Zylinder wird extrem heiss

S51-c1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2020
Moped(s): S51-1 c1 (s51B2-4/1)
Betreff:

Zylinder wird extrem heiss

 · 
Gepostet: 30.03.2021 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben

Meine Simson läuft nun sehr gut bis auf eine Sache die ich gerne nochmal klären möchte. Bei mir wird nach ca 30min fahr der Zylinder extrem heiß...

1. wie heiss darf so ein Zylinder werden?

2. wenn es bei mir zu heiss wäre sollte ich Dan eine Zündkerze mit höheren Wärme-Wert nehmen?

VG Jakob
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Zylinder wird extrem heiss

 · 
Gepostet: 30.03.2021 - 17:31 Uhr  ·  #2
Moin,

also "wie" heiß noch normal ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber es ist normal, dass man den Zylinder keine 1 oder 2 Sekunden anfassen kann. Ich denke, dass da locker 100°C sein werden, weiß es aber nicht mit Sicherheit!

Die Verbrennung ist jedenfalls zu heiß, wenn der Krümmer sich bläulich verfärbt. Dann sollteste mal den Zündzeitpunkt checken.

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2020
Moped(s): S51-1 c1 (s51B2-4/1)
Betreff:

Re: Zylinder wird extrem heiss

 · 
Gepostet: 31.03.2021 - 12:14 Uhr  ·  #3
Krümmer ist bei mir tatsächlich etwas blau aber die Zündung ist ganz normal 1,8mm vor ot eingestellt

Außerdem ist meine Zündkerze Susen schwarz , und da wo der zündfunke ist weiß

Ich bin ratlos

VG Jakob
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 445
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S50 B1 M541 ZT 60 Stage 1 (Bearbeitet) Vape, 21er BVF, AOA3, KR51/1 Stino E-Zündung
Betreff:

Re: Zylinder wird extrem heiss

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 11:57 Uhr  ·  #4
Also der Zylinder wird schon um die 100-130°C heiß. Mit der Hand anfassen geht da nicht mehr lange :D

Ist die Kerze richtig Schwarz und Ölig? Oder Eher Grau. Ggf. mach mal ein Foto oder verbaue eine neue Kerze. Da wo es Funkt ist generell weniger Belag.

Sind deine Kühlrippen sauber oder total versifft? Oder bist du beim Test vielleicht nur bergauf gefahren?

Wie sieht denn der Auspuff und Krümmer von innen aus? Wenn der total zu sitzt, wird der Motor die Abgase nicht vernünftig los und wird auch heißer.

Wenn du kannst miss doch mal die Temperatur.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2020
Moped(s): S51-1 c1 (s51B2-4/1)
Betreff:

Re: Zylinder wird extrem heiss

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 14:34 Uhr  ·  #5
Da ich ja noch nicht auf der Straße fahren kann, bin ich immer bei uns auf dem Grundstück gefahren.
Gestern bin ich mit meiner Mama mal auf einen ewig langen Feldweg gefahren und da habe ich auch mal den 4. Gang reihngemacht sodass der Zylinder vom Fahrtwind schön gekühlt wurde. Danach habe ich die Zündkerze angeguckt und

TATA vorher schwarz und jetzt weiß

Ich werde mir jetzt mal alles angucken von Auspuff bis Zylinder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.