Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

nach 8 Jahren Pause mit dem Moped geht´s jetzt wieder los

 
Gelegenheitsschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Berlin
Alter: 41
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): Star SR 4-2/1, Bj 74
Betreff:

Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 15:05 Uhr  ·  #1
Willkommen liebe Moped-Freunde :-)

ich habe zuletzt 2012 vergeblich versucht, meine Zündung einzustellen. Siehe Thema hier: klick

Damals habe ich aufgegeben, dann kamen zwei Umzüge, ein Kind, ein Haus, usw… Nun soll es wieder losgehen.
Heute habe ich den Vormittag verbracht, das Moped aus dem Schuppen zu holen. Da es fast 8 Jahre stand, habe ich folngendes gemacht:

Altes Benzin raus, mit Benzin gespült und neu gemischtes 1:40 rein.
Vergaser gereinigt
Benzinhahn gereinigt
Batterie aufgeladen (die ist wohl tot, stand aber im Keller)
Neue Zündkerze (Isolator 240)
Neuer Kondensator
Unterbrecher war damals schon neu, ebenso wie die Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker

Habe dann Zündung eingestellt auf 1,4 mm vor OT, Unterbrecher auf 0,4 mm, Zündkerze auch 0,4 mm.
Zündfunke an der Kerze ist wunderbar, nur springt sie nicht an. Vergaser sauber und durchgepustet.


  • Grundplatte 8306.08-100
  • Polrad 8306.10-010


Zum Einstellen nutze ich eine Fühl-Lehre und einen Meßdorn zur Zündeinstellung.

Das kann doch nicht so schwer sein, die Zündung einzustellen. Bei meiner Schwalbe vor über 20 Jahren hatte ich da nie Probleme mit.
Daher würde ich zwei Varianten in Betracht ziehen:

Neue Grundplatte mit allen Spulen neu inkl. passendem neuen Polrad

ODER

Elektronikzündung einbauen (wenn das überhaupt geht).

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir helfen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 16:46 Uhr  ·  #2
Wie wäre es mit einer Vape oder noch besser Powerdynamo ?

Elektronik von Simson geht natürlich auch, man muß nur den Platz für das Steuerteil finden, den es original nicht gibt.
Das Polrad benötigt ggf. noch 2 Schnitte Gewinde für das Lüfterrad.
Würde aber immer auf 12V umbauen.
Gelegenheitsschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Berlin
Alter: 41
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): Star SR 4-2/1, Bj 74
Betreff:

Re: Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 17:32 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.
Das Thema mit 12 V hatte ich auch schon im Kopf.
Vape klingt interessant. Hier habe ich was gefunden. Da würde auch das Lüfterrad passen. Nur kann ich keine Langlöcher auf der Grundplatte finden, mit der ich diese befestige.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 17:42 Uhr  ·  #4
Das Bild ist ein Beispiel der Zusammenstellung.
Die Grundplatte A70S-3-1 hat natürlich die 3 Langlöcher.

 
Gelegenheitsschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Berlin
Alter: 41
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): Star SR 4-2/1, Bj 74
Betreff:

Re: Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 17:51 Uhr  ·  #5
Danke!
Das Bild habe ich nicht gefunden.

Im Shop hat das wohl schon jemand laut Bewertung in seiner Schwalbe K51/1 einbauen können. Die hat ja auch einen gebläsegekühlten Motor.
Also müsste das Set ja auch für den Star 4/2-1 passen. Richtig?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 18:33 Uhr  ·  #6
Zitat

Also müsste das Set ja auch für den Star 4/2-1 passen. Richtig?

Korrekt !
Gelegenheitsschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Berlin
Alter: 41
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): Star SR 4-2/1, Bj 74
Betreff:

Re: Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 19:41 Uhr  ·  #7
Danke noch mal,
ich werde das so umbauen.

Rückmeldung folgt!
Gelegenheitsschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Berlin
Alter: 41
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): Star SR 4-2/1, Bj 74
Betreff:

Re: Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 22:42 Uhr  ·  #8
So, der Umrüstsatz ist da und heute hatte ich Zeit für den Einbau.

Eingestellt habe ich auf 1,5 mm vor OT. Der Stator ist dabei ganz nach rechts gedreht, so waren es 1,5 mm vor OT.
Dann habe ich einmal angetreten und schon lief er. Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht, obwohl er 8 Jahre nicht mehr lief.

