Zündzeitpunkt an VAPE nicht einstellbar

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Zündzeitpunkt an VAPE nicht einstellbar

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 09:30 Uhr  ·  #1
An meiner Simson Star SR4-2 (Baujahr 1970) habe ich den Motor regeneriert und auch Kurbelwelle, Zylinder und Kolben getauscht, alles Serie 50 ccm. Als letztes habe ich nun eine Vape Zündung bestellt und montiert. Da meine Simson keine Markierungen auf dem Gehäuse hat, habe ich mir eine Messuhr zugelegt und die Markierung für OT selbst angebracht. Beim Einstellen der Zündung stoße ich aber jetzt auf ein seltsames Problem. Nach Aufstecken des Polrads habe ich dann versucht die Zündung auf 1,5 vor OT mittels meiner Messuhr einzustellen. Leider kann ich meine Grundplatte aber nicht soweit gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, dass 1,5 vor OT als Zünd-Zeitpunkt zu erreichen ist. Ich erreiche maximal 0,5 vor OT. Hat jemand dafür eine Erklärung? Was mache ich falsch?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt an VAPE nicht einstellbar

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 09:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
evtl. ist das Polrad nicht richtig mit dem Nut auf der Keilfeder der KW oder in der KW wurde der Nut für die Keilfeder / Polrad an falscher Position am Kw-Stumpf gefräst. Mal nachschauen und ggf. Polrad ohne Keilfeder montieren bis es passt. Ist es ein Vape Polrad oder eins von Powerdynamo ? An den Powerdynamo Polrädern / Rotor ist von Hause,aus kein Nut für die Keilfeder der Kw eingefräst.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt an VAPE nicht einstellbar

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 12:55 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Es ist ein Polrad von VAPE. Kann sich das Polrad ohne Keilfeder im Betrieb nicht verstellen.
Wäre es evtl. auch denkbar, die Grundplatte entsprechend der erforderlichen Position mit zusätzlichen Bohrungen zur Befestigung zu versehen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt an VAPE nicht einstellbar

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 19:33 Uhr  ·  #4
Die Keilfeder dient nur zur Orientierung. Das Polrad hält durch die Konuspassung Rotor / Kw-Konus. Das Powerdynamo Polrad hat ja auch keinen Nut für den Keil. Beim Vape Polrad ist nicht gesagt, dass die Markierung unbedingt stimmt. Die Zündung muss zwingend abgeblitzt werden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt an VAPE nicht einstellbar

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 19:42 Uhr  ·  #5
Zitat

Kann sich das Polrad ohne Keilfeder im Betrieb nicht verstellen.

Die Scheibenfeder dient nicht dem ständigen Halt, sondern nur der Fixierung des Polrades bis zur entgültigen Befestigung.
Für den festen Sitz des Polrades ist der Konus verantwortlich, daher muß dieser auch sauber sein, also schmutz- und vor allem fettfrei.

Geschildertes Problem ist mir unbekannt.
Eine OT-Markierung setzt man nicht, wenn dann die ZZP-Markierung.
Polrad aufstecken, mit Messuhr ZZP suchen und Polradmarkierung auf Gehäuse übertragen, Grundplatte entsprechend ausrichten,
Zündung zur Kontrolle und Feinjustierung abblitzen, fertig.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt an VAPE nicht einstellbar

 · 
Gepostet: 06.01.2023 - 19:55 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir. Ich werde die Montage ohne den Halbmond probieren und dann berichten ob es geklappt hat.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt an VAPE nicht einstellbar

 · 
Gepostet: 15.01.2023 - 07:13 Uhr  ·  #7
Kabel haben genug Weg?
Gruss!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Star läuft

 · 
Gepostet: 22.02.2023 - 22:29 Uhr  ·  #8
Nachdem ich mich heute noch einmal ausgiebig mit meinem Simson Star beschäftigt habe, kann ich einen Erfolg melden.
Die Montage der Vape ohne Halbmond hat einwandfrei funktioniert. Die Grundplatte habe ich einfach mittig montiert, so dass ich links und rechts bei dem Befestigungsschrauben noch etwas Luft zum Verdrehen habe. Es ist mir auf Anhieb gelungen, das Polrad genau in der richtigen Position aufzusetzen. Beim Abblitzen decken sich Markierung des Polrads und der Grundplatte. Das Polrad sitzt ohne Halbmond bombenfest.
Nochmal danke für eure Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.