Zylinder....

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Zylinder....

 · 
Gepostet: 20.08.2021 - 11:05 Uhr  ·  #1
Mahlzeit ihr lieben! Ich bekomme nächste Woche meine s51, ich kaufe sie von einer Firma, diese Firma hat sie komplett restauriert. Die haben mich gefragt, ob ich 60ccm möchte, da habe ich natürlich nicht nein gesagt, vorhin habe ich allerdings gefragt, was für einen 60er sie drauf machen...
Einen 60er Almot mit ZT Barikit Kolben, dieser zylinder an sich ist unbearbeitet...😅
Dieser Zylinder bringt ja sehr wenig Mehrleistung gegenüber dem 50er DDR Zylinder. (laut Internet)
Soll ich mir direkt einen neuen kaufen oder hat jemand eine andere Idee? Ich selbst kann dem Zylinder nicht bearbeiten und ein Kumpel der es kann, musste mit der Bundeswehr leider nach Afghanistan.
Wenn ja, welchen Zylinder soll ich mir holen? Die standartmodelle? (LT 60 Reso, ZT 60n Stage 1, Pz...)

Danke im Vorhinein.
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Zylinder....

 · 
Gepostet: 20.08.2021 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hol dir einen 50er DDR-Zylinder und dann bist du sogar legal unterwegs 😉
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 48
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21927
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder....

 · 
Gepostet: 20.08.2021 - 19:43 Uhr  ·  #3
Bedenke dabei aber dringend deine Gewährleistungsansprüche, die sind Pfutsch, wenn du an dem Moped selbst etwas veränderst.
Bleib mal locker und fahre erstmal mit dem Moped, ein Unterschied zum 50er ist definitiv zu spüren.
Klar sind es nur 0,5 bis 1 PS, aber eine originale Simson hat doch auch nur 3,6PS, da ist das schon eine nennenswerte Mehrleistung.


Zitat

hast dich möglicher Weise geirrt und meintest 3,6PS?

Nicht geirrt, nur daneben getippt.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 43
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Zylinder....

 · 
Gepostet: 20.08.2021 - 21:51 Uhr  ·  #4
Hi Thoti,

hast dich möglicher Weise geirrt und meintest 3,6PS? Ist nicht böse gemeint. :)

philip3108 ne S51 Standard mit 50ccm DDR-Zylinder schafft ohne dollen Gegenwind locker 65km/h wenn gut eingefahren. Dann ist man auch legal unterwegs. Hab auch schon 50ccm DDR Zylinder gefahren da lief sie sogar 70km/h. Gut der Durchzug ist eben nicht so doll dass man merklich nach hinten gedrückt wird. Aber was ist wichtiger, wenn was passiert dass man auf allen Kosten sitzt zwecks fehlendem Versicherungsschutz und noch obendrein ne Strafe wegen fahren ohne gültige Betriebserlaubnis, oder lieber legal und mit freude am Fahren spaß haben mit seiner Simme?

Mir persönlich ist Letzteres lieber. :) Man hat weniger Stress und Ärger sollte was passieren. Man könnte gucken ob man einen 50er DDR Zylinder mit Kolbenmaß 39,98 bekommt, dort merkt man auch schon etwas mehr aber ist legal unterwegs. Das ist dann glaube das letzte Schleifmaß oder so. Glaube auch 50er DDR Zylinder gesehen zu haben die sogar auf 40,01 geschliffen waren laut Kolben maß..... ob das dann noch als Reparaturschliff gilt weiß ich nicht, da kann Thoti oder so sicher mehr dazu sagen. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.