Zylinderbild

Große Riefe?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Zylinderbild

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Simson Freunde,

da meine geliebte Simson seit ein paar Tagen nicht mehr anspringt und kürzlich sich auch nicht mehr ankicken ließ, entschied ich mich dazu den Zylinderkopf mal abzunehmen, um einen Blick in den Zylinder zu werfen.

Für mich sieht es aus als hätte sich eine riesige Riefe im Zylinder gebildet und das dafür verantwortliche Mettalstück in den Kolben gebohrt.

Was sagt ihr dazu?
Welche Schritte sollte ich nun als nächstes angehen?

Da ich noch relativ neu in der Thematik bin, bin ich etwas ratlos

Danke an alle helfenden
 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: Zylinderbild

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 16:59 Uhr  ·  #2
Huhu....würde sagen,da steckt was im Kolben und dadurch hast du die Kratzer im Zylinder.....
Zylinder runter und Kolben und Zylinder neu.....dabei gleich Ma gucken was da drin steckt.....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinderbild

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 17:17 Uhr  ·  #3
Zitat

dabei gleich Ma gucken was da drin steckt

Mit der ersichtlichen Struktur wird es wohl eine Rolle eines der Nadellager sein.
Zylinder und Kolben sind Schrott, eventuell hat auch die Kurbelwelle bzw. das Pleuel etwas abbekommen,
als die Rolle an der Kanalkante abgeschert wurde. Das dürfte einen heftigen Schlag gegeben haben.
Der Motor wird um eine Regeneration nicht herumkommen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: Zylinderbild

 · 
Gepostet: 14.08.2022 - 19:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

dabei gleich Ma gucken was da drin steckt

Mit der ersichtlichen Struktur wird es wohl eine Rolle eines der Nadellager sein.

Das war auch mein erster verdacht.
Vermutlich wenns so aussieht,liegen bestimmt auch Teile davon im kW Gehäuse....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.