Kabel ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 10.09.2022 - 20:37 Uhr  ·  #9
Ja, ich habe die Kabel abgeklemmt. Wenn die Kabel angeklemmt sind habe ich Durchgang und ich habe den Kondensator nicht nur auf Durchgang sondern auch auf seinen Wiederstand gemessen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 11.09.2022 - 10:46 Uhr  ·  #10
Den Kondensator kann man auch auf seine Kapazität messen. Viele Messgeräte können das.
Bei der Umrechnung muss man schon genau hinschauen wegen der 0,22uF. Da benutze ich immer einen weiteren Neuen zum Vergleich.
Oft werden die Kondensatoren beim Einbau zerstört. Durch verformen oder losreißen (Anschluss der Schraube oder Mutter).
Wenn er nicht in den Sitz will reibe ich diesen auf und hefte den Kondensator mit fester Schraubensicherung.
Sitzt der Kondensator nicht richtig in seiner Position (zu nah am Polrad) kann es ebenfalls Probleme geben.
Jedenfalls darf es am Unterbrecher nicht sichtbar funken.
Ganz zart ginge noch in Ordnung.

LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 11.09.2022 - 11:16 Uhr  ·  #11
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der Kondensator richtig funktioniert und das das Problem an etwas anderem liegt, da sich das Problem eher noch verschlimmert hat. Ich habe die letzten Tage viele Probefahrten gemacht, nachdem ich ganz kleine Veränderungen am Vergaser und der Zündung vorgenommen hatte und das Problem ist mit jeder fahrt früher aufgetreten, auch wenn ich die Einstellung wieder Rückgängig gemacht habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 25.09.2022 - 16:52 Uhr  ·  #12
Also ich habe jetzt das Problem gefunden. Wie ich vermutet hatte war der Wiederstand zwischen Unterbrecher und Zündkerze zu hoch. Deshalb habe ich die Zündspule ausgebaut und habe festgestellt, dass die Schraube und der Zündspule auf die das Zündkabel gedreht wird fast vollständig abgebrannt war. Nachdem ich also die Zündspule und das Zündkabel, welches durch den Defekt auch beschädigt war ausgetauscht habe lief die Simson bei der ersten Probefahrt 20km ohne auch nur irgendein Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.