Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 18.07.2022 - 13:16 Uhr  ·  #16
Oder man verwendet eine Krümmerkalotte. Dann hat man Ruhe.....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 18.07.2022 - 19:50 Uhr  ·  #17
Mit extrem später Zündung meine ich einen Zeitpunkt im OT bis nach OT,
an 1,5 vor OT liegts nicht, selbst 1,0 vor OT würde noch nicht derartige Spuren hinterlassen.

Der Zylinder benötigt einen neuen Schliff.
Die Firma Fischer-Fahrzeugtechnik gibt es noch, allerdings haben sie keine eigenen Kolben mehr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 18.07.2022 - 22:01 Uhr  ·  #18
Ok, also könnte man Fischer noch nehmen, wenn man den Kolben beilegt. Ich hatte das schon mal dort machen lassen - hab das Ergebnis aber noch nicht verbaut.

Wenn ich aber z.B. LT/ZT nehmen würde (hat den Charme, dass da gleich der Kolben mitbestellt werden kann) - welche folgenden Arbeiten (scheint bei beiden dasselbe) sollte ich dort mitmachen lassen?
1. Dichtfläche zum Kopf nachdrehen
2. Dichtfläche zum Motorgehäuse nachdrehen

Brauche ich diese beim STINO? Reicht nicht schleifen/hohnen/Kolben und Zylinder nachbearbeiten (wenn man es nicht selber machen möchte)?

Der Zylinderkopf lief mit einem DDR (Megu) Kolben, bis vor kurzem mit dem MZA und nun ist der Almet verbaut.
Auf der Website steht "Bei einem Wechsel des Kolbentyps (MZA auf Barikit oder umgekehrt) muss der Zylinderkopf zwingend nachgedreht werden!"
Was wird denn da konkret nachgedreht? Geht es hier um das Quetschmaß? Oder nehme ich am besten einen neuen Zylinderkopf dazu - dann hätte ich wenigstens auch hier einen als Ersatz da.
Zu 2: die Dichtfläche sollte doch noch in Ordnung sein - oder wann ist das angezeigt?

Ich möchte da unnötige Arbeiten vermeiden - außer es ist wirklich notwendig/sinnvoll bei dem ausgebauten Zylinder.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 19.07.2022 - 11:07 Uhr  ·  #19
Da wird wohl die Wölbung vom Kolbenboden anders sein. Deshalb nachdrehen. Ob das aber auch erforderlich ist ?! Im " Zeitmaschinensshop.de haben die auch Almet Kolben aus CZ. Aber ob die Kolbenringe nicht von MZA oder Almot sind ? Ich verwende lieber Kolben mit dünneren Kolbenringen. Da ist die Reibung nicht zu hoch.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 27.07.2022 - 23:51 Uhr  ·  #20
Ich habe heute am alten Zylinder mal das Stoßmaß des Kolbenrings gemessen (leider nur am Zylinderfuss, da ich Thotis Hinweis hierzu noch nicht gelesen habe.
Komme auf 0,25 mit der Fühlerlehre. So schlimm scheint das nicht - ob das die Ursache für den Blowby war?!

Zumindest konnte ich mit dem alten Kolben schon mal Kolbenringe per Hand auf-/abziehen üben ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 28.07.2022 - 00:23 Uhr  ·  #21
Der Blowby hat andere Ursachen. Der Kolben hat die falsche " Balligkeit ". Der dichtet ja auch ab durch die Ausdehnung. Die Kolbenringe dichteten nicht mehr richtig ab ( hatten die auch noch nie ), die Kolbenringe haben die falsche Spannung und zu viel Spiel im Ringnut. Das kann man auch bei den sonst recht guten MZA 1 Ring Kolben für 85ccm beobachten. Die sind stark konisch und bekommen alle früher oder später Blowby. Die Leistung lässt dann immer mehr nach.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 01:10 Uhr  ·  #22
Ok, dann schiebe ich das mal auf den MZA-Kolben. Zumindest hat der dafür nicht geklemmt ;-)
Das Rasseln (Ausgangsthema) ging dann also ab 5.500km richtig los. Hätte ich ja noch etwas weiterfahren können, dass Nadellager war es ja nicht.
Ganz leise war ein Klirren/Rasseln eigentlich schon ab dem ersten km zu hören - dachte immer irgendwo ist da was am Moped selbst locker und klirrt.

Also meine Ausbeute:
- MZA: rasselt / Blowby
- Almet: klemmte nach 300m und hat aber auch wirklich scharfe Kolbenringen (verglichen zu einem MEGU-Neu (2022?) -nachbau im neuen Zylinderset)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 13:09 Uhr  ·  #23
Wer sagt denn, dass die Kolbenringe von den Almet Kolben nicht von MZA oder Almot waren ?! Die MZA / Almot Kolbenringe besitzen die falsche Spannung. Da wird ein Zylinder quasi noch mal gehont. Die Almet Kolbenringe waren orig. dunkel / schwarz. Evtl. solltest du mal bessere Kolben und auch 2 Takt Öl in Erwägung ziehen. ( BK, Sachsenmoped Kolben, Motoröl Direkt zwecks 2 Takt Öl ).
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 16:48 Uhr  ·  #24
Leider gab es kein Angebot DDR-Zylinder mit Barikit mehr - so wurde es ein Set DDR-Alt+Almet.
2 Garnituren habe ich mit Barikitkolben da, aber die wollte ich mir noch etwas aufheben und erstmal etwas in dieser Richtung dazulernen.

