Hallo Gemeinde,
Das alte Pferd lebt noch und meldet sich wieder nach langer Abwesenheit mit einer interessante Geschichte.
Meine S50 mit E Zündung wollte im letzten Sommer auf einmal nicht mehr Gas nehmen.
Sie büllte wie eine alte rollige Löwin wenn ich gas gegeben habe ohne hochzutouren und dann ging sie aus!
Dann ging die Fehlersuche los:
Vergaser. Zündung. Auspuff. Zylinder und Kolben, Wellendichtringe (Motor zerlegt!).
Ergebnis: ich konnte alles ausschließen!
Problem ist aber geblieben.
Aus Frust fing ich an Teile auf Gutglück auszurauschen: Zündspule nix
Ladespule nix
Elektronikbaustein nix
Vergaser nix
Auspuff nix
Kolben auch nix
Dann habe ich mich meinem Schicksal ergeben und das Moped nicht mehr angefasst. Ich bin ja auf das Eine nicht angewiesen.
Dann kam der Winter das Jahr 2019 und der Sommer.
Vor einem Monat packte mich die Lust zum Schrauben und so fing ich an, Fehler zu suchen bzw. Kontrollieren was ich bis jetzt gemacht habe.
Ich bin zum Ergebnis gekommen, daß im Beteich Zündung alles erneuert habe außer Polrad und Geber. Polrad kann ich mir nicht vorstellen daß es kaputt sein kann. Den Geber habe ich mehr mals durch gemessen und der hat jedes mal ca.30 Ohm.
Verzweifelt bestellte ich ein Polrad und eine Grundplatte mit Geber.
Spulen von der alten Platte auf die neue gelötet, eingebaut und das alte Polrad erstmal wieder montiert. Und abrakadabra..... Motor nimmt wieder Gas!
Nachdem ich fast an meinen bescheidenen Schrauberfähigkeiten gezweifelt habe, war es dieser blöde Geber. Daß er beim Motorstillstand normalen Widerstandswert hat und offensichtlich einen anderen wenn der Motor läuft.
Also in Zukunft tausche ich gleich den Geber!
Das alte Pferd lebt noch und meldet sich wieder nach langer Abwesenheit mit einer interessante Geschichte.
Meine S50 mit E Zündung wollte im letzten Sommer auf einmal nicht mehr Gas nehmen.
Sie büllte wie eine alte rollige Löwin wenn ich gas gegeben habe ohne hochzutouren und dann ging sie aus!
Dann ging die Fehlersuche los:
Vergaser. Zündung. Auspuff. Zylinder und Kolben, Wellendichtringe (Motor zerlegt!).
Ergebnis: ich konnte alles ausschließen!
Problem ist aber geblieben.
Aus Frust fing ich an Teile auf Gutglück auszurauschen: Zündspule nix
Ladespule nix
Elektronikbaustein nix
Vergaser nix
Auspuff nix
Kolben auch nix
Dann habe ich mich meinem Schicksal ergeben und das Moped nicht mehr angefasst. Ich bin ja auf das Eine nicht angewiesen.
Dann kam der Winter das Jahr 2019 und der Sommer.
Vor einem Monat packte mich die Lust zum Schrauben und so fing ich an, Fehler zu suchen bzw. Kontrollieren was ich bis jetzt gemacht habe.
Ich bin zum Ergebnis gekommen, daß im Beteich Zündung alles erneuert habe außer Polrad und Geber. Polrad kann ich mir nicht vorstellen daß es kaputt sein kann. Den Geber habe ich mehr mals durch gemessen und der hat jedes mal ca.30 Ohm.
Verzweifelt bestellte ich ein Polrad und eine Grundplatte mit Geber.
Spulen von der alten Platte auf die neue gelötet, eingebaut und das alte Polrad erstmal wieder montiert. Und abrakadabra..... Motor nimmt wieder Gas!
Nachdem ich fast an meinen bescheidenen Schrauberfähigkeiten gezweifelt habe, war es dieser blöde Geber. Daß er beim Motorstillstand normalen Widerstandswert hat und offensichtlich einen anderen wenn der Motor läuft.
Also in Zukunft tausche ich gleich den Geber!