S51 Motor geht nach Vollgasfahrt einfach aus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2021
Moped(s): 2x S51 Enduro Bj. 1983 + 1984
Betreff:

S51 Motor geht nach Vollgasfahrt einfach aus

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe das zwar schon mal gepostet, aber danach gelesen, dass jeder seinen eigenen Thread aufmachen soll. Also mach ich das jetzt mal:

Meine S51 hat beim Neuaufbau einen komplett neuen Motor inkl. Vergaser bekommen (ohne Tuning). Vom Grund her läuft sie super - zieht gut, springt (auch nach 3 Monaten Pause) mit einem Kick an, Schwimmermaße und Standgas sowie Leerlaufschraube eingestellt, Spritnachlauf durch Hahn und Zusatzfilter OK, Zündung (Vape) mit Stroboskop geprüft, Kerzenbild OK. Fast alles läuft super, aber wenn ich eine Zeit Vollgas fahre, und dann Gas komplett wegnehme und Kupplung ziehe, geht sie ohne eine einzige Zündung einfach aus. Das lässt sich nur verhindern, wenn ich rechtzeitig ein paar Mal kurz Gas gebe – den ersten und manchmal auch den zweiten Gasstoß nimmt der Motor nicht richtig an, aber spätestens beim dritten Mal tourt er normal hoch, geht dann auf Standgas runter und alles funktioniert wieder, als wäre nichts gewesen. Wenn ich bei Vollgasfahrt nur Gas wegnehme und dann wieder langsam aufdrehe, reagiert sie erst gar nicht, aber ruckt dann plötzlich an. Das macht sie dann auch zwei drei Mal hintereinander (wenn ich dann jeweils nochmal Gas wegnehme), dann ist auch alles wieder OK.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße Burkhard
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Motor geht nach Vollgasfahrt einfach aus

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 13:37 Uhr  ·  #2
Moin

Mhhh ... ?
Wie ist der Zustand der Abgasanlage?
Nachbau oder Original, bei Nachbau Gegenkonus vorhanden oder Billig-Pott mit Prallplatte?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2021
Moped(s): 2x S51 Enduro Bj. 1983 + 1984
Betreff:

Re: S51 Motor geht nach Vollgasfahrt einfach aus

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 14:06 Uhr  ·  #3
Ist eine neue MZA-Komplettanlage.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51 Motor geht nach Vollgasfahrt einfach aus

 · 
Gepostet: 03.04.2022 - 16:21 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2021
Moped(s): 2x S51 Enduro Bj. 1983 + 1984
Betreff:

Re: S51 Motor geht nach Vollgasfahrt einfach aus

 · 
Gepostet: 03.04.2022 - 19:48 Uhr  ·  #5
Starterzug hat auch mind. 3mm Spiel, aber ich denke, das müßte man doch am Kerzenbild sehen oder?
Und so sieht sie aus:

 


Andere Möglichkeit wäre noch Themperaturproblem. Vollgas heizt ja hoch und im Leerlauf öfter kurz Gas geben kühlt ja wieder.

Ich muss wohl noch mal warmfahren und beim Gaswegnehmen mal den Schock ziehen und schaun was passiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2021
Moped(s): 2x S51 Enduro Bj. 1983 + 1984
Betreff:

Re: S51 Motor geht nach Vollgasfahrt einfach aus

 · 
Gepostet: 14.04.2022 - 12:19 Uhr  ·  #6
Ich bin jetzt noch mal gefahren. Wenn ich nach dem Gaswegnehmen den Starterzug betätige gibt es keine Änderung. Als zweites habe ich die Leerlaufschraube mal eine halbe Umdrehung reingedreht - danach war es zwar besser, aber beim Gasgeben im Stand tourt sie deutlich langsamer ab und läuft im Stand auch sehr unregelmäßig. Sieht damit also nach Überfettung aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.