Zündkerze Schwarz-Weiß

S51 1-c1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2020
Moped(s): S51-1 c1 (s51B2-4/1)
Betreff:

Zündkerze Schwarz-Weiß

 · 
Gepostet: 01.04.2021 - 08:38 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
Da mein Zylinder immer extrem heiß wurde habe ich von euch den Tipp bekommen, dass es eine Frühzündung sein könnte. Also habe ich die Zündung 1,8mm vor OT gestellt (vorher waren es 2mm).
Nun bin ich eine Weile gefahren und habe danach meine Zündkerze angeschaut und gesehen, dass sie au außen herum schwarz und trocken ist und da wo der zündfunke ist, ist sie weiß

Hat jemand ne Ahnung?

VG Jakob
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zündkerze Schwarz-Weiß

 · 
Gepostet: 01.04.2021 - 12:45 Uhr  ·  #2
Kann bedeuten, daß das Gemisch zu mager ist - Hauptdüse zu klein und/oder Benzinstand im Vergaser zu niedrig.
Würde auch gut zum heißen Zylinder passen.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2020
Moped(s): S51-1 c1 (s51B2-4/1)
Betreff:

Re: Zündkerze Schwarz-Weiß

 · 
Gepostet: 01.04.2021 - 14:52 Uhr  ·  #3
Ok dann werde ich mal das Gemisch etwas fetter stellen.
Hauptdüse ist eigentlich die Originale drin und hatte ich auch alles mal sauber gemacht.
Schwimmerstand habe ich schon eingestellt, werde ich trotzdem nochmal überprüfen
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Zündkerze Schwarz-Weiß

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 13:19 Uhr  ·  #4
Hallo!

Es kann auch sein, daß der Wärmewert der Zündkerze zu niedrig ist. Dadurch wird zu wenig Hitze abgeführt, und der Zylinder wird heißer.
Dazu paßt auch der helle Isolator.

Trage doch bitte Dein Modell ins Profil ein.

Dann kann ich auch mal in der Tabelle nachsehen, welchen Wärmewert die Kerze braucht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2020
Moped(s): S51-1 c1 (s51B2-4/1)
Betreff:

Re: Zündkerze Schwarz-Weiß

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 18:04 Uhr  ·  #5
Ich habe eine s51-1 c1
Die Originale Zündkerze (260) habe ich gegen eine, mit gleichen wärmewert ausgetauscht (260).
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Zündkerze Schwarz-Weiß

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 19:07 Uhr  ·  #6
Hast du mal geprüft ob der Zylinder Nebenluft zieht?
Hängt die Teillastnadel richtig?

LG Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.