Zündkerzentest

 
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Zündkerzentest

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Gepostet: 03.11.2007 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo!

Da wir hier schon häufiger Fragen zu den verschiedenen Zündkerzen hatten, habe ich mir gedacht ich mache da in guter Röhrich-Tradition mal eine kleine Testreihe. :)
Glücklicherweise hat Conny jede Menge Zündkerzen in ihrem Fundus, so daß eine gewisse Auswahl vorhanden ist.

Der Zündkerzenstecker ist ein 5 kOhm von NGK und ich fahre sowohl längere Strecken unter Vollast als auch Kurzstrecken in der Stadt.

Angefangen habe ich mit einer NGK B6HS. Lief ohne Probleme und das Kerzenbild war absolut in Ordnung. Ich hatte ja die Vermutung, das die Kerze etwas zu heiß werden würde aber das ist nicht passiert. Liegt vielleicht an den momentanen Temperaturen.

Als nächstes war eine NGK B8HS dran. Das gleiche Ergebnis. Keine Probleme im Betrieb und sie ist nicht verrußt.

Als nächstes kommt eine Bosch W7AC dran. Da bin ich echt gespannt, da der Wärmewert von 175 eigentlich viel zu gering ist. Mal sehen was dabei herauskommt. :)
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 03.11.2007 - 11:40 Uhr  ·  #2
Das ist wirklich eine gute Idee, thyr.
Bin auch gespannt wie die Bosch-Zündkerze sich verhält. Gerade weil ja immer gesagt wird dass man sie nicht bei einer Simson verwenden sollte..
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 03.11.2007 - 16:17 Uhr  ·  #3
Die Idee hat was. :)

Allerdings sollte man den Test jetzt im Winter machen und dann nochmal bei hohen Temperaturen im Sommer. Ich nehme an, daß da ein erheblicher Unterschied festzustellen sein wird. :ohschreck:
me.
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 03.11.2007 - 16:19 Uhr  ·  #4
ich finde die idee auch richtig gut,

und wie Conny schon erwähnte sollte Thyr den Test im Sommer wiederholen.
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 03.11.2007 - 17:25 Uhr  ·  #5
Da habt ihr schon Recht. Im Sommer kann das gleich anders aussehen. Wobei die B8HS jetzt schlechtere Bedingungen hatte.
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 04.11.2007 - 21:23 Uhr  ·  #6
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 08.11.2007 - 18:25 Uhr  ·  #7
Mal ein Vergleich find ich auch ganz interessant ... wie ihr wisste habe ich ne Vape und fahre im Moment ... wahrscheinlich einfach aus Faulheit auch mit ner Bosch Zündkerze rum ... läuft einwandfrei ... hab aber keinen Vergleich ... vllt geht die Kiste mit MEIner Isolator noch besser ..

René
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 08.11.2007 - 18:37 Uhr  ·  #8
Das lässt sich ja einfach herauskriegen. Da brauchst du sicherlich nicht mal kaufen. Die kann man sich für ne Probefahrt sicherlich in Oldenburg bei jemand borgen....
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 08.11.2007 - 20:17 Uhr  ·  #9
Ich habe mir einen Posten von den original Isolator besorgt. Sollen eigentlich damit am besten laufen.
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 08.11.2007 - 20:37 Uhr  ·  #10
Ich glaube, eine Zündkerze verborgen lohnt sich nicht wirklich. Entweder verkaufen oder in Harbolas Fall - dem würde ich sogar eine schenken. :)
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 09.11.2007 - 18:14 Uhr  ·  #11
Jaja .. nun ... ab morgen gehts wieder mit der Isolator weiter ... hab die schon eingeschraubt ;-) ... in den aufgearbeiteten Motor natürlich

René
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 09.11.2007 - 21:42 Uhr  ·  #12
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 10.11.2007 - 13:58 Uhr  ·  #13
Also, wenn du an eine Isolator M14-240 rankommst ... sofort ...

René
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 10.11.2007 - 14:24 Uhr  ·  #14
Ich habe eine 260er. Aber das spielt keine Rolle. Wenn der Wärmewert höher ist, dann ist es ok, nur niedriger ist nicht zu empfehlen ... schon gar nicht im Sommer. :)
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Re: Zündkerzentest

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Gepostet: 22.12.2007 - 10:18 Uhr  ·  #15
Kleiner Zwischenbericht :)

Nun fahre ich ja bereits seit einiger Zeit mit der Bosch W7AC durch die Gegend. Bisher ebenfalls keine Probleme. Alles funktioniert tadellos. :D

Vielleicht liegt es tatsächlich an den Temperaturen. Obwohl ich doch eher zu der Ansicht tendiere, daß es an der Elektronikzündung liegt. Die scheint mir da weniger sensibel auf die verwendete Zündkerze zu reagieren.
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