Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 05.07.2022 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit kurzem (recht plötzlich) habe ich ab ca. 6.000 Umdrehungen ein deutlich hörbares Rasseln vom Zylinder. Für mich klingt das irgendwie ungesund. Es tritt nicht auf unter Belastung (am Berg, wobei da ggf. die Drehzahl zu gering ist). Wenn ich Gas wegnehme, hört man es noch gut bis die Drehzahl wieder geringer ist.

Vergaserflansch, Luftansauggummi und Zylindermittel- sowie kopfdichtung habe ich schon mit Bremsenreiniger bzgl. Nebenluft abgesprüht - keine Reaktion. Auch hinter die Zündung (6V E) habe ich etwas gesprüht - nichts zu merken. Sie nebelt auch nicht bzgl. WDR auf der linken Seite.

Sprit getauscht (in der Annahme ich hatte ggf. Öl vergessen, welches aber im anderen Moped anstandslos fährt) - war nur ein Gedanke wegen der Vergesslichkeit im Alter....

Der Spritstand im Vergaser war m.E. leicht (1-2mm) zu hoch (Absaufen nach langem Bergabrollen, d.h. unten am Berg nahm sie kein Gas mehr an und tuckerte bei Vollgas nur noch rum - habe dann vor dem Bergende den Sprithahn schon mal zugedreht), dass habe ich korrigiert - dennoch bleibt das Rasseln.

Ist der Zylinder/Kolben/Nadellager wirklich schon am Ende? Der Motor wurde 2014? regeneriert und hat einen DDR-Zylinder und soweit ich weiss einen MZA-Kolben. Seit dem hat er ca. 5.200km runter.
Leistung zu vorher ist eigentlich gleich - hab aber derzeit etwas Angst auf Vollgas zu gehen mit dem Rasseln.

Sollte ich wirklich den Zylinder mal abnehmen oder noch etwas anderes prüfen.

Zündung muss ich noch abblitzen, die war jedoch gut eingestellt, aber wer weiß, ggf. hat die sich verstellt?! Am Fahren merkt man jedoch nichts.
Standgas wird gehalten.
Bei der Zündkerze bin ich mir dennoch nicht ganz sicher ob das rehbraun nicht doch zu hell ist - kann mal ein Foto machen, aber die täuschen ja leider oft. Evtl. kann ich das Geräusch mal Aufnehmen - mit der GoPro wurde das bisher nichts (da hört man das Rasseln kaum).
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 05.07.2022 - 19:36 Uhr  ·  #2
Moin,
Du bist erst 42 und redest schon von Vergesslichkeit im Alter ?? :-D

Nimm den Zylinder einfach mal ab und schaue nach, ob vielleicht das Nadellager anfängt, sich aufzulösen
oder ob du am Kolben starke Durchbrandspuren findest.
5000 sind für einen MZA-Kolben schon ordentlich. Vielleicht haben die Kolbenringe schon Höhenspiel in den Nuten oder
der Steg zwischen den Nuten ist gebrochen.

Zündung abblitzen kannst auch, Vorher natürlich, wobei die Zündung sich ggf. eher nach Spät verstellt als nach früh.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 05.07.2022 - 20:50 Uhr  ·  #3
Ja mit 40 ging es los ;-) - als mit dem Sprit mischen ist es immer dasselbe. Oft (aber manchmal eben nicht) mische ich den Sprit wenn ich ihn direkt geholt habe im Kanister. Der steht dann ne Weile rum und immer frage ich mich dann: Hab ich nun schon gemischt oder nicht?

Dann werd ich den mal abnehmen. Wenn dem so ist, reicht ein neues Nadellager? Wen es die Kolbenringe/Kolben ist, wird es wohl Schleifen+neuer Kolben sein, richtig? Hab zum Glück auch fertig geschliffene Ersatzgarnituren da - mir graut nur die Kolbenringe aufzusetzen. Werd das wohl beim KfZ-Meister um die Ecke machen lassen - oder gibt es die als Ersatz für den ZT-Kolben?

Gefühlt fahr ich ja kaum - aber gut, 5.200km kommen dann doch in 8 Jahren zusammen. Man wie die Zeit vergangen ist...

