Die neue Forensoftware

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 54
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14577
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 01:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hier ist sie nun also - unsere neue Forensoftware. :-)

Nachdem wir nun schon seit langer Zeit vor hatten das Forum zu modernisieren, ist es nun endlich passiert. Das kommt jetzt zwar sehr überraschend aber wir wollten halt nichts Ankündigen und es dann doch nicht realisieren können. Seht es einfach als kleine Überraschung.

Es ist auch noch längst nicht alles fertig. Da wird es sicherlich noch die eine oder andere Veränderung geben. Aber so grundlegend sollte erst einmal alles funktionieren. Auf jeden Fall kann man das Forum nun endlich auf jedem Endgerät nutzen.

Wenn etwas nicht funktionieren sollte oder eine Funktion vermisst wird einfach hier in das Thema schreiben. Ansonsten wünschen wir Euch erst einmal viel Spaß mit der neuen Software.

Gruß!
Kalle
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 34
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 11:39 Uhr  ·  #2
Puh, erstmal zurecht finden. Die Augen müssen sich auch noch dran gewöhnen. Auf dem Tablet läuft's aber sauber, schnell und flüssig. Der Rest wird sich mit der Zeit schon zeigen. Mir gefällt's....
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bielefeld
Alter: 40
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 580
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 11:50 Uhr  ·  #3
Moin,
ich find´s auch ganz gut - vor allem das Menü vom eigenen Profil finde ich übersichtlicher und man hat bei der Glocke direkt eine Meldung, dass es neue Nachrichten gibt.
Ich hätte aber einen Verbesserungsvorschlag: Könnte man die Themenübersicht/Forenbereiche, ähnlich wie vorher, wie eine Liste ausführen? Die jetzige Übersicht erinnert mich an die "Große Kachel"-Ansicht vom Windows Explorer. Man muss viel scrollen, bis man zu einem bestimmten Themenbereich kommt.
Ansonsten gute Arbeit! :-)

Viele Grüße,
Faddi

edit 1: Bin über den PC im Forum

edit 2: Die Verlinkungen zum Werkstattbereich und Infos zu den DDR / BRD Simsons fehlen noch (oder ich hab´se übersehen... )
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 248
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 12:33 Uhr  ·  #4
Sorry, aber unübersichtlicher geht es nicht!
Zumindest auf dem Smartphone

Gruss Jörg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1984
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 12:46 Uhr  ·  #5
Das erste was ich vermisse, ist der "Portal" Button. Darüber bin ich immer ins Forum, weil man da die letzten/neuesten Beiträge in einer Liste hatte. Das neue Forum seh ich grad zum ersten Mal (Handy)..... naja noch sag ich nichts dazu.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 45
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21277
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, SR50 B4, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 16:42 Uhr  ·  #6
Moin Kalle, von dir gabs ja schon Jahre nichts mehr zu lesen :-)

Völlig unbekannt war der Wechsel ja nicht, die Überraschung heute morgen war trotzdem da.
Auf dem Handy läufts erstmal gut, PC kommt später.

PC:
Was die Themenübersicht/Forenbereiche angeht, so muß ich Faddi zustimmen, es ist zu groß
und wirkt unübersichtlich. Am Handy OK, da ist der Bildschirm sowieso beschränkt,
aber selbst am 22"-Monitor ist nicht viel mehr zu sehen.

Und das Bild oben im Kopf erinnert mehr an einen Reiseführer,
aber ich denke bzw. hoffe, das sich das sowieso noch alles ändern wird.

Aber es scheinen eine ganze Menge Bilder verschwunden zu sein, zumindest die,
welche mit dem internen Cback-Modul hochgeladen wurden. Hoffe, die tauchen wieder auf,
die Links sind noch drin und im Editor sichtbar, nur keine Anzeige.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 54
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14577
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 20:20 Uhr  ·  #7
Also bevor hier jetzt alle in Panik ausbrechen - das ist alles noch nicht fertig. Es ging erst einmal nur darum die Software umzustellen.

@Faddi Die Optik kann man ändern. Ich fand diese Variante ganz interessant. Aber ist halt sehr gewöhnungsbedürftig.

@Oskar Auf dem Smartphone sieht es doch ganz normal aus. Ist alles untereinander.

@Rhodosmaris Portal ist in Arbeit

@Thoti Ja, das ändert sich noch. Ich stelle die Ansicht um auf Listenansicht. Hast Du mal ein Beispiel für fehlende Bilder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 45
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21277
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, SR50 B4, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 20:59 Uhr  ·  #8
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 54
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14577
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 21:48 Uhr  ·  #9
Fehler behoben - hatte den Bilderordner nicht hochgeladen :sleep:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 45
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21277
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, SR50 B4, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 22:02 Uhr  ·  #10
Sehr schön :-)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 54
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14577
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 22:14 Uhr  ·  #11
Ein Portal ist nun auch wieder da.

Wer eine etwas andere Optik haben möchte kann in seinem Kontrollzentrum ein anderes Template wählen.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 44
Beiträge: 360
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 08:34 Uhr  ·  #12
Oha... neue Software.
Daran muss ich mich erstmal gewöhnen.
Sieht frisch aus,jedoch fehlt nun das gewohnte gemütliche aussehen.

Ich teste mich mal ein paar Tage durch.

Positiv schon mal, die Seite ist deutlich schneller.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 54
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14577
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 20:48 Uhr  ·  #13
Ich habe das Portal erst einmal wieder deaktiviert. In der jetzigen Form bietet das noch keinen wirklichen Mehrwert.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 22
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 22:14 Uhr  ·  #14
Oh man das neue Forum ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Um Ehrlich zu sein vermisse ich das alte Aussehen schon sehr, das jetzige sieht irgendwie sehr kalt und ungeschmückt aus, einfach wie eine weiße Wand auf die man schaut.

Zitat geschrieben von Thyr

Ein Portal ist nun auch wieder da.

Wer eine etwas andere Optik haben möchte kann in seinem Kontrollzentrum ein anderes Template wählen.


Wo findet man das denn? Ich habe da leider nichts gefunden.

Kleiner Tipp, in einem anderen Forum in dem ich verkehre haben die ganz unten auf der Seite eine auswahl von verschiedenen Themen, bzw. wird damit der Hintergrund des Forums geändert. Sowas in der Art könnte man hier vielleicht auch einbringen.

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 45
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21277
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, SR50 B4, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Die neue Forensoftware

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 22:20 Uhr  ·  #15
@NewBrony
Hättest mal etwas mehr gelesen, das Portal ist erstmal wieder deaktiv, der Rest ist noch in Arbeit.
Es dauert eben etwas, weil es nur nebenbei Zeit dafür gibt.

Optik des Forums kannst du im Kontrollzentrum (oben rechts dein Profilbild im Kreis) unter Einstellungen - Anzeigeeinstellungen - Standarddesign ändern.
Die Auswahl ist zwar noch gering, aber vorhanden. CB(I)ACK ist z.B. ein dunkles Design.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.