Zündgeber Wicklungsschluss

 
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Zündgeber Wicklungsschluss

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe seit zwei Tagen das Problem, dass mein Moped nach ca. 1-2 Minuten Fahrt ausgeht und dann für 1-2 Minuten nicht anspringt.
Dachte erst es läge an der Spritzuvor, also Vergaser saubergemacht, Durchflussmenge gemessen, alles i.O.
Nun hab ich systematisch alle Kabel und Spulen der Zündung geprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass die Geberspule im kalten Zustand einen Widerstand von ca. 18 Ohm hat, aber wenn ich in dem Zeitraum messe, in dem das Moped nicht anspringt, beträgt der Widerstand nur 0,45 Ohm, das klingt für mich nach nem Wicklungsschaden(Kurzschluss). Sehr ärgerlich, vorallem da ich den Geber erst vor 3 Jahren eingebaut habe. Hab damals auch extra den schwarzen gekauft, weils immer heißt, die roten taugen nichts.
Kann da jemand Unterschiede bestätigen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündgeber Wicklungsschluss

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 20:12 Uhr  ·  #2
Zitat

weils immer heißt, die roten taugen nichts.

Kann ich nicht bestätigen. Habe mehrere rote Geber und alle machen ihre Arbeit zuverlässig.

Das der Widerstand beim Geber fällt ist mir aber selbst neu. Wenn, dann ging der Widerstand hoch bzw. es war kein Durchgang mehr.
Klingt aber tatsächlich nach Wicklungsschaden und damit Austauschplatte nötig.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Zündgeber Wicklungsschluss

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 21:48 Uhr  ·  #3
Moin,
das Phänomen, dass der Widerstand des Gebers fällt, hatte ich damals auch bei meinen Zündungsproblemen! Ich dachte eigentlich im Nachhinein, ich hätte mich doch einfach nur irgendwie verguckt...

Es hatte die originale Grundplatte diesen Fehler, weshalb ich dann die mit schwarzem Geber verbaut habe, weil ich das damals auch aufgeschnappt hatte, dass die mit dem schwarzen Geber besser sein sollen - die lief aber gar nicht!!
Am Ende tat es dann eine komplett bestückte Grundplatte mit rotem Geber. Diese läuft jetzt seit 5000km problemlos.

Viele Grüße,
Faddi
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Zündgeber Wicklungsschluss

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 10:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Faddi

Moin,
das Phänomen, dass der Widerstand des Gebers fällt, hatte ich damals auch bei meinen Zündungsproblemen! Ich dachte eigentlich im Nachhinein, ich hätte mich doch einfach nur irgendwie verguckt...

Es hatte die originale Grundplatte diesen Fehler, weshalb ich dann die mit schwarzem Geber verbaut habe, weil ich das damals auch aufgeschnappt hatte, dass die mit dem schwarzen Geber besser sein sollen - die lief aber gar nicht!!
Am Ende tat es dann eine komplett bestückte Grundplatte mit rotem Geber. Diese läuft jetzt seit 5000km problemlos.

Viele Grüße,
Faddi


Das ist bei den originalen auch sicher recht selten. Das deutet auf zu straff gewickelte Spulen hin oder aber auch sehr starke mechanische Beanspruchung...aber rütteln tun die ja in allen Mopeds :D
Die Isolation könnte natürlich schon beim wickeln beschädigt worden sein wodurch dann dieser Kurzschluss entsteht.
Bei den alten Gebern ist ja immer das Hauptproblem gewesen, und so auch bei meinem damals, dass die Spulen auf Pertinax Platinen gelötet wurden. Jeder Geber besteht aus zwei Wicklungen, welche dann auf eine Pertinaxplatine gelötet wird wo die Spulen dann in Reihe geschalten werden. Wenn sich das Pertinax über die Jahrzehnte mit Feuchtigkeit und Öl vollsaugt, geht die Platine auf und die Leiterzüge reißen, deshalb dann der hohe Widerstand.
Das kann man ja sogar noch reparieren, wenn man einfach ne Drahtbrücke über die Leiterzüge lötet. Aber bei nem Wicklungsschluss kann man nichts machen.
Die neuen geber sind auf FR4 also Epoxidharzleiterplatten, da saugt sich nichts mehr voll. Die müssten eigentlich ewig halten. Eigentlich....
Ich hab ja schon oft Elektromotoren mit defekten Wicklungen ausgetauscht, aber die liefen dann auch mindestens 30000h unter rauesten Bedingungen. Dagegen hat so ein Geber kaum was auszuhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.