Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 06:35 Uhr  ·  #16
Ok dann sag mir bitte warum ein messergebnis jetzt so wichtig ist und wie ich die Messung korrekt ausführen soll wenn ich die letzte, noch funktionierende Birne einsetze, Gas gebe und diese wieder durch brennt?ich versteh nicht was uns das Ergebnis sagen soll?das zu viel Strom ankommt wissen wir doch nun aber warum?

Ich werde am Wochenende mal eine andere Grundplatte einbauen, vielleicht liegt es doch daran wenn sonst kein anderer Hinweis auf die Fehlerquelle gegeben werden kann?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 09:31 Uhr  ·  #17
Zitat

und wie ich die Messung korrekt ausführen soll wenn ich die letzte, noch funktionierende Birne einsetze, Gas gebe und diese wieder durch brennt?

Du hast aber mitbekommen, das ich vom Bremslicht rede, wo die Spannung der Lichtspule pur anliegt und man damit die korrekte Funktion der Spule bzw. Grundplatte ermitteln kann ?

Aber OK, dann eben nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 18:56 Uhr  ·  #18
Ja habe ich mitbekommen, liegen wie gesagt 24 Volt an aber ich habe eben mal eine 12 Volt Birne vorn rein gebaut und die leuchtet auch... Zwar auch nur Fernlicht aber die leuchtet... Normal bei einer 6 Volt Zündung?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 21:04 Uhr  ·  #19
Am leuchtenden Bremslicht kann 24V nicht anliegen, das ist unmöglich. Wechselstrom AC anwenden, nicht DC.
Und zwischen Rücklicht und Bremslicht kannst du unterscheiden, ja ?
Und zur Messung am Bremslicht muß man das Licht nicht einschalten, es reicht der Motorlauf und die betätigte Fußbremse.

Doppelte Spannung, halbe Ampere - Ja, es ist normal, das eine 12V-Lampe an einer 6V-Spule leuchtet.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 21:05 Uhr  ·  #20
Also die Messung würde m.E. Sinn machen, wenn Du die funktionierende Lampe anschließt und dazu die Spannung misst. Du musst ja nicht viel Gas geben, aber dann sollten es eben keine 24 V mehr sein. Beim Rücklicht wird die Lampe mit mehr Gas irgendwann sogar dunkler (quasi die Drossel "verbraucht" dann mehr) - wenn das ganz funktioniert!
Wenn das aber nicht funktioniert, dann dreh lieber kein Gas auf oder hol Dir (vorher) eine Ersatzbirne.

Also wie hoch ist denn die Spannung mit und am Obst (im Tacho UND im Rücklicht!)?

EDIT: ich rede vom RÜCKlicht, nicht dem Bremslicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 12:26 Uhr  ·  #21
Ich habe meine letzte 6v 5w Birne geopfert und gemessen und bereits im stand 8 Volt gehabt und beim Gas geben natürlich wieder durch... Hab jetzt eine 6v 21w Birne drin und das funktioniert... Ist zwar keine Dauerlösung aber bis jemand vll den entscheidenden Tipp hat lasse ich es erstmal so... Licht vorn hat sich auch geklärt, ein Kabel lag gegen Masse... Jetzt hab ich nur noch das Problem das mir die Batterie 6.12v anzeigt wenn das Moped aus ist und auf Zündschloss Stellung 2 wo sie eigentlich geladen werden sollte der Wert unverändert bleibt... Soll das bedeuten das die neue Ladeanlage kaputt ist?sicherungen sind in Ordnung... Hab die 8 Ampere Sicherung mal raus genommen und multimeter dazwischen gehalten und der Wert blieb gleich... Fließt somit kein Strom von der Ladeanlage zur Batterie?angeschlossen ist alles richtig, Hab ich nochmal geprüft...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 12:46 Uhr  ·  #22
Zitat

Ich habe meine letzte 6v 5w Birne geopfert


Ohne weitere Worte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 13:06 Uhr  ·  #23
Wieso ohne Worte du hast gesagt ich soll mit Birne messen da es sonst falsche Werte gibt... Wobei der Typ vom 2radgeber in seinem Video auch ohne Birne einen korrekten wert am Rücklicht hat deswegen habe ich ja paar mal gefragt was mir das messen bringen soll...
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 13:50 Uhr  ·  #24
Moin,
Zitat geschrieben von Volxsturm

Wieso ohne Worte du hast gesagt ich soll mit Birne messen da es sonst falsche Werte gibt...

Deswegen "ohne Worte":
Zitat geschrieben von Thoti

Du hast aber mitbekommen, das ich vom Bremslicht rede, wo die Spannung der Lichtspule pur anliegt und man damit die korrekte Funktion der Spule bzw. Grundplatte ermitteln kann ?


Die Batterie wird sowohl in Stellung 1, als auch in Stellung 2 geladen.
Wenn es bei laufendem Motor keinen Spannunggsanstieg an der Batterie gibt, stimmt was mit der Ladeanlage und evtl. auch der Drossel nicht - oder die ist falsch angeschlossen.

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Nur Fernlicht leuchtet und Rücklicht brennt immer durch

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 18:16 Uhr  ·  #25
Problem gelöst, der Schalter war defekt.
Ladeanlage habe ich mir eine originale aus DDR Zeiten besorgt und diese tut was sie soll. Die Batterie laden und das Rücklicht drosseln.

Kauft euch keine neuen Ladeanlagen, weder von mza noch von aca Electronic. Habe beide gehabt, mehrmals umgetauscht und alle waren Defekt.
Danke an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.