Zündung abblitzen mit Fremdspannung möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2021
Moped(s): S 50 B1 mit M541 Motor, Vape und eigentlich alles auf S 51 umgebaut, bis auf den runden, kultigen Scheinwerfer
Betreff:

Zündung abblitzen mit Fremdspannung möglich?

 · 
Gepostet: 09.03.2022 - 18:17 Uhr  ·  #1
Ein freundliches Hallo an Alle,

ich habe da mal eine banale Frage. Kann ich zum abblitzen des Zündzeitpunktes bei einer KR51/2 6V original Unterbrecherzündung mein Stroboskop mit Fremdspannung betreiben?
Ich habe noch eine 12V Gelbatterie rumliegen und das wäre dann einfacher als die Schwalben Batterie rauszufummeln.
Ich frage, weil in sämtlichen Anleitungen die ich gesehen habe, immer die Batterie an Board benutzt wird.
Und bei welcher Drehzahl sollte ich dann abblitzen?

LG
Emaga
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündung abblitzen mit Fremdspannung möglich?

 · 
Gepostet: 09.03.2022 - 19:06 Uhr  ·  #2
Moin,
natürlich kannst du eine andere Spannungsquelle für ein Stroboskop verwenden, dabei geht es ja nur um den Strom für das Blitzlicht.

Abgeblitzt wird bei ca. 3000 U/Min.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.