Krümmer nicht plan auf Auslass

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Krümmer nicht plan auf Auslass

 · 
Gepostet: 21.05.2021 - 22:11 Uhr  ·  #1
Entweder es war mir nie so aufgefallen oder es ich stelle es erst jetzt fest. Ich habe nach dem Winter den Auspuff beider Simmen abgebaut und gereinigt.

Beim Anbau musste ich feststellen, dass bei beiden der Krümmer irgendwie nicht 100% plan an den Auslass angelegt werden kann. Die hintere Aufhängung war oben und unten locker, also verstellbar. Egal wie ich den Krümmer drehe, ziehe, etc. - ich bekomme den nicht plan angelegt.

Ich habe nun den Auspuff hinten abgebaut, dann plan angelegt (mit Kupferdichtring dazwischen und am Auslass locker angeschraubt (hinten natürlich gehalten, so dass keine unnötige Kraft wirkt). Danach hinten angeschraubt und die Krümmermutter handfest (soweit es ging) angezogen. Der Auspuff ist nun fest - ich hoffe er ist/wird auch dicht am Auslass.

Ist das normal so?

 

 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Krümmer nicht plan auf Auslass

 · 
Gepostet: 21.05.2021 - 23:17 Uhr  ·  #2
Das ist so. Bei einem mehr, bei anderen weniger.
Das macht der korrekte Dichtring am Ende weg, wird halt an einer Stelle mehr gequetscht als an anderer Stelle.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Krümmer nicht plan auf Auslass

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 01:27 Uhr  ·  #3
Danke für die Aussage. Was ist denn nun der korrekte Dichtring. Ist es wirklich der Ring oder was ist mit der (flachen) Kupferscheibe? Oder ist beides ok?
Hinweis: Ich meine nicht den Ring, der zwischen Krümmer und Krümmermutter kommt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Krümmer nicht plan auf Auslass

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 08:16 Uhr  ·  #4
Ich kenne es aus DDR Zeiten so, ein Dichtring auf den Krümmer geschoben und Mutter hinter her, ein Dichtring zwischen Zylinder und Krümmer. Früher waren die Ringe nicht Kupfer, irgend ein anderes "weiches" Metall.

Gruß, Frank.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Krümmer nicht plan auf Auslass

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 12:18 Uhr  ·  #5
Moin,
die gibt's aus Kupfer, Aluminium und ich meine, sogar aus Gummi.

Es gibt die Ringe einmal als "Vierkantringe" (Vollmaterial) und dann einmal hohle Rundringe. Die "richtige Kombination" habe ich entweder mal im Schrauberbuch oder in einer Explosionszeichnung entdeckt, ich weiß sie aber nicht mehr... O-)
Welche Art wo hinkommt ist m. M. nach nicht sooo kriegsentscheidend, Hauptsache, es sind zwei vorhanden. Ich hatte auch schon zweimal die gleichen verbaut. Mittlerweile verbaue ich aber doch zwei unterschiedliche Dichtringe vor und hinter der Krümmer Mutter und bilde mit ein, dass das tatsächlich etwas besser ist.

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Krümmer nicht plan auf Auslass

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 12:58 Uhr  ·  #6
Kann man machen, wie man möchte, funktionell aber kommt der massive Ring auf den Krümmer,
der Hohlring als deutlich verformbarerer Ring kommt zwischen Krümmer und Auslass.
Dieser kann eben einen solch kleinen Spalt besser abdichten.
Man kann natürlich auch 2 Hohlringe verwenden.

Die Dichtringe waren aus Kupfer, später aus Aluminium.
Einen harten massiven Kupferring sollte man vor der Montage ausglühen,
damit kann dieser sich besser anpassen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Krümmer nicht plan auf Auslass

 · 
Gepostet: 28.05.2021 - 17:18 Uhr  ·  #7
Hmm, dann habe ich es glaube ich verkehrt herum eingebaut - wobei die Aussagen des Shops der nachfolgenden Links sind da anders.

Ich habe den runden Ring (siehe hier) über den Krümmer geschoben und den flachen Ring (siehe hier, eher eine Art dicke Scheibe) zwischen Krümmer und Zylinderausgang gelegt.

Zum Ausglühen:
Kann es sein, dass in dem runden Ring irgendwie Plastik drin ist? Das roch zumindest irgendwie danach - oder es war das Öl was dabei anbrannte.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Krümmer nicht plan auf Auslass

 · 
Gepostet: 28.05.2021 - 19:33 Uhr  ·  #8
Zitat

Einen harten massiven Kupferring sollte man vor der Montage ausglühen,

Damit war nicht der Hohlring gemeint. Der massive Dichtring, hier gerade auch flacher Ring genannt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Krümmer nicht plan auf Auslass

 · 
Gepostet: 28.05.2021 - 21:06 Uhr  ·  #9
Ahh - ok, hatte gleich beide in den Brenner gehalten ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.