Schraube vom Fußbremshebel fest

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S 51 B1-4 12V Vape, KR 51/1, KR 51/2
Betreff:

Schraube vom Fußbremshebel fest

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 14:55 Uhr  ·  #1
Moin ihr Simson-Verrückten,

ich habe Momentan das Moped eines Kumpels bei mir, da er es selbst nicht reparieren wollte.
Nach einem Sturz hat sich die Aufnahme des Bremsgestänges am Bremshebel so sehr verbogen, dass der Bremshebel getauscht werden muss...
Soweit, so gut. Also hab ich mir die "Schraube" mal angesehen, welche den Fußbremshebel hält.
Dabei fiel mir zuerst auf, dass es sich um einen Bolzen, ähnlich dem Schwinglagerbolzen handelt, welcher auf beiden seiten mit 2 Muttern gekontert war.
An sich kein Problem aber dieser sch... >_< Bolzen scheint total festgerostet zu sein...
Eine Dose WD40, die aufgrund der horizontalen Einbaulage kaum irgendetwas erreicht hat, 100 Hammerschläge, bei denen mir das halbe Moped entgegen gebröselt kam und dem Erhitzen der Hülse außen herum später, hat sich der Bolzen keinen Millimeter bewegt. Ich bin langsam echt am verzweifeln und langsam macht mir auch mein Kumpel druck...

Hat irgendwer aus der Gemeinde eine Idