S51 B1-3 mit neuer Elektrik (B2) geht nicht

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

S51 B1-3 mit neuer Elektrik (B2) geht nicht

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo!

Derzeit arbeite ich an der Elektrik einer S51 B1-3.

Als ich sie übernommen habe fehlte die halbe Elektrik, der Rest war zusammengeflickt, verschmort oder Kabel hingen herunter, die man nicht mehr zuordnen konnte - es grauste einer Sau.

Also sagte ich mir: "Mach´es richtig - oder tu´ garnichts, denn eine halbe Sache ist ein ganzer Blödsinn.

Ich habe die KOMPLETTE(!) Elektrik mit allem drum&dran rausgeworfen - bis zum letzten kabel und zum kleinsten Schalter.

Dann habe ich die Zündung auf E-Zündung umgestellt und mir einen AWO-Kabelbaum gekauft, anbei der Schaltplan für eine S51 B2.
Als nächstes alle Teile neu: Grundplatte, Zündbox, Zündschluß, Hupe....(Schlagmichgrün&haumichblau), alles eingebaut und nach Schaltplan zusammengesteckt.

Die Lampe war zwar angeschlossen, nicht aber montiert, ebenso fehlten noch der Tank und die Sitzbank. Daher habe ich das weiße Kabel der Lichtspule abgezogen und Strom vom Batterieladegarät draufgegeben.

Also den Lichtstrom simuliert. Lampe (Fern&abblend) geht, Rücklicht streikt.

Dann das Ladegerät hinter der Sicherung angeklemmt und den Minuspol auf Masse:
Blinker, Bremslicht, Hupe und Standlicht streiken.

Ich habe mit dem Ladegerät die Stromquelle simuliert, da ich keine Lust hatte alles zusammenzunageln, wenn es dann nicht geht und wieder zerlegt werden muß.

Okay...der Lampe geht als einziges Bauteil. Und ich bin sicher, alles richtig zusammengesteckt zu haben.
Laut Durchgangsprüfer sind die Schaltkreise für Blinker und Hupe aber okay.

Vielleicht ist im Plan auch etwas falsch eingezeichnet?
Wer hat eine Idee?

Danke, Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1-3 mit neuer Elektrik (B2) geht nicht

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 20:17 Uhr  ·  #2
Ein Ladegerät hat i.d.R. nicht die nötige Leistung, um Blinker und Hupe zu versorgen.
Hier sind mehr als 5 Ampere nötig, also müsste es schon ein großes Netzteil mit Konstantspannung sein.

Mit Weiß wird nur der Scheinwerfer versorgt.
Für Rück- und Bremslicht müsstest du Spannung am 3er-Verteiler anlegen, wo Grau/rot bzw. Schwarz von der Grundplatte aufgelegt ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: S51 B1-3 mit neuer Elektrik (B2) geht nicht

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 20:29 Uhr  ·  #3
Ja, das kann ich mal ausprobieren.
Wenn es geht, müßte das Amperemeter des Ladegeräts in den roten Bereich springen...vielleicht hätten wir dann "einen Kurzen"...vielleicht ist auch alles okay.

Es könnte auch sein, das ja alles okay ist - nur die Simulation mit getrennten Stromquellen funzt nicht.
Den Motor mal anwerfen und sehen was er macht...am besten, mal testen :-)

Dankeschön!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: S51 B1-3 mit neuer Elektrik (B2) geht nicht

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 21:15 Uhr  ·  #4
So, die Kiste habe ich mit der Bohrmaschine angeworfen und den Leerlauf sauber eingestellt.

Aber: bei der Elektrik geht die Lampe als einziges Bauteil.
Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Hupe streiken.

Dann knallte es, etwas im Getriebe rasselte furchtbar und ich habe sofort abgestellt.

Als ich dann den rechten Deckel montiert und den Kupplungszug eingehängt hatte wollte ich sie anschieben und bemerkte, daß die Kupplung nicht mehr trennt.

Wahrscheinlich habe ich mir "irgendwie ganz seltsam" die Kupplung zerschossen. o.O

Hat jemand eine Idee zur Elektrik? Es ist ein AWO Kabelbaum verbaut, mit einem Schaltplan für eine S51 B2, also E-Zündung.

Danke, Gruß
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51 B1-3 mit neuer Elektrik (B2) geht nicht

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 16:49 Uhr  ·  #5
Hi,
aus einem anderen Thread habe ich gerade entnommen, dass das Moped nun doch läuft, aber die Elektrik weiterhin streikt:
Bremslicht, Parklicht, Blinker und Hupe müssen auch gehen, wenn nur die Zündung (bzw. Parkstellung) an ist, ohne dass der Motor läuft - weil das geht teilweise nur bzw.auch über die Batterie!
Alleine beim Blinken sind das 2x21 Watt (zzgl. Blinkerkontrollleuchte mit 1,2W oder was die da hat) --> Mindestens 42 Watt.
42 Watt / 6 Volt = 7 Ampere
Ich weiß nicht, was das für ein Ladegerät du genommen hast, aber 7 Ampere leistet das bestimmt nicht! Da würde ich sagen, dass es kein Wunder ist, dass nichts leuchtet. Hast du nicht eine Batterie, die du anschließen kannst? Die brauchste doch eh! :-/

Wenn du eine Batterie hast, teste erstmal nacheinander alles durch: Kontrolliere die Kabel auf Durchgang und ob sie richtig am Zündschloss angeschlossen sind. Denn da ist meistens, auch wenn man es mehrmals kontrolliert hat, der Fehler zu finden. Ist die Masse überall gegeben?
Was auch noch sein könnte, ist dass das Zündschloss einen weg hat. Aber ich würde erstmal auf falsche Verkabelung tippen!
Rücklicht und Batterieladung kann tatsächlich etwas tricky sein, denn da hängt ja noch die Lade-/Rücklichtdrossel dazwischen. Die kann auch gerne im Neuzustand defekt sein - ist leider so >_<
Aber der Rest muss einfach ziemlich direkt gehen!

Viele Grüße,
Faddi

PS: Ich persönlich nutze den Schaltplan von der simmipage Seite, weil du da einzelne "Verkabelungsebenen" an- und abschalten kannst. Dadurch ist der extrem übersichtlich. (Speichern und öffnen im pdf-Reader)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.