Zylinderkopf falschherum montiert - Kann ich das einfach so ändern?

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Zylinderkopf falschherum montiert - Kann ich das einfach so ändern?

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 16:23 Uhr  ·  #1
Moin,
ich fahre jetzt schon seit einem guten Jahr und gut 5000km so herum, weil es mir vorhin erst aufgefallen ist :kopfklatsch:
Ich habe letztes Jahr den Zylinderkopf versehentlich falsch herum montiert. Die Einkerbung am Zylinderkopf liegt also nicht in Fahrtrichtung, sondern Richtung Motor. Beim Lösen der 4 Muttern lockert sich der Zylinder natürlich mit - kann ich das also einfach so umändern oder muss ich dann wieder eine zeitlang vorsichtig "einfahren"?

Ich würde es auch lieber so lassen, wenn die Zündkerze nicht viel zu hell wäre! Es wird keine Nebenluft angesogen und die Leerluftregulierschraube am Vergaser ist schon nur 1 Umdrehung draußen und der Krümmer ist auch blau angelaufen, was ja für Überhitzung spricht.
Die Zündung ist natürlich 1,8 v. OT. Das Fahrverhalten ist ansonsten super, aber die Kerze ist halt fast weiß 😕

Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zylinderkopf falschherum montiert - Kann ich das einfach so ändern?

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 17:12 Uhr  ·  #2
Ist kein Hexenwerk, den Kopf zu drehen.
Aber wie du schon vermutet hast, musst du so ca die nächsten 50-100km etwas vorsichtig sein - als würdest du eine neue Kolben-/Zylindergarnitur in der Endphase einfahren.

Ich kann mir schon vorstellen, daß der Motor bei verdrehtem Kopf trotz richtiger Zündungs- und Vergasereinstellung zu heiß läuft, weil die Anströmung durch die Kühlluft nicht optimal ist.
Die eigentliche Vorderseite des Kopfes hat ja eine Abschrägung zur Lufführung.

ciao Maris
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Zylinderkopf falschherum montiert - Kann ich das einfach so ändern?

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 18:33 Uhr  ·  #3
Hi,
danke für die Info.
Hab´s gerade direkt erledigt. "Vom Gefühl" her hat sich der Zylinder auch nicht bewegt. Wird er natürlich trotzdem minimal, aber ich denke, das passt.
Ich fahre diese Woche etwas vorsichtiger und hoffe, dass sich das Kerzenbild jetzt auch wieder ins bräunliche anpasst.
Der Thread kann somit geschlossen werden. :danke:

Viele Grüße,
Faddi

PS: Wer sich fragt, warum ich mit der hellen Kerze 5000km überstanden habe: Ich hatte vorletzte Woche Zündprobleme und habe eine Odyssee des Umbauens hinter mir. Dabei war ich an der Zündung (fast alle Komponenten mehrmals hin- und hergetauscht, am Ende haben´s eine komplett neue Grundplatte und neues Polrad gerichtet), am Vergaser und am Luftfilter zu Gange. Im gleichen Zuge habe ich auch mal eine neue Zündkerze genommen. Vor diesen Zündproblemen ist der Krümmer zwar auch schon blau angelaufen, aber die alte Zündkerze sah immer top aus - auch im Sommer. Nur jetzt mit den neuen Komponenten und der neuen Kerze gefiel mir die Farbe nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.