S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 18:59 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von dad401

Update2:

Mir ist eingefallen, dass ich auf der rechten Seite mein Werkzeug untergebracht habe, welches evtl. den Ansaugweg stört:
 
.

Ich habe das Werkzeug entfernt und auch einen neuen Luftfilter von diesem Typ verbaut.
Leicht nebeln tut sie (bei Last) weiterhin, aber ich meine, dass die Zündkerze einen ticken heller ist (weniger fett).
Ich lass das jetzt so.
Den linken WDR prüfe ich erst nach der Winterpause - da dass zum Ölwechsel am besten passt.
Bis zum ersten Salz auf der Strasse wird es sowieso nicht mehr viele Fahrten geben.

Also ich hab nur die Erfahrung mit meiner einen S51. Dort habe ich die Luftfilterseite ähnlich voll gestopft: Da sitzt nämlich der Kompressor für die Hupe drin. Nach 13.000km, einem Verbrauch von 2,5l auf 100km, guter Leistung und 65km/h Endgeschwindigkeit kann ich nichts negatives darüber berichten. Deswegen glaube ich nicht, dass dein Werkzeug die Ansaugung negativ beeinflusst - aber wissen tu ich es natürlich nicht ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 11.11.2020 - 21:48 Uhr  ·  #17
Ich werde es mal beobachten - andere Wege die ein wenig magerer zu stellen gibt es irgendwie nicht mehr (BING-Nadel ist in der tiefsten Stellung, maximal doch noch der rechte WDR - das sehe ich dann im Frühjahr beim Ölwechsel).
Evtl. doch wieder auf BVF umbauen?! - Aber bis auf diese Sache bin ich ja voll zufrieden mit dem BING. War evtl. nen "fettes" Montagsmodell ;-)

Hätte ich nur mal noch eine zweite Fahrradtasche von Aldi gekauft - die rechts unten passt gut in das Dreieck hinter dem Herzkasten/über dem hinteren Schutzblech. Da passen die Ersatzlampen etc. rein.

Auf der rechten Seite hatte ich bisher die Ersatzlampen untergebracht, dass Werkzeug fand ich dort immer sehr fummelig unterzubringen (vor allem der Schraubenzieher ist ganz leicht zu lang - jetzt gehts aber). Die Fliesbatterie ist dort glaub ich etwas größer, als die Standardbatterie. Der Lampenkasten passt jedenfalls nicht mehr oben auf die Batterie.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 12.11.2020 - 11:52 Uhr  ·  #18
Ich glaub nicht das der zu fett läuft. Wenn sich das Kerzenbild nicht verändert hat seit dem Eingangsposting ist alles gut. Ich würde die Nadel wieder in die original Position hängen. Kann auch sein das er zu mager läuft oder der Sprit nix ist. Wobei schlechter als DDR Sprit geht nicht und auf den sind die Simson ausgelegt. Du kannst mal gaudihalber von einer anderen Tanke Sprit nehmen. bei uns in Bayern nehmen die sich nix egal wo du tankst.

Die Fahrradtasche finde ich eine gute Lösung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: S51 nebelt recht viel (blau) und es kommt relativ viel Öl aus dem Auspuff

 · 
Gepostet: 12.11.2020 - 20:51 Uhr  ·  #19
Die Nadel hab ich nicht geändert, die hätte ich ja nur noch höher hängen können. Ich lass es jetzt so. Und im Frühjahr schaue ich mal auf den linken WDR - wobei ich mich frage ob ich da was erkennen würde, denn wenn es daran liegt, kann es nur minimal sein. Standgas ist gut, Motor läuft bis auf das o.g. Geräusch gut...

Danke für die Ratschläge...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.