Zylinderkopf sitzt nicht auf dem Zylinder

Lt 60 Reso

 
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Zylinderkopf sitzt nicht auf dem Zylinder

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Gepostet: 14.02.2020 - 23:19 Uhr  ·  #1
Hi.
Hab' mir bei AKF den LT 60 Reso bestellt. Soweit so gut.
Als ich meine Vape Zündung einstellen wollte, habe ich bemerkt, dass die Einstelluhr zu kurz ist.
Als ich durch Zufall auf den Bereich zwischen Zylinder und Zylinderkopf geschaut habe, bemerkte ich, dass die Aludichtung (1mm) nicht "Plattgedrückt" sondern das ganze hatte 1cm Spiel. Ich konnte zwar keine Lücke erkennen, dennoch macht mich das stutzig. Wieso ist in dem Set diese Aludichtung dabei? Zum dichten bestimmt.... Es sah so aus, als währen die Dämpfungsgummis einfach zu lang. Dass das aber bei solch einem "Hochwertigem Set" passieren kann... Oder hat das andere Ursachen? Wie bekomme ich das hin, dass die Dichtung "Platt" gedrückt wird, oder dass zumindest ein Gesundes "Spiel" zwischen Kopf und Zylinder ist?
Nachträglich: Ich habe den Zylinder mit 7 Nm angezogen. Das mit der Lücke bezieht sich auf Luftlücken zwischen dem Kopf und dem Zylinder.
Lg die 2-TaktSLK Gruppe!
 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
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Re: Zylinderkopf sitzt nicht auf dem Zylinder

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Gepostet: 15.02.2020 - 08:24 Uhr  ·  #2
Moin,
die Dichtfläche ist weiter innen, genau dort, wo du auf deinem Foto nicht von vorne nach hinten durchschauen kannst. Außerhalb der Dichtfläche ist es normal, dass dort Abstand ist. Für mich sieht das also so ok aus.
Die Dämpfer Gummis sind absichtlich etwas länger. Die stauchen sich beim anziehen.

Viele Grüße,
Faddi
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Re: Zylinderkopf sitzt nicht auf dem Zylinder

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Gepostet: 15.02.2020 - 10:09 Uhr  ·  #3
Alles was Faddi geschrieben hat, ist soweit richtig.
Beim LT60 Reso braucht man wie bei den anderen Simsonzylindern keine Kopfdichtung (ich habe auch den Reso und fahre ohne) - die ist höchstens dazu da, um das Qutschmaß einzustellen.
Schraub eine Kerze in den Kopf und dreh den Motor mit dem Kickstarter langsam durch.
Dabei mußt du bei jeder Kurbelwellenumdrehung im Bereich des OT eine Schwergängigkeit (Kompression) bemerken - dann ist der Kopf dicht.
Zischt Luft am Kopf vorbei oder der Motor lässt sich fast ohne Widerstand durchdrehen, ist der Kopf nicht richtig montiert.

ciao Maris
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Re: Zylinderkopf sitzt nicht auf dem Zylinder

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Gepostet: 15.02.2020 - 13:19 Uhr  ·  #4
 


Roter Kreis = Dichtfläche.

Ausserhalb dieses Kreises ist ein Spalt normal.
Die Dichtungen dienen dem Ausgleich des Quetschmaßes auf 0,8mm, das die eckig ist, dient allein dem Halt der Dichtung bei Kopfmontage.
Der Verbau dieser Dichtung ist in den meisten Fällen nicht nötig und auch kein Zwang,
solange das Quetschmaß min. 0,8mm beträgt.
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Re: Zylinderkopf sitzt nicht auf dem Zylinder

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Gepostet: 16.02.2020 - 00:10 Uhr  ·  #5
Alles klar!
Ich danke euch! Ich bin gerade an meinem ersten Neuaufbau, oder man kann sagen dass ich mitlerweile schon fast fertig bin :D
Beschäftige mich jedoch schon seit 3 Jahren sehr intensiv mit Simson. Nur das, habe ich nirgends gesehen :)
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Re: Zylinderkopf sitzt nicht auf dem Zylinder

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Gepostet: 16.02.2020 - 10:38 Uhr  ·  #6
Zitat

Und dennoch, den Krankenhausberg komme ich immernoch nicht hoch

Kleineres Kettenritzel verbauen
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