Zündfunke nur bei zurückgezogenem Polrad

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Wildungen
Alter: 55
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2022
Moped(s): Schwalbe KR51/1 4-Gang, Star, Krause DUO4, Simson 425 Sport (Sport-AWO)
Betreff:

Zündfunke nur bei zurückgezogenem Polrad

 · 
Gepostet: 31.08.2022 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich hab ein seltsames Phänomen. Ich hab das Polrad an meinem M53AR11 Baujahr 1971 meiner Duo 4 normal befestigt. Kein Zündfunke. Bei weiteren Versuchen hatte ich einmal die Befestigungsmutter des Polrades vergessen. Beim Durchziehen des Starthebels löste sich das Polrad um 1-2mm und siehe da, der Zündfunke war kräftig und dauerhaft da. Was kann die Ursache sein. Ich würde eine Sonderscheibe d1=12mm d2 10,5mm dazwischen fummeln aber da gibt's keine aufm Markt. Vielen Dank schonmal für eine Idee, Grüße Jens
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21576
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündfunke nur bei zurückgezogenem Polrad

 · 
Gepostet: 01.09.2022 - 09:26 Uhr  ·  #2
Moin,
Versuche ein anderes Polrad.
Möglich, das sich der Konus am Polrad stark geweitet hat und dies zu weit auf den Wellenzapfen rutscht.
Vielleicht verfehlt dabei der Unterbrecher seine Nockenlaufbahn?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Wildungen
Alter: 55
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2022
Moped(s): Schwalbe KR51/1 4-Gang, Star, Krause DUO4, Simson 425 Sport (Sport-AWO)
Betreff:

Re: Zündfunke nur bei zurückgezogenem Polrad

 · 
Gepostet: 01.09.2022 - 14:18 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti, ich versuche es...da ist doch bestimmt ne Nummer aufm Polrad, die ich beim Neukauf beachten muss, oder ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21576
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündfunke nur bei zurückgezogenem Polrad

 · 
Gepostet: 01.09.2022 - 19:27 Uhr  ·  #4
Zitat

da ist doch bestimmt ne Nummer aufm Polrad, die ich beim Neukauf beachten muss

Welche da lautet 8307.3-010 für Grundplatte mit unten verbautem Unterbrecher.

Solltest aber vorher schauen, das es wirklich so ist, nicht, das man unnötig Geld ausgibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.