Zündzeitpunkt Vape

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 19:49 Uhr  ·  #1
Muß mich jetzt nochmal erkundigen, welcher ZZP vor OT jetzt eigentlich für die Vape richtig ist. Normal liegt er doch 1,8 vor OT, andere wiederum meinen, 1,6 vor OT ist für die Vape richtig und in der Anleitung der Vape steht 1,4 vor OT. Momentan habe ich 1,8 eingestellt, springt spätestens nach dem 3. Kick an, mir wurde aber gesagt, das mit der Vape der Roller eigentlich beim ersten Kick anspringen sollte.
Da ich aber keinen Bock habe, dauernd an der Zündanlage rumzubasteln, wäre mal ein genauer Wert sehr hilfreich, das ich das Teil einmal korrekt einstelle und fertig, will ja fahren und nicht dauernd schrauben.

Danke.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 20:32 Uhr  ·  #2
Zitat
und in der Anleitung der Vape steht 1,4 vor OT.

...und woher weiß die Vape, welcher Zylinder verbaut ist?
Der ZZP hängt vom Zylinder und dem Hubraum ab - es gibt keinen festen Wert für die Vape.
Es gibt ja auch keinen Unterschied zwischen Unterbrecherzündung und Elektronikzündung.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 20:37 Uhr  ·  #3
Verbaut ist bei mir jetzt wieder der ganz normale Serien 50 Kubiker, die Frage ist nur, warum so viele OT-Werte durchs Netz geistern und welcher der richtige ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 21:31 Uhr  ·  #4
S51 - Motor M5xx mit Serienzylinder 1,8mm vor OT.
S51 - Motor M5xx mit 60ccm ca 1,6mm Vor OT.
S70 - Motor M7xx mit Serienzylinder 1,4mm vor OT.
S50 - Motor M53/2 mit Serienzylinder 1,5mm vor OT

Bei Tuningzylindern gibt meist der Hersteller desselben eine Empfehlung zur Zündungseinstellung.
Aber jeder probiert selbst ein wenig, wie der Motor am besten läuft und so kommen dann viele verschiedene Angaben raus - die sich aber immer auf die Tuningzylinder beziehen.
Bei Stinozylindern (wie ab Werk), gelten die obigen fixen ZZP - bis auf daß der 60ccm kein Werkszylinder war/ist.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 21:44 Uhr  ·  #5
Na dann werde ich mal am Wochenende die Zünduhr eindrehen und die Zündung nochmal prüfen und auf genau 1,8 vor OT einstellen, dann sollte das erledigt sein. Danke, Gruß Uwe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 08:01 Uhr  ·  #6
Damit ist es eben nicht erledigt.
Vape muss zwingend abgeblitzt werden, mit der Uhr kannst du dir nur ne Markierung setzen.
Bei keiner von mir verbauter Vapes, haben die Markierungen gestimmt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 10:34 Uhr  ·  #7
Zündung habe ich gestern auf 1,8 vor OT neu eingestellt und anschleißend wie empfohlen abgeblitzt, jetzt passt das zu 100%, Moped springt jetzt super spätestens beim 2.Kick an. Markierung am Motorgehäuse hat übrigens auch nicht ganz gepaßt, hab jetzt eine neue weiter unten gesetzt. Danke für eure Hilfe, Gruß Uwe.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 10:39 Uhr  ·  #8
Daß die Markierung auf dem Motorgehäuse nicht passt, ist nicht verwunderlich.
diese Markierung passt nur zu 100% bei der urpsrünglich ab Werk im Motor verbauten Grundplatte - auch bei einer nachträglich getauschten baugleichen Zündung kann man nicht davon ausgehen, daß die Kerbe richtig ist.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 11:54 Uhr  ·  #9
Wie verhält es sich denn mit der Kontrolle der Zündeinstellung bei der Vape, angeblich soll sie ja, wenn einmal drin und eingestellt, so gut wie wartungsfrei sein? Wenn man sich so die Wartungsanleitung von Simson anschaut, soll ja bei jeder Inspektion die Zündanlage überprüft werden, beim Unterbrecherzünder leuchtet das ein aber bei Elektronikzündung ist das doch nicht nötig, wenn es keine Probleme gibt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 14:08 Uhr  ·  #10
Die Elektronikzündung selbst ist wartungsfrei, dazu gehört auch MZA-Vape und Powerdynamo.
Den ZZP bei einer Motor-Wartung abzublitzen gehört dazu und hat ja nichts mit der Wartung der Zündanlage zu tun, welche eben Unterbrecher einstellen und Schmierfilz ölen beinhaltet und öfter durchgeführt werden sollte als ein Ölwechsel.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 14:24 Uhr  ·  #11
Im Regelfall ist die Vape wartungsfrei. Fahre die Zündung in zwei Mopeds und musste sie kein einziges Mal nachstellen. Würde halt ab und zu mal schauen das sie frei von Öl oder fett ist welches von der Kette kommen könnte ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2021
Moped(s): S 50 B1 mit M541 Motor, Vape und eigentlich alles auf S 51 umgebaut, bis auf den runden, kultigen Scheinwerfer
Betreff:

Alternativer Zündzeitpunkt Vape ?

 · 
Gepostet: 19.09.2021 - 21:46 Uhr  ·  #12
Habe kürzlich auf YouTube eine Anleitung zum Umbau auf Vape gesehen. Ein Kanal, der eigentlich ganz gute Tips gibt (2Radgeber). Soll aber keine Werbung sein.
Na, jedenfalls sind die der Meinung, die Vape läuft „runder“, wenn der Zündzeitpunkt etwas später gesetzt wird. 1,6mm statt 1,8mm sollen es bei meinem Motor sein. Bei anderen Motoren auch entsprechend später.
Jetzt, was mich eigentlich interessiert: Kann dem Jemand zustimmen? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Zündzeitpunkte bei Vape?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 19.09.2021 - 22:43 Uhr  ·  #13
Nein, kann dem nicht zustimmen.
Der Zündzeitpunkt richtet sich nicht nach dem Hersteller der verbauten Zündung.
Hier spielen ganz andere Faktoren eine Rolle - Brennraumgröße, Hub und Winkel der Kurbelwelle usw.
Danach entscheidet sich, wann gezündet werden muß, woher dieser Zündfunke kommt spielt keine Rolle.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 22.05.2022 - 15:53 Uhr  ·  #14
Servus, ich hab hierzu auch eine Frage: unsere s50 B1 mit originalem Vergaser 16 N 1 11 und originaler Bedüsung macht Sorgen.
Es ist ein 70er Zylinder und Vape 12V verbaut. Anspringverhalten mau, Choque bringt gar keine Veränderung.
Im Stand läuft sie gut, hält Standgas und dreht sauber hoch. Unter Last jedoch stottert sie stark, sinnvolle Fahrten sind nicht möglich. Ich tausche die originale Kerze aus DDR Zeiten, was könnt ihr Fachleute euch noch vorstellen?
Sprit neu, Vergaser sauber, Kerzenbild ok, Funke eher klein.
Danke für eine Info Christoph
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündzeitpunkt Vape

 · 
Gepostet: 22.05.2022 - 20:05 Uhr  ·  #15
Moin Christoph

Es wäre vorteilhaft und regelkonform, wenn du für deine Probleme ein neues Thema eröffnest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.