[Erledigt]Zylinderkopf abdrehen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

[Erledigt]Zylinderkopf abdrehen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 05:03 Uhr  ·  #1
Bringt es wirklich was?
Wie viel kann man abdrehen ohne das der Kolben oben anschlägt?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinderkopf abdrehen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 05:20 Uhr  ·  #2
Morgen Hanz!

Bringt nix. Die Verdichtung wird so stark erhöht dass die Kolbenringe nicht mehr dichten. Du machst also mehr Schaden als Nutzen ;)
Sollte der Kopf nicht mehr dicht sein kannst du höchstens die Dichtfläche mit feinem Sandpapier auf einer ebenen Fläche behutsam schleifen.


Gruss...Roberto
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinderkopf abdrehen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 08:40 Uhr  ·  #3
ich habe 2 Zylinderköpfe abgedreht.
Den ersten habe ich um 02 mm abgedreht, bei den kommt der Kolben jetzt oben gegen den Kopf.
Den zweiten habe ich um 01mm abgedreht, die mehr Leistung ist nicht Spürbar.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinderkopf abdrehen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:17 Uhr  ·  #4
Also, kann man das wohl vergessen. :/
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinderkopf abdrehen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:51 Uhr  ·  #5
Sag ich ja...bringt nix :) Haben wir mit meiner damaligen Mopedgang ( :D ) als wir noch am schwarzfahren im Wald waren probiert :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinderkopf abdrehen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 20:57 Uhr  ·  #6
mehr als plan drehen brauchst du da nicht machen und das auch nur wenn die dichtfläche macken drin hat
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinderkopf abdrehen

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 19:12 Uhr  ·  #7
es bringt schon was aber das wird man nicht spühren können, es geht eher um das drehmoment das (leicht) angehoben wird und um das ansprechverhalten.

ich hab mir schon ein "gutes" tuningbuch durchgelesen, da werden alle zusammenhänge geschildert und was man machen kann, z.B die quetschkante verändern und zusätzlich die verdichtung erhöhen.

ein normaler S51 motor hat eine verdichtung von 9,5:1 und der s70 eine von 10,5:1 aber mehr als 11:1 soll und darf man nicht machen, da ab dann eine selbstentzündung entstehen kann, wenn man kein super nimmt.

kürz gesagt das drehzahlband wird länger, zündung muss neu eingestellt werden und die Questschkante soll/muss angepasst werden da ja dann der steuerwinkel der kante verändert ist(wird auch durch verändern des zzp geregelt).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Zylinderkopf abdrehen

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 00:14 Uhr  ·  #8
Hab ich auch mal ausprobiert, beim ersten Kopf war der Motor danach wie ein großer Lüfter (war nicht Plan). Danach habe ich mir einen anderen geholt und es wider versucht der war dann auch Plan, aber ich habe nicht wirklich was gemerkt an Leistungssteigerung aber mir kam es so vor wie wenn
der Spritverbrauch abgenommen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.