Willkommen liebe Moped-Freunde
ich habe zuletzt 2012 vergeblich versucht, meine Zündung einzustellen. Siehe Thema hier: klick
Damals habe ich aufgegeben, dann kamen zwei Umzüge, ein Kind, ein Haus, usw… Nun soll es wieder losgehen.
Heute habe ich den Vormittag verbracht, das Moped aus dem Schuppen zu holen. Da es fast 8 Jahre stand, habe ich folngendes gemacht:
Altes Benzin raus, mit Benzin gespült und neu gemischtes 1:40 rein.
Vergaser gereinigt
Benzinhahn gereinigt
Batterie aufgeladen (die ist wohl tot, stand aber im Keller)
Neue Zündkerze (Isolator 240)
Neuer Kondensator
Unterbrecher war damals schon neu, ebenso wie die Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker
Habe dann Zündung eingestellt auf 1,4 mm vor OT, Unterbrecher auf 0,4 mm, Zündkerze auch 0,4 mm.
Zündfunke an der Kerze ist wunderbar, nur springt sie nicht an. Vergaser sauber und durchgepustet.
Zum Einstellen nutze ich eine Fühl-Lehre und einen Meßdorn zur Zündeinstellung.
Das kann doch nicht so schwer sein, die Zündung einzustellen. Bei meiner Schwalbe vor über 20 Jahren hatte ich da nie Probleme mit.
Daher würde ich zwei Varianten in Betracht ziehen:
Neue Grundplatte mit allen Spulen neu inkl. passendem neuen Polrad
ODER
Elektronikzündung einbauen (wenn das überhaupt geht).
Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir helfen?
ich habe zuletzt 2012 vergeblich versucht, meine Zündung einzustellen. Siehe Thema hier: klick
Damals habe ich aufgegeben, dann kamen zwei Umzüge, ein Kind, ein Haus, usw… Nun soll es wieder losgehen.
Heute habe ich den Vormittag verbracht, das Moped aus dem Schuppen zu holen. Da es fast 8 Jahre stand, habe ich folngendes gemacht:
Altes Benzin raus, mit Benzin gespült und neu gemischtes 1:40 rein.
Vergaser gereinigt
Benzinhahn gereinigt
Batterie aufgeladen (die ist wohl tot, stand aber im Keller)
Neue Zündkerze (Isolator 240)
Neuer Kondensator
Unterbrecher war damals schon neu, ebenso wie die Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker
Habe dann Zündung eingestellt auf 1,4 mm vor OT, Unterbrecher auf 0,4 mm, Zündkerze auch 0,4 mm.
Zündfunke an der Kerze ist wunderbar, nur springt sie nicht an. Vergaser sauber und durchgepustet.
- Grundplatte 8306.08-100
- Polrad 8306.10-010
Zum Einstellen nutze ich eine Fühl-Lehre und einen Meßdorn zur Zündeinstellung.
Das kann doch nicht so schwer sein, die Zündung einzustellen. Bei meiner Schwalbe vor über 20 Jahren hatte ich da nie Probleme mit.
Daher würde ich zwei Varianten in Betracht ziehen:
Neue Grundplatte mit allen Spulen neu inkl. passendem neuen Polrad
ODER
Elektronikzündung einbauen (wenn das überhaupt geht).
Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir helfen?