Ich bin nun dabei einen neuen Almotzylinder (im Set mit diesen "neuen" MEGU"-Kolben) zu verbauen. Wenn das endlich ohne Klemmer klappt, hab ich Vertrauen auch die o.g. "guten" Garnituren zu verwenden (sobald es notwendig wird, ein Motor wartet z.B. noch auf einige letzte Schritte der Regeneration).

Zum Almot-Zylinder:
- Kanten sind gebrochen (Überströmer, Ein/Auslass, unten am Zylinderfuss), fühlt sich nun gut an mit dem Finger
- Ringstoßspiel beider Ringe liegt gemessen bei 0,2mm - reicht dass, oder sollte es sicherheitshalber etwas größer sein? - Ich weiß das 0,2 Ordnung ist, aber mit dem Klemmer habe ich nur etwas Angst, dass hier wieder was passiert.

Ja, zum MEGU (Thema: besserer Kolben) iiegen m.E. noch nicht viele Erfahrungen vor. Kenne nur das Video dazu von Simson 4.0 - also evtl. auch etwas Glücksspiel?! diesmal.
Ist das Ölthema wirklich so wichtig? Ich hatte Addinol 406 drin - aber das Kauflandöl (ist inzw. aber auch teuer geworden), sollte es doch auch tun?!
Einzig Empfehlungen bzgl. mineralisch/teil- und vollsynthetisch beim Einfahren wären ggf. verständlich.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 16:58 Uhr  ·  #25
Lass dich von "Megu" nicht in die Irre führen, das sind nur die MZA-Kolben.
Thema miterworbene Namensrechte wie u.a. auch "BVF".

Dieser Youtuber ist ein Thema für sich ........
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 17:27 Uhr  ·  #26
Soweit ich es verstanden habe, soll es aber wirklich eine neue/angepasste Produktion seitens MZA geben. Oder meinst Du, dass diese MEGU-Kolben diesselben MZA Kolben wie seit eh und jeh sind?
Mir ist klar, dass es keine "Originale" sind. Aber wenn hier der Versuch gestartet wurde, diese so gut es geht nachzubauen, dann haben die ja mal einen Test verdient.

Also nochmal zur Klarstellung, wie ich es verstehe:
A) DDR MEGU Kolben - die Originalen, kaum/nicht mehr verfügbar
B) MZA Kolben (oft mit K20-Prägung als MEGU verkauft => nicht tauglich - Beispiel: dieser Thread ;-)
C) MZA Kolben - neue Produktion (2022?) - wird direkt als MEGU verkauft, Kolben in roter MEGU-Schachtel, Kolbenringe haben MEGU Aufschrift - angeblich Material/Form 1:1 zu A)

Nunja, ich bin gespannt ob/wie das SET funktioniert.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 18:38 Uhr  ·  #27
Gut, habe mir gerade das Video von 4.0 angeschaut mit dem angeblich neuen Kolben.
Seine Vermessung zeigt es.
Insgesamt untermaßig und am Kolbenboden 4 hundertstel Ovalität im kreisrund gebohrten Zylinder bedeutet
entweder Undichtigkeit an den schmaleren Seiten, begleitet von Klirren usw. oder Klemmergefahr an den stärkeren Seiten des Kolbens.
Die alten waren nicht schlimmer, eine schöne Pappschachtel mit Beilagzettel macht eben noch lange keine bessere Materialqualität.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 22:23 Uhr  ·  #28
Die neuen " besseren " und teuren MZA MEGU Kolben wurden schon im einen anderen Simson- Forum ausgiebig getestet und vermessen. Ergebnis: besser wie die alten 10€ Kolben aber im großen und ganzen immer noch " Kacke" bzw. nicht maßhaltig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 31.07.2022 - 11:34 Uhr  ·  #29
Danke für die weiteren Infos - muss mich da auch mal in den Foren durchlesen.

Ich gebe Bescheid, ob ich über 300m bis zum ersten Klemmer hinauskomme ;-) bzw. wie sich der "neue" MEGU im Almotzylinder fährt. So richtig glücklich war ich mit dem MZA-Kolben vorher (DDR-Zylinder) auch nicht. Das Moped fuhr oft so "nur" seine 60 plusminus. Das zweite Moped (2-Ring BK mit DDR-Zyl) geht locker 3-5km/h schneller und fährt sich leistungsmäßig besser. Meine Vergasereinstellorgien des ersten Mopeds sind zu genüge auch hier im Forum zu finden ;) - daran lag es sicher nicht.

Prio liegt erstmal auf wieder fahren können. Wenn ich trotz fahren aber absolut unzufrieden bin, kann ja später den Alten, dann neu geschliffenen Zylinder mit 2R-Barikit verbauen. Aber evtl. hab ich ja hier mal Glück und das SET fährt ordentlich.

Das Kolbenringspiel von 0,2mm würdet ihr für den Einbau so lassen, oder doch ganz leicht noch vergrößern (0,25)?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.