Zündung einstellen ohne Markierung

 
S51_Beni
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2023
Moped(s): S51 B1-3, Baujahr 1987, Vape, 50er Sport Rzt
Betreff:

Zündung einstellen ohne Markierung

 · 
Gepostet: 01.04.2024 - 10:58 Uhr  ·  #1
Servus, es handelt sich um eine S51 von einem Kumpel mit 12v Elektronik Zündung. Die S51 läuft super schlecht und hat keine Leistung, weshalb ich mal die Zündung einstellen wollte. Da die Grundplatte aber keine Markierung hatte habe ich mir ein Video angesehen. In dem 2Radgeber Video habe ich gesehen, dass man die Pollücke am Polrad mit diesem Teil auf der Grundplatte Zentrieren muss, um die Zündung einzustellen. Das habe ich gemacht, aber es hat nicht funktioniert denn die S51 hatte fehlzündungen und ging schlecht bis garnicht an. Ich habe dann 2 Stunden herumprobiert indem ich die Grundplatte hin und her geschoben habe, aber immer ging sie schlecht bis garnicht an oder hatte eben diese Fehlzündungen. Jetzt wollte ich fragen ob das überhaupt die richtige lücke war. Ich habe ein Bild angehängt.
 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zündung einstellen ohne Markierung

 · 
Gepostet: 01.04.2024 - 13:29 Uhr  ·  #2
"Stelle den Motor mittels Messuhr in ZZP und mache gegenüber der Motorgehäuse Markierung, eine Markierung auf dem Polrad.
Dann blitz mit Stroboskop die Markierung an und verdrehe die GP bist die Markierung Motorgehäuse Polrad überein stimmt."
S51_Beni
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2023
Moped(s): S51 B1-3, Baujahr 1987, Vape, 50er Sport Rzt
Betreff:

Re: Zündung einstellen ohne Markierung

 · 
Gepostet: 01.04.2024 - 13:47 Uhr  ·  #3
Geht das auch ohne Stroboskop?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zündung einstellen ohne Markierung

 · 
Gepostet: 01.04.2024 - 14:12 Uhr  ·  #4
Nein..
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Zündung einstellen ohne Markierung

 · 
Gepostet: 06.04.2024 - 07:06 Uhr  ·  #5
Ich würde Wetten das die GP eine Markierung hatt.
Am Gehäuse ist ja auch die Markierung zu sehen.
Leuchte mal von rechts nach links durch das Polrad richtung Markierung.
Gruss!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zündung einstellen ohne Markierung

 · 
Gepostet: 06.04.2024 - 11:53 Uhr  ·  #6
Und was wäre, falls komplett alles ohne Markierung ist, wie wird dann die Zündung eingestellt ? Man sollte sich auch nicht auf die Markierungen verlassen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündung einstellen ohne Markierung

 · 
Gepostet: 06.04.2024 - 20:44 Uhr  ·  #7
Fehlzündungen kommen nicht immer von einem verstellten Zündzeitpunkt.
Wurde auch schon mal Kerze, Stecker, Kabel und Sek.-Spule geprüft, oder ausgetauscht?

Strobo-Lampe gehört zur Grundausstattung eines Schraubers, kosten doch auch nicht viel.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Zündung einstellen ohne Markierung

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 10:33 Uhr  ·  #8
Moin,
schau mal im Werkstattbereich nach, scrolle dazu bis "SLEZ" runter, da siehste die Pollücke im Polrad. Auf deinem Foto kann ich es nicht erkennen, wo sich diese befindet. (Tipp: Wenn nicht vorhanden, von außen eine Markierung auf dem Polrad machen)

Vorgehen zur Einstellung ohne Markierungen (M500er-Motoren, wie bei S51!):
Kolben mit Messuhr auf 1,8mm vor OT stellen und dann den Geber (das rote Bauteil auf deinem Foto) auf der Grundplatte fluchtend zur Polradlücke ausrichten. Da das Polrad über die Passfeder auf der Kurbelwelle positioniert ist, musst du dann die Grundplatte verdrehen, sonst verstellst du ja wieder die Kurbelwelle und die 1,8mm vor OT.

Zum Prüfen (und nachjustieren) wäre dann eine Zündpistole sehr empfehlenswert, ist aber kein Muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.