Zylinder Gewinde kaputt

 
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Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 05.10.2015 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
An meiner S 51 kann ich den Krümmer nicht mehr an den Zylinder schrauben, da das Krümmergewinde kaputt ist und bereits eine Krümmermutter für defekte Zylinder dran geschraubt war ging es bis jetzt. Jedoch ist mir jetz der Krümmer während der Fahrt abgefallen. Somit ist das Gewinde am Zylinder weg. Jetzt meine Fragen, könnte man da ein neues Gewinde reinschneiden? oder lieber einen neuen Zylinder einbauen?
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 05.10.2015 - 22:36 Uhr  ·  #2
Einfach ein neues Gewinde reinschneiden wird nicht gehen, weil zu wenig Material vorhanden ist. Schließlich hat sich das alte Gewinde "abgerieben".
Ein kleineres Gewinde nützt dir nichts, weil dann keine Krümmermutter mehr paßt.

Wenn es ein originaler DDR Zylinder ist, laß ihn schleifen/honen und das Krümmergewinde aufschweißen und neu schneiden. Dann einen anständigenKolben dazu (Megu/HAL, ZT oder Barikit).
War es nur ein Standard Nachbauzylinder, dann lohnt sich eine Aufarbeitung nicht.

ciao Maris
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 05.10.2015 - 23:00 Uhr  ·  #3
Warum nicht gleich ne komplette Motorregeneration ???


Man verwende in dem Falle einfach eine Reparaturmutter, diese wird mit ihrem Untermaßgewinde
fest auf den Auslass geschraubt und daran dann der Krümmer wieder befestigt.

http://www.simso-shop.de/Auspu…-80mm.html
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 05.10.2015 - 23:19 Uhr  ·  #4
Der TE schrieb, daß bereits eine Rep.mutter angeschraubt war.

ciao Maris
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 06.10.2015 - 08:32 Uhr  ·  #5
Theoretisch könnte man doch auch das Kugelflanschset nehmen, die Kalotte übers defekte Gewinde stülpen, dann den Krümmer einhängen und er fällt nicht mehr ab, ist zwar nur eine Notlösung aber wenn man den Zylinder noch fahren mag und den Motor nicht gleich zerlegen mag ne gute Notlösung. :)
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 06.10.2015 - 14:08 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten.
Woran erkenne ich ob es ein Originaler Zylinder ist? Wenn ich meinen Zylinder dann Reparieren lassen würde, wo kann ich das machen lassen und was würde es kosten?
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 06.10.2015 - 18:03 Uhr  ·  #7
Nen Originalzylinder aus DDR würdest Du u.a. daran erkennen können das am Ansaugflansch so ein runder Angussfleck mit ner Zahl..zB 87..zu sehen ist.Am unteren Ende,zum Gehäuse hin könnte zB M 531 oder M541
stehen.Wenn Du Ihn abziehst und umdrehst steht da meist ne einstellige Schlagzahl drunter....Bei nem Nachbau steht ALMOT unten zwischen dem Kühlrippen und am oberen Ende unter den Zylinderkopf..
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 07.10.2015 - 08:31 Uhr  ·  #8
Ok aber wo kann ich das machen lassen, dass der Zylinder dann gut wird? Oder würde es sich mehr lohnen ein neues Zylinderset zu kaufen?
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 07.10.2015 - 09:35 Uhr  ·  #9
Krümmergewinde reparieren
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=292
http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=45
http://www.tkm-racing.com/artikel-1197.htm

Zylinder schleifen/honen mit Kolben
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1310
RZT hat gute Barikit Kolben, hab das passende Angebot schleifen/honen mit Kolben nicht gefunden
http://www.tkm-racing.com/artikel-1185.htm
http://www.tkm-racing.com/artikel-5487.htm

Zylinder schleifen/onen ohne Kolben (wenn du selbst einen besorgen möchtest, weil du zB etwas höherwertiges möchtest.
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=306
http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=45
http://www.tkm-racing.com/artikel-5483.htm

Bei ZT sind die einzelnen Arbeiten nicht in extra Positionen unterteilt, sondern lassen sich als Option zukaufen
http://zt-tuning.de/S-51-50-ccm-mit-Kolben

Bei KSM, Kurz und Kolben Fischer mußt du anfragen
http://www.ksm-motorenbau.de/pageID_6463180.html
http://www.motorenbau-kurz.de/simson-und-mz/index.html
http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de/index.htm

Evtl. gibts sogar bei dir in der Nähe einen Motoreninstandsetzer/Motorenbauer, der dir ein Angebot macht. Preislich wird das aber auch in den Regionen wie bei den verlinkten liegen.
Eine neu geschliffene originale DDR Garnitur mit DDR Kolben (Megu oder HAL) liegt in der Bucht zwischen etwa 100 und 140,-€. Da mußt du aber aufpassen, daß das Krümmergewinde iO. ist und tatsächlich DDR Ware angeboten wird - es gibt auch schwarze Schafe oder einfach Unwissende unter den Verkäufern.
Nachbaugarnituren gibts ab etwa 40,-€ incl. Kolben - das ist aber qualitäts- lebensdauer- und laufkulturmäßig am unteren Ende angesiedelt.
Der/die Forenbetreiber hier unterhalten einen eigenen Simsonshop. Da kannst du gern auch anfragen und dich beraten lassen.
Du wirst hier bestimmt auch noch weitere Tips bekommen.

Ich seh aber grad noch, du bist erst 17? Das siehts mit den Finanzen eher knapp aus?
Dann wird es besser sein, wenn du den alten Zylinder zumindest aufhebst und einlagerst (Laufbuchse einölen) und eine neue Nachbaugarnitur für etwa 60,-€ zulegst.

ciao Maris
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 07.10.2015 - 17:38 Uhr  ·  #10
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 07.10.2015 - 18:04 Uhr  ·  #11
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 07.10.2015 - 19:18 Uhr  ·  #12
Von 4-Kanälern (Mehrkanäler) rate ich ab.
Wenn es 60ccm werden sollen, dann brauchst du auch einen neuen Zylinderkopf für 60ccm.
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 07.10.2015 - 21:10 Uhr  ·  #13
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 07.10.2015 - 21:43 Uhr  ·  #14
nachdem meine erfahrungen mit den 50 Zweikanalzylis eher bescheiden ausgefallen sind habe ich ein wenig rumgelesen.
Anhand der zahlreichen positiven Bewertungen kann ich den LT60 reso nur wärmstens empfehlen. http://www.simso-shop.de/Tunin…olben.html
kostet zwar ein wenig mehr ist aber überall gut angekommen..
werde den künftig auch verbauen.
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Re: Zylinder Gewinde kaputt

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Gepostet: 07.10.2015 - 21:56 Uhr  ·  #15
Mehrkanäler leben von 2 Dingen - einer Unmenge an Kraftstoff und ohrenbetäubend hohe Drehzahlen.
Nur dann zeigen sie ihre Leistung.
Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller - Fehlanzeige, ist nur was für Rennstrecken, im Stadtverkehr nicht brauchbar.
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