E Zündung zum Verrückt werden

E ZÜNDUNG

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Worms am Rhein
Alter: 57
Beiträge: 1277
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s): KR 51/2 E(Dauer Ausleihe), S 51 B2-4(Dauer Ausleihe), S 51 B1-4 12 Volt (auch Dauer Ausleihe), 2x SR 50 CE, S50 B2, Vespa 50
Betreff:

E Zündung zum Verrückt werden

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,
Das alte Pferd lebt noch und meldet sich wieder nach langer Abwesenheit mit einer interessante Geschichte.
Meine S50 mit E Zündung wollte im letzten Sommer auf einmal nicht mehr Gas nehmen.
Sie büllte wie eine alte rollige Löwin wenn ich gas gegeben habe ohne hochzutouren und dann ging sie aus!

Dann ging die Fehlersuche los:
Vergaser. Zündung. Auspuff. Zylinder und Kolben, Wellendichtringe (Motor zerlegt!).
Ergebnis: ich konnte alles ausschließen!
Problem ist aber geblieben.
Aus Frust fing ich an Teile auf Gutglück auszurauschen: Zündspule nix
Ladespule nix
Elektronikbaustein nix
Vergaser nix
Auspuff nix
Kolben auch nix
Dann habe ich mich meinem Schicksal ergeben und das Moped nicht mehr angefasst. Ich bin ja auf das Eine nicht angewiesen.
Dann kam der Winter das Jahr 2019 und der Sommer.

Vor einem Monat packte mich die Lust zum Schrauben und so fing ich an, Fehler zu suchen bzw. Kontrollieren was ich bis jetzt gemacht habe.
Ich bin zum Ergebnis gekommen, daß im Beteich Zündung alles erneuert habe außer Polrad und Geber. Polrad kann ich mir nicht vorstellen daß es kaputt sein kann. Den Geber habe ich mehr mals durch gemessen und der hat jedes mal ca.30 Ohm.
Verzweifelt bestellte ich ein Polrad und eine Grundplatte mit Geber.
Spulen von der alten Platte auf die neue gelötet, eingebaut und das alte Polrad erstmal wieder montiert. Und abrakadabra..... Motor nimmt wieder Gas!
Nachdem ich fast an meinen bescheidenen Schrauberfähigkeiten gezweifelt habe, war es dieser blöde Geber. Daß er beim Motorstillstand normalen Widerstandswert hat und offensichtlich einen anderen wenn der Motor läuft.
Also in Zukunft tausche ich gleich den Geber!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: E Zündung zum Verrückt werden

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 20:48 Uhr  ·  #2
Moin !

Der Geber wird keinen anderen Widerstand haben als im Stand.
Ich halte es aber für möglich, das er die Pollücke nur noch selten erkennt und sich deshalb nicht viel mehr als die Standgasdrehzahl erreichen läßt.
Vielleicht stellt sich in der Geberspule bzw. in dessem Kern eine Art eigener Magnetismus her ??

Ist nun schon häufig aufgetreten, das trotz korrekter Werte der Geber seinen Dienst verweigert.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Worms am Rhein
Alter: 57
Beiträge: 1277
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s): KR 51/2 E(Dauer Ausleihe), S 51 B2-4(Dauer Ausleihe), S 51 B1-4 12 Volt (auch Dauer Ausleihe), 2x SR 50 CE, S50 B2, Vespa 50
Betreff:

Re: E Zündung zum Verrückt werden

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 04:53 Uhr  ·  #3
Keine Ahnung. Auf jeden Fall ganz üble Sache
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: E Zündung zum Verrückt werden

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 11:31 Uhr  ·  #4
Ich hatte mit meiner E Zündung in der S50 ein ähnliches Problem, allerdings nur kurzzeitig.
Meistens ging sie beim Kicken kalt gut an, nach kurzer zeit (ca. 2-3 minuten) das gleiche wie bei dir, dass sie kein Gas mehr annahm. Dann musste sie angeschoben werden, damit der Motor auf höhere Drehzahl kommt, gab dann ein paar Fehlzündungen und dann lief sie wieder.
Hatte zuerst zwar das Nachbau Steuerteil im Sinn, aber das hat in der S51 auch wunderbar funktioniert. Glücklicherweise hab ich noch eine DDR Grundplatte, die beiden Spulen und nen Kabelbaum gefunden um alles zusammen zu bauen. Jetzt funktioniert sie bei mir auch wieder einwandfrei.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

SR50 Probleme nach warmfahren

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 16:51 Uhr  ·  #5
Hallo erstmal in die Runde.

Habe seit 2 Monaten einen SR50/1 BJ 1989 12v Elektronik, bis jetzt lief er unauffällig....

Seit 1 Woche folgendes Problem...
Springt normal an...
fährt ca 500-1000m problemlos aber dann..
sie mag kein Gas mehr annehmen, läuft aber sauber im Standgas weiter.
Egal ob halb oder Vollgas, man hört eine leichte Veränderung aber es geht nix vorwärts.
Ist Sie kalt beginnt das Gleiche von vorn...
Sie qualmt nicht.
Sie läuft auch mit Starter nicht besser

Versuche meinerseits...
1. Vergaser(16n3-2) mehrfach gereinigt/überprüft
2. Vergaser durch neuen ersetzt (16n3-2)
3. Zündkerzenstecker ersetzt
4. mehrere neue Kerzen ausprobiert
5. Wellendichtring hinter der Zündung nach Sichtkontrolle für gut befunden (grüner Ring)

Könnte es dann auch dieser besagte "Geber" sein?

Danke fürs lesen und ich hoffe auf Eure Hilfe/Ideen...bin etwas am brechen hier...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Winklsaß
Alter: 40
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): KR51/2 L und DUO4/1
Betreff:

Re: E Zündung zum Verrückt werden

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 20:10 Uhr  ·  #6
Servus,

ich hatte bei meiner KR51/2L auch einen Geberschaden.
bei mir stellte es sich so dar, dass sie im kaltem Zustand immer gut angesprungen ist. Wenn sie warm war, dann musste ich zwei bis drei mal treten (wenn sie lief, dann lief sie) und auf einmal ist sie im warmen Zustand gar nicht mehr angesprungen.
Der Geber hatte seine 30 Ohm. Als ich auf dem Geber herumdrückte war der Widerstand unendlich.
Eine Leitung auf der Leiterplatte war anscheinden ab.
Habe dann wie im Internet beschrieben neue Drähte in den Geber eingelötet und jetzt fahre ich schon ca. 1,5 Jahre wieder ohne Probleme.


Fips
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: E Zündung zum Verrückt werden

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 03:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ck311

Hallo erstmal in die Runde.

Habe seit 2 Monaten einen SR50/1 BJ 1989 12v Elektronik, bis jetzt lief er unauffällig....

Seit 1 Woche folgendes Problem...
Springt normal an...
fährt ca 500-1000m problemlos aber dann..
sie mag kein Gas mehr annehmen, läuft aber sauber im Standgas weiter.
Egal ob halb oder Vollgas, man hört eine leichte Veränderung aber es geht nix vorwärts.
Ist Sie kalt beginnt das Gleiche von vorn...
Sie qualmt nicht.
Sie läuft auch mit Starter nicht besser

Versuche meinerseits...
1. Vergaser(16n3-2) mehrfach gereinigt/überprüft
2. Vergaser durch neuen ersetzt (16n3-2)
3. Zündkerzenstecker ersetzt
4. mehrere neue Kerzen ausprobiert
5. Wellendichtring hinter der Zündung nach Sichtkontrolle für gut befunden (grüner Ring)

Könnte es dann auch dieser besagte "Geber" sein?

Danke fürs lesen und ich hoffe auf Eure Hilfe/Ideen...bin etwas am brechen hier...


Ja das klingt für mich auch ziemlich nach dem Geber. Wenn sie kalt ist, hat er gute Verbindung und läuft sauber. Wenn der Motor warm wird, erhitzt sich damit auch der Geber. Dadurch weitet er sich auf und verliert den Kontakt irgendwann.

Das witzige, in einem Radio was ich mal repariert habe war das Szenario genau anders rum.
Beim einschalten knisterte es immer im Lautsprecher und nach einer Minute war das dann wieder weg.
Hier hat sich im Ausgangstrafo auch ein Drahtbruch zugetragen. Aufgrund der Hohen Spannung hat es dort dann gefunkt und bei der Ausdehnung des Drahtes durch die Wärme hatten sie danach wieder richtigen Kontakt und es hat aufgehört

Was ein blöder Fehler das mal wieder war...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.