Hier die Zündkerze, kann mich nicht recht entscheiden zwischen rehbraun und zu hell.
 
 
 


Also ihre 60/61 fährt sie weiterhin, d.h. kein Leistungsverlust - das Moped war die ganzen Jahre aber nie besonders schnell ggü. ihrer Schwester mit VAPE/neuen Suhlmotor aber mit DDR-Zylinder.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 05.07.2022 - 21:08 Uhr  ·  #4
Zitat

Wen es die Kolbenringe/Kolben ist, wird es wohl Schleifen+neuer Kolben sein, richtig?

Schliff auf nächstes Maß ist vielleicht noch nicht nötig,
einmal durchhonen und neuer Kolben mittels ausmessen der Buchse könnte reichen.
Vielleicht kann das deine Werkstatt auch.

Kerze sieht von hier recht gut aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 06.07.2022 - 00:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

einmal durchhonen und neuer Kolben mittels ausmessen der Buchse könnte reichen.

Ich glaube das verstehe ich noch nicht ganz. Hätte der Kolben dann das gleiche Maß wie der derzeit vorhandene MZA?
Oder meinst Du quasi die "Mini"-Unterschiede innerhalb des Schleifmaßes, z.B. 37,97 / 37,98 / 37,99?

Ich verstehe das jetzt so: vorhandener Kolben hat z.B. 37,98, dann würde neu gehont und ein 37,99er Kolben verwendet - oder liege ich hier falsch? Dann hätte ich bei der Auswahl - mit diesem Kolben - ein Problem.
Ggf. sind auch andere Kolben inzw. gut - es scheint sich da auch etwas getan zu haben: KingKong?, auf einmal auch MEGU (wird hier nur der "Name" wieder benutzt)?

Ich habe hier ja eine Garnitur mit 2R-Barikitkolben. Nur mal für den Fall ich zerstöre einen Kolbenring beim Montieren - welchen Ring sollte ich dann als Ersatz kaufen? Soweit ich weiß sind die Ringe ja beim (ZT) Barikit keine 08/15 Ringe...wobei, ich glaube Glück zu haben - aber dann doch wieder nicht: mein ZT-Kolben ist 38,97, d.h. der Ring 39,00 ist nicht verfügbar :-( - gäbe es hier eine Alternative (evtl. von Lang?)?

EDIT:
Ich habe mal einige YT-Videos nach dem Geräusch durchsucht - dieses hier trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Könnte wohl auch das Nadellager sein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 06.07.2022 - 18:18 Uhr  ·  #6
Zitat

Ich glaube das verstehe ich noch nicht ganz. Hätte der Kolben dann das gleiche Maß wie der derzeit vorhandene MZA?
Oder meinst Du quasi die "Mini"-Unterschiede innerhalb des Schleifmaßes, z.B. 37,97 / 37,98 / 37,99?

Beim Honen wird nur der Kreuzschliff (wieder)hergestellt und kein wirkliches Material abgetragen wie beim Aufbohren des Zylinders.
Wie gesagt, man müsste die Buchse nun ausmessen um den Zustand zu beurteilen, Ovalität, Verschleiß usw.
Ist dabei nichts festzustellen, was ein Aufbohren befürworten würde, wird gehont und der passende Kolben ausgewählt.
Nun kann es natürlich passieren, das man im Kolbenmaß 0,01mm mehr benötigt, falls das Zylindermaß vorher auch schon
minimal übermaßig war, also nicht genau 38, sondern vielleicht 38,005. Dafür gibts aber auch die Toleranz beim Einbauspiel von 0,03+0,01mm.
Viel wichtiger ist, das Maß 0,03mm nicht zu unterschreiten.

Der Name Megu gehört zu MZA, die vertreiben mit dem Namen ihre bekannten Kolben.
KingKong bzw. TuningLine-Kolben von Sachsenmoped sollen wohl ähnlich gut sein wie Barikit, aber meinerseits ohne Erfahrung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 15.07.2022 - 20:35 Uhr  ·  #7
Ich musste noch eine Halterung für meine Zünduhr bestellen - die, die dabei war, war im Gewinde nicht passend, trotz korrekter Angabe.

Ich habe die Zündung abgeblitzt und mir die Stellung gemerkt. Danach 1,8mm OT eingestellt.
Das Polrad bei der Zündung war mehr in Richtung Uhrzeigersinn, als die Stelle bei 1,8mm OT - dann war es doch eher Spätzündung, oder?

Dort wo das Polrad steht bei der Zündung, wären es nach Uhr ca. 1,5mm OT (alles bei ca. 3000U/min getestet, das Polrad wandert ja ein wenig in Richtung Uhrzeigersinn bei mehr U/min).
Frühzündung war > 1.8mm OT und Spätzündung < 1.8mm OT, oder verwechsel ich das gerade?

Ich habe nun die GP ein wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht - wenn mich meine Augen nicht täuschen, stimmt nun der Zündzeitpunkt bei 3.000U/min mit den 1,8mm überein.

Probefahrt: Wenn es nicht am Wetter (Wind/Temp) lag, so meine ich, dass sie ca. 1km/h schneller fuhr. Das Kratzen/Rasseln war leider immer noch da. So zwischen 6.000 und 7.000 U/min. Bei Vollgas wurde es m.E. aber weniger - insbesondere bei Gaswegnahme hört man es aber sehr.

Kann das Kratzen/Rasseln auch von der Spätzündung kommen? Wie auch immmer, es ist ja weiterhin da. Ich werde wohl doch mal den Zylinder ziehen müssen.
Nebeninfo: Bei der Kompressionsmessung (warmer, nicht heißer Motor) lag ich bei recht hohen 10,5 Bar - nicht ein wenig viel? Kalt waren es ca. 8,5 Bar...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 15.07.2022 - 21:53 Uhr  ·  #8
Zitat

Frühzündung war > 1.8mm OT und Spätzündung < 1.8mm OT....?

Korrekt.

Zitat

Kann das Kratzen/Rasseln auch von der Spätzündung kommen?

Nein, nur Frühzündung verursacht ein Klingeln/Klopfen.

Die Kompressionswerte sind OK.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 15.07.2022 - 23:41 Uhr  ·  #9
Ok, Danke - dann mach ich mir mal ein Bild.
Wird auch mal Zeit einen Zylinder praktisch (wenn notwendig) zu tauschen - das letzte mal hab ich das vor 25 Jahren gemacht ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 16.07.2022 - 23:52 Uhr  ·  #10
Ich habe heute den Zylinder gezogen. Bis auf Kohlerückstände und einen braunen Kolben kann ich jetzt nicht viel erkennen.
Was sagen die erfahrenen Hasen hier?

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 


Den Kolben werde ich morgen demontieren - falls hier noch Bilder interessant wären.
Größtenteils bin ich Kaufland-Öl (halbsynthetisch) gefahren. Ab und an das normale Addinol (war glaub ich mineralisch). Eher kurze Strecken, was vermutlich die Kohle erklärt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 17.07.2022 - 11:34 Uhr  ·  #11
Starke Durchbrandspuren am Kolben einlaßseitig , starke Laufspuren im Zylinder rundum
und eine vermutlich undichte Zylinderfußdichtung (vorletztes Bild).
So sieht eine Buchse nur aus, wenn Verbrennungsgase an ihr vorbei ziehen.
Ebenso scheinen die Überströmkanäle mit Verbrennungsrückständen belegt.
Diese sollten eigentlich recht sauber sein, da normal nur frisches Gemisch durchströmt,
was eben eine waschende Wirkung hat.
Das verbrannte Gase in die Überströmer gelangen kann nur durch 2 Dinge passieren.
Stark undichte Kolbenringe oder extrem späte Zündung, so das der Kolben schon auf dem Weg
nach unten ist und die Überströmkanäle freigibt. In dem Fall aber ist der Motor keineswegs leistungsfähig.

An neue Ringe allein brauchst du hier nicht mehr denken.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 17.07.2022 - 13:00 Uhr  ·  #12
Die Ringe / Kolben dichtete nicht mehr richtig ab ( Blowby ). MZA oder Almot Kolben ? Die haben eine falsche Balligkeit. So sah ein DDR oder orig. Simson Nachwende Zylinderset nicht mal nach 20000 km aus. Jetzt schaue mal rein zur KW , Lager. Falls dort auch solche Ölkohle anhaftet, dann sollte das auch alles erneuert werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 17.07.2022 - 23:25 Uhr  ·  #13
@Thoti:
Die Zylinderfussdichtung liegt auf dem vorletzten Bild noch auf. Die konnte ich abziehen (ist quasi noch intakt). Hatte aber dort auch einen Nebenlufttest gemacht und konnte nichts feststellen?!

Das mit der späten Zündung könnte hinkommen - ich habe die vorher ja nochmal abgeblitzt und kam auf ca. 1.5 OT. Da muss ich peniblel nochmal nachsehen, ob meine Korrektur nun passt.

@-Alex-:
Richtig - MZA Kolben (das eingelasterte Maß sieht man, nachdem ich den gesäubert hatte, wurde mir aber auch mitgeteilt, dass ein MZA-Kolben (2014?) verbaut wurde) - hier noch die Detailbilder vom Kolben und dem Rest. Ich hatte richtig zu tun, den Kolbenbolzen auszudrücken - den Dorn hatte ich zum Glück, sonst hätte ich das wohl gar nicht geschafft. Einer hat den Kolben gehalten, damit das Pleuel keinen Schaden nimmt und ein anderer hat mit Holz den Dorn und damit den Bolzen rausgedrückt.
Der Kolben hat meines Erachtens auf dem Pleuel auch recht viel Spiel (horizontal). So, als ob die Anlaufscheiben nicht da wären.

Spiel Kurbelwelle:
- vertikal (oben/unten ziehen): keins
- horizontal: Pleuel kann man zwischen den Schwungrädern etwas hin und her bewegen, kippeln tut es nur minimal (1mm?)
Sollte soweit ok sein, was ich gelesen habe.

 
 
 
 
 
 
 


Am Nadellager kann ich jetzt nichts feststellen (war meine Vermutung wegen dem Rasseln).

Kann man das dem MZA-Kolben zuschreiben? Das ganze wurde in einer Fachwerkstatt damals eingebaut (inkl. Motorregeneration).

@alex:
Kann jetzt leider nicht mehr in den KW-Raum sehen - oder soll ich hinter die WeDis schauen?.
Ich habe heute den Ersatzylinder eingebaut (passender DDR-Zylinder mit Almet-Kolben. Ich hoffe diese Garnitur läuft länger/besser. Anspringen tut sie problemlos, habe nur noch keine Probefahrt gemacht.
Der Einbau war eigentlich problemlos.

Nur folgende Punkte wären da:
- die Nut im Almetkolben für die Sicherungsclips ist m.E. an einer Seite tiefer als die andere - siehe folgende Bilder:
 
 

Hoffe das gibt kein Problem. Sonst sind die Clips sauber drin.
- das Quetschmaß konnte ich mangels 1,5mm Lötzinn noch nicht messen. Ich hatte die dünnste Fußdichtung verwendet, die ich da hatte (so eine gelbliche mit schwarzen Aufdrucken auf der einen Seite und keine Aufdrucke auf der anderen). Beim Kicken brauche ich gefühlt etwas mehr Kraft.

Und man beachte: Wenn man einen Sicherungsclip bereits vorher in den Kolben einklipst, dann bringt der Führungsdorn auch nicht mehr viel ;-) - der stösst dann ja am Clip an.

Bin nun gespannt - aber erstmal Einfahren. Ich werde wohl auch bei mind. halbsynthetischen Öl bleiben.

Nun noch zum "alten" Zylinder: @Thoti: reicht ein Hohnen immer noch - oder sollte ich den schleifen/hohnen und mit neuem Kolben versehen lassen (denke an LT- bzw. ZT-Tuning oder gibts Kolbenfischer noch?)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 18.07.2022 - 09:41 Uhr  ·  #14
Hast du die Kanalkanten vom neuen Zylinder entgratet ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Zylinder rasselt ab ca. 6.000 Upm

 · 
Gepostet: 18.07.2022 - 10:40 Uhr  ·  #15
Die waren schon entgratet - nichts scharfkantiges mehr mit dem Finger zu fühlen.
Die Garnitur stammt aus so einem Angebot. Nur die Krümmerschraube war nicht mehr ganz perfekt, aber immer noch gut. Man muss beim Anschrauben eben gut aufpassen - sollte man aber eh immer ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.