Zündkerze richtig "lesen"

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Zündkerze richtig "lesen"

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mich das schon seit längerem gefragt und da ich jetzt letztens meinen ersten Kolbenfresser hatte, frage ich jetzt hier.
Die Zündkerze muss Rehbraun sein, das ist auch nicht wirklich schwer zu erkennen. Das Problem ist jetzt jedoch, dass meine Kerzen irgendwie immer 2 Farben haben. Die eine Seite der Elektrode ist Rehbraun und die andere hellbraun/gelblich. Ich denke, dass das durch die Spülung im Zylinder zustande kommt und die Frischgase sozusagen eine Seite der Elektrode "sauber spülen".
Die Frage ist jetzt, welche Seite "die richtige" ist. Soll ich mich an der helleren oder der dunkleren Seite orientieren?

Ich bin bisher immer von der dunkleren Seite ausgegangen, aber vielleicht lag ja genau dort der Fehler.
Hat wer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
MfG Alrik
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündkerze richtig "lesen"

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 17:42 Uhr  ·  #2
Moin,

Dein beschriebenes Kerzenbild halte ich für völlig OK. Dein Gedanke mit der Abwaschung ist korrekt,
hierbei hat der Bioanteil im Sprit einen gewissen Anteil, da Ethanol reinigend wirkt.

Ich vermute bei dir eher einen minderwertigen Kolben mit schlechter Maßhaltigkeit und / oder Legierung.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Re: Zündkerze richtig "lesen"

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 19:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,

Dein beschriebenes Kerzenbild halte ich für völlig OK. Dein Gedanke mit der Abwaschung ist korrekt,
hierbei hat der Bioanteil im Sprit einen gewissen Anteil, da Ethanol reinigend wirkt.

Ich vermute bei dir eher einen minderwertigen Kolben mit schlechter Maßhaltigkeit und / oder Legierung.


Also soll ich auf die dunklere Seite schauen... Danke für die schnelle Antwort!
MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.