Hallo!
Derzeit arbeite ich an der Elektrik einer S51 B1-3.
Als ich sie übernommen habe fehlte die halbe Elektrik, der Rest war zusammengeflickt, verschmort oder Kabel hingen herunter, die man nicht mehr zuordnen konnte - es grauste einer Sau.
Also sagte ich mir: "Mach´es richtig - oder tu´ garnichts, denn eine halbe Sache ist ein ganzer Blödsinn.
Ich habe die KOMPLETTE(!) Elektrik mit allem drum&dran rausgeworfen - bis zum letzten kabel und zum kleinsten Schalter.
Dann habe ich die Zündung auf E-Zündung umgestellt und mir einen AWO-Kabelbaum gekauft, anbei der Schaltplan für eine S51 B2.
Als nächstes alle Teile neu: Grundplatte, Zündbox, Zündschluß, Hupe....(Schlagmichgrün&haumichblau), alles eingebaut und nach Schaltplan zusammengesteckt.
Die Lampe war zwar angeschlossen, nicht aber montiert, ebenso fehlten noch der Tank und die Sitzbank. Daher habe ich das weiße Kabel der Lichtspule abgezogen und Strom vom Batterieladegarät draufgegeben.
Also den Lichtstrom simuliert. Lampe (Fern&abblend) geht, Rücklicht streikt.
Dann das Ladegerät hinter der Sicherung angeklemmt und den Minuspol auf Masse:
Blinker, Bremslicht, Hupe und Standlicht streiken.
Ich habe mit dem Ladegerät die Stromquelle simuliert, da ich keine Lust hatte alles zusammenzunageln, wenn es dann nicht geht und wieder zerlegt werden muß.
Okay...der Lampe geht als einziges Bauteil. Und ich bin sicher, alles richtig zusammengesteckt zu haben.
Laut Durchgangsprüfer sind die Schaltkreise für Blinker und Hupe aber okay.
Vielleicht ist im Plan auch etwas falsch eingezeichnet?
Wer hat eine Idee?
Danke, Gruß
Derzeit arbeite ich an der Elektrik einer S51 B1-3.
Als ich sie übernommen habe fehlte die halbe Elektrik, der Rest war zusammengeflickt, verschmort oder Kabel hingen herunter, die man nicht mehr zuordnen konnte - es grauste einer Sau.
Also sagte ich mir: "Mach´es richtig - oder tu´ garnichts, denn eine halbe Sache ist ein ganzer Blödsinn.
Ich habe die KOMPLETTE(!) Elektrik mit allem drum&dran rausgeworfen - bis zum letzten kabel und zum kleinsten Schalter.
Dann habe ich die Zündung auf E-Zündung umgestellt und mir einen AWO-Kabelbaum gekauft, anbei der Schaltplan für eine S51 B2.
Als nächstes alle Teile neu: Grundplatte, Zündbox, Zündschluß, Hupe....(Schlagmichgrün&haumichblau), alles eingebaut und nach Schaltplan zusammengesteckt.
Die Lampe war zwar angeschlossen, nicht aber montiert, ebenso fehlten noch der Tank und die Sitzbank. Daher habe ich das weiße Kabel der Lichtspule abgezogen und Strom vom Batterieladegarät draufgegeben.
Also den Lichtstrom simuliert. Lampe (Fern&abblend) geht, Rücklicht streikt.
Dann das Ladegerät hinter der Sicherung angeklemmt und den Minuspol auf Masse:
Blinker, Bremslicht, Hupe und Standlicht streiken.
Ich habe mit dem Ladegerät die Stromquelle simuliert, da ich keine Lust hatte alles zusammenzunageln, wenn es dann nicht geht und wieder zerlegt werden muß.
Okay...der Lampe geht als einziges Bauteil. Und ich bin sicher, alles richtig zusammengesteckt zu haben.
Laut Durchgangsprüfer sind die Schaltkreise für Blinker und Hupe aber okay.
Vielleicht ist im Plan auch etwas falsch eingezeichnet?
Wer hat eine Idee?
Danke, Gruß