Ich habe dieser Tage bei der "freien T" getankt, um herauszufinden, ob hier das Benzin wirklich schlechter ist.
Mit Choke sprang der Motor beim 3.Kick an, als er halbwegs rundlief habe ich den Choke herausgenommen und bin 500m gefahren.
Dann mußte ich am Vergaser mit der Standgasschraube die Drehzahl korrigieren. Als ich eine Weile gefahren bin mußte ich wieder korrigieren.
Bei Vollgasfahrt nimmt er obenherum (6500-7000rpm) das Gas schlecht an - etwa so, als ob er zuwenig bekommt.
Im Leerlauf nimmt er das Gas nur unwillig an und kommt nur mühsam auf Touren.
Desweiteren röhrt er "obenherum" seltsam. Ich habe die Auspuffmutter mit der Sicherungsschelle und auch die Zylinderkopfschrauben nachgezogen, jedoch ohne Erfolg. Es klingt fast so, als sei irgendwo eine Leckage.
Die Zündkerze ist hell-rehbraun, also völlig okay.
Wasser und Schmutz im Vergaser kann ich schonmal ausschließen. Ich habe beim betanken das Benzin in Wasserflaschen gefüllt, und den Schmutz abstehen lassen, bevor ich das Gemisch angesetzt habe. Das klingt zwar blödsinnig, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
Der Saft ist also sauber.
Könnte der Schwimmer hängen?
Oder müßte ich nur die Gemisch-Regulierung (die linke Schraube) einen Miniticken fetter einstellen?
Oder ist die Qualität doch so schlecht, und ich müßte nur die Marke wechseln?
Mit Choke sprang der Motor beim 3.Kick an, als er halbwegs rundlief habe ich den Choke herausgenommen und bin 500m gefahren.
Dann mußte ich am Vergaser mit der Standgasschraube die Drehzahl korrigieren. Als ich eine Weile gefahren bin mußte ich wieder korrigieren.
Bei Vollgasfahrt nimmt er obenherum (6500-7000rpm) das Gas schlecht an - etwa so, als ob er zuwenig bekommt.
Im Leerlauf nimmt er das Gas nur unwillig an und kommt nur mühsam auf Touren.
Desweiteren röhrt er "obenherum" seltsam. Ich habe die Auspuffmutter mit der Sicherungsschelle und auch die Zylinderkopfschrauben nachgezogen, jedoch ohne Erfolg. Es klingt fast so, als sei irgendwo eine Leckage.
Die Zündkerze ist hell-rehbraun, also völlig okay.
Wasser und Schmutz im Vergaser kann ich schonmal ausschließen. Ich habe beim betanken das Benzin in Wasserflaschen gefüllt, und den Schmutz abstehen lassen, bevor ich das Gemisch angesetzt habe. Das klingt zwar blödsinnig, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
Der Saft ist also sauber.
Könnte der Schwimmer hängen?
Oder müßte ich nur die Gemisch-Regulierung (die linke Schraube) einen Miniticken fetter einstellen?
Oder ist die Qualität doch so schlecht, und ich müßte nur die Marke wechseln?