Zylinder Gewinde kaputt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 26
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S51/E
Betreff:

Re: Zylinder Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 22:15 Uhr  ·  #16
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 22:36 Uhr  ·  #17
Zitat

Würdet ihr auch den LT60 reso verbauen?

Das weicht nun schon sehr vom eigentlichen Thema ab.
Als Schlussantwort meinerseits aber:
Eher den LT als den gerade parallel diskutierten TKM50Sport-Zylinder.
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Zylinder Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 07:20 Uhr  ·  #18
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): SR50 C1
Betreff:

Re: Zylinder Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 20:14 Uhr  ·  #19
Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem. Heute ist wärend der Fahrt ist der gesamte Auspuff mit Reparaturkrümmermutter abgefallen. Der lange Weg nachhause war schön mit Sonnenschein und Schweiß verziert...
Der Zustand:
Nun ist das Zylindergewinde nicht mehr zu sehen :-(
Ich könnte die Reparaturmutter oder eine Neue nochmal raufprügeln, aber das wird wohl auch nur eine zeitliche Frage wann es dann wieder passiert.

Habe nun den Tipp bekommen den Flansch mit Holst FIREGUM fest zu kleben.
Hmmm....
Könnte man dann nicht auch eine Krümmerbefestigung mit Kugelflansch ankleben um das ewige Thema der lockeren Krümmer zu beenden
ohne gleich einen neuen Zylinder einzubauen ?
Durch die Federn wird ja nochmal etwas an Stabilität gewonnen, oder habe ich da eine Denkfehler...
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Zylinder Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 20:55 Uhr  ·  #20
also ich habe bei meinem sr50 auch die krümmermutter mit 2 federn befestigt und hinten eine auspuffschelle von der s51 mit der haltestrebe angebaut so hält das jetzt bombenfest.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 20:59 Uhr  ·  #21
Hallo,
die Kalottenmutter für den Kugelflansch wird auch an das Auslassgewinde vom Zylinder angeschraubt. Das mit dem Kleben wird alles nicht halten. Entweder eine neue Übermaß Rep. Mutter oder einen neuen Zylinder. Das Auslassgewinde kann man auch regenerieren lassen. In Verbindung mit einem Zylinder Neuschliff. Gr.
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Zylinder Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 21:25 Uhr  ·  #22
Hi,
ich wollt mich eigentlich gar nicht zum Originalthema äußern, weils anderweitig genügend Beiträge dazu hat.
Meine Lösung des Problems am SR sieht so aus:
http://www.simson-moped-forum….6_9851.jpg[/img][/img]
Bewährt sich seit etwa 1200 Km.
Beim S 50/51 würde ich es so nicht empfehlen, sieht schon irgendwie hässlich aus. Aber beim SR kommen ja die Trittbretter darüber. Es dämpft jedenfalls, bedingt durch die Aluspirale (6 mm Rund), die gröbsten Belastungen, ohne die Auspuffanlage zu versteifen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 21:43 Uhr  ·  #23
Du hast wohl einen Tauchsieder da angebaut ?! ;-) Eine Kalotte + Kugelflansch mit Federn wäre die beste Lösung.
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Zylinder Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 21:53 Uhr  ·  #24
Zitat
Du hast wohl einen Tauchsieder da angebaut ?!

Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht wirkt das Ding aber als solcher nach ein paar Km. 🔝

Zitat
Eine Kalotte + Kugelflansch mit Federn wäre die beste Lösung.

Hatte ich vorher dran, war aber nie so richtig glücklich damit. Irgendwie fing es dort immer wieder an zu suppen. :neenee:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 22:00 Uhr  ·  #25
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder Gewinde kaputt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 22:39 Uhr  ·  #26
@Rennier Beachte die Forenregeln - Eigenes Problem = eigenes Thema !!!

Schnellste und günstigste Lösung ist die Reparaturmutter, ggf. im 2. Untermaß.
Die bleibt auch bombenfest drauf sitzen, nur die Krümmermutter wird sich hin und wieder lösen.
Ist am SR50 leider so, wenn man es original beläßt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.