Zündspule EMZA 6V in Ausführung kurz

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Zündspule EMZA 6V in Ausführung kurz

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 03:59 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,
versuche gerade eine S51 zum laufen zu bringen.
Der Vergaser lief schon an einem anderen Fahrzeug.
Da es die Zündpule EMZA 6V nicht in der Standartausführung gab hatte ich die Ausführung (kurz) gekauft.
Der Funke ist sehr schwach.
Gibt es Nutzer bei denen diese Spule funktioniert.

Geber 26 Ohm
Primäre Spule 649 Ohm
keine Übergangswiderstäne
neues Steuerteil und originales versucht
K-Stecker, Kabelbaum und Zündleitung neu
ordentliche Massse zum Motor

Alle Verdächtigen ausgeschlossen

LG Andreas
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Zündspule EMZA 6V in Ausführung kurz

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 09:18 Uhr  ·  #2
Moin,
ich habe zwar noch die originale Zündspule bei mir verbaut und kann dir deine eigentliche Frage nicht beantworten, aber ich kann dir sagen, dass die Fehlersuche bei der E-Zündung haareraufend sein kann.
Bist du denn nur mit dem Zündfunken unzufrieden oder läuft das Moped auch nicht?

Selbst wenn man keinen Fehler (mit den bisher allgemeinen bekannten Wegen) gefunden hat, heißt das leider noch nicht, dass es keinen Fehler gibt.
Ich habe die Odyssee letztes Jahr gehabt und wäre fast durchgedreht. Am Ende haben dann eine komplett neue Grundplatte und ein neues Polrad geholfen. Das einzige was ich nicht ausgetauscht hab, war die Zündspule. Sonst alles andere mehrfach, auch mit unterschiedlichen Neuteilen. Ein Zündfunke kam übrigens immer.
Falls es interessiert: Link zu meinem Thread

Was mir gerade noch einfällt: Es gibt ja Kerzenstecker mit unterschiedlichen Widerständen - ich glaube das waren 1kOhm, 5kObm und keinen Widerstand. Die haben auch einen Einfluss auf den Funken.

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Zündspule EMZA 6V in Ausführung kurz

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 10:18 Uhr  ·  #3
Hat mir die Nacht keine Ruhe gelassen.

Komme eben aus der Garage. Jetzt weiß ich die Zünspule arbeitet einwandfrei.
Der Kerzenstecker hatte über 5 Kohm. Das ist der falsche.
Das Hauptproblem war aber ein anderes.
Habe mich über die seltsamen Schrauben der Primärspule gewundert.
Also von einer anderen Grundplatte die Primäre gewechselt.
Die vorher verbaute war neuerer Ausführung und der Ohmsche Wert hat gestimmt.
Da war auch keine Masse lose.
Juhu. Das Fahrzeug springt mit dem Kickstarter an.

LG und schönen Ostersonntag
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündspule EMZA 6V in Ausführung kurz

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 11:15 Uhr  ·  #4
Ausführung Lang und Kurz gab es auch schon zu DDR-Zeiten.
Funktionell keine Unterschiede, aber die kurze Version passt besser unter den Tank,
wie bei der S51 C und S51 E üblich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.