Anbei ein kleines Video: Klick. Ich habe ihn schon lange nicht mehr gehört, aber ist das ein normales Sound? Kommt mir so klopfend vor.

Wie ich das bei mir umgesetzt habe/Besonderheiten:
Das Zündmodul ist unter dem Tank, da wo vorher der Blinkgeber war.
Der Regler ist am mitgelieferten Blech montiert geblieben. Allerdings habe ich den Winkel abgeflext, da er sonst nicht in den Lampenkasten vorne passte.
Der Regler ist also dort montiert, wo die alte Ladeanlage war. Da ein Loch vom Blech nicht passte, habe ich dies zu einem Langloch gefeilt.
Der Blinkgeber ist über dem Regler, also dort, wo die Sicherungen montiert waren. Die Winkelhalterung des Blinkgebers musste ich minimal verbiegen, etwa von 90° auf 80°.

Zum Schluss war ein schwarzes Kabel (alt) vom Lenker kommend noch frei. Ich habe ziemlich lange gesucht, wo es angeschlossen werden sollte. Die Lösung war dann der mittlere Kontakt am Blinkgeber. Das konnte ich nicht so wirklich in dem mitgelieferten Plan sehen. Auf dem Umrüstplan von Moser ist der Blinkgeber nur mit 2 Kontakten. Aber nun gehts ja :-)

Mein Star war so verkabelt, dass das Abblendlicht immer an war, sobald der Motor lief. Das muss ich wohl wieder abgeklemmt haben. Wahrscheinlich war das der Kabelschuhverbinder, den ich nicht zuordnen konnte :-/ Aber das bekomme ich wieder hin.

Was sonst noch komisch ist: Manchmal ist es so, dass das Blinkrelais zwar klickt, aber die Leuchte nicht blinkt. Erst beim zweiten Mal Blinker einschalten blinkt der Blinker auch wirklich.
Werde das mal beobachten. Vielleicht ist der Blinkgeber nicht ganz in Ordnung.

Ansonsten bin ich echt überrascht, wie einfach die VAPE sich einbauen lässt. Vor allem das Einstellen der Zündung stellt eine große Erleichterung dar.
Danke noch mal an Thoti für den Tipp mit der VAPE..
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 23:21 Uhr  ·  #9
Falls du die Möglichkeit hast, dann blitze den ZZP ab oder lasse es machen.
Motor läuft aber erstmal echt sauber.

Beim Moser-Plan für den Star fehlt die Masse 31, kontrolliere den Blinkgeber auf korrekten Anschluss.
49 vom Regler kommend, 49a zum Blinkschalter gehend, 31 liegt sauber auf Masse.
Gelegenheitsschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Berlin
Alter: 41
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): Star SR 4-2/1, Bj 74
Betreff:

Re: Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 07:39 Uhr  ·  #10
Danke.
Den Anschluss des Blinkgebers habe ich überprüft. Passt alles, wie du es beschrieben hast. Seit gestern ist das Phänomen auch nicht mehr aufgetreten.

Eine Zündlichtpistole habe ich nicht, werde mir aber eine besorgen. Dann kann ich das überprüfen. Mein Nachbar hat auch eine Messuhr für den OT, wie ich gestern im Smalltalk erfahren habe :o
Die werde ich mal in Bezug auf meinen Messdorn vergleichen.
Gelegenheitsschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Berlin
Alter: 41
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): Star SR 4-2/1, Bj 74
Betreff:

Re: Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 20:33 Uhr  ·  #11
Ich habe nun alle Kabel am Blinkrelais überprüft. Stimmte alles. Mir ist dann aufgefallen, dass es nur für den rechten Blinker auftrat. Habe dann den Schalter demontiert und gereinigt. Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten, dass das Relais nur geklickt hat, aber der Blinker nicht leuchtete.

Eine Zündpistole habe ich mir auch besorgt. 30 EUR, Marke Costway. Dann habe ich die Zündung nach mal kontrolliert. War 1,5 mm vor OT und beim Abblitzen standen Markierung Grundplatte und Stator so ziemlich exakt überein. Nun muss nur noch das Kennzeichen ran und dann gehts los :-)

Danke noch mal für deine Hilfe, @Thoti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündung in Star komplett erneuern oder besser Eletronik-Zündung?

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 20:51 Uhr  ·  #12
Bitte 👍
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.