Zylinder Steuerzeiten mit Distanzblech erhöhen

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 57
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Zylinder Steuerzeiten mit Distanzblech erhöhen

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe in meiner S50 B2 seit ein paar Wochen einen S51 4 Gang Motor mit dem originalen DDR Zylinder. Es müssen noch ein paar Feineinstellungen vorgenommen werden.
Wenn ich alles eingestellt habe, will ich vielleicht noch ein wenig Geschwindigkeit herausholen. Meine Idee war, unter den Zylinder eine Distanzplatte zu packen. Natürlich mit entsprechend 2 Dichtungen. Und um den Kompressionsverlust auszugleichen würde ich den Zylinderkopf abdrehen. Meine Frage ist jetzt: hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Die Auslasssteuerzeit und die der Überströmer würden ja erhöht werden. Aber die Einlassteuerzeit wird ja dann kürzer & später. Der Vorteil wäre ja, dass man wenn es doch keine Leistungssteigerung bringt einfach zurückbauen kann.
Was meint ihr, was überwiegt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: zweitaktpower.jimd…
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S50 B1 (im aufbau) Yamaha Banshee YFZ350
Betreff:

Re: Zylinder Steuerzeiten mit Distanzblech erhöhen

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 11:40 Uhr  ·  #2
Prinzipiell wird es dir nicht nicht viel bringen nur den zylinder höher zu legen.
Würde eher den zylinder oben abdrehen. Das ist sinnvoller.
Den einlass um maß x nach unten feilen. Damit das auch wieder stimmt. Alternativ kannst es dorfmäßig machen und das kolbenhemd bearbeiten.
So in etwa hab ichs früher immer gemacht wenns schnell gehen sollte. Dank billiger polenzylinder konnte man viel probieren.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 57
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Re: Zylinder Steuerzeiten mit Distanzblech erhöhen

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 17:53 Uhr  ·  #3
Zitat

Prinzipiell wird es dir nicht nicht viel bringen nur den zylinder höher zu legen.
Würde eher den zylinder oben abdrehen. Das ist sinnvoller.

Ich würde lieber den Kopf abdrehen, da man da nix versauen kann. Ein gebrauchter Kopf kostet ja nur 10€. Also meinst du, dass das an den SZ nicht allzuviel Positives bewirken wird?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: zweitaktpower.jimd…
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S50 B1 (im aufbau) Yamaha Banshee YFZ350
Betreff:

Re: Zylinder Steuerzeiten mit Distanzblech erhöhen

 · 
Gepostet: 28.04.2020 - 11:56 Uhr  ·  #4
Zylinderkopf abdrehen geht auch.
Meines wissens nach musst du dann ne stufe drehen und die stufe sollte in den zyli ragen.

Wenn du den kopf einfach plan drehst bekommst zwar bestimmt ne gute Verdichtung hin aber die quetschkante wird immer gleich schlecht bleiben.


Mit der Distanz steht der kolben ja 2mm unter der zyli oberkante.
Deswegen zyli oben abdrehen und einlass bearbeiten. Is am wenigsten aufwand.

Die steuerzeiten werden sich natürlich verschieben. Denke mal da wirste oben rum leistung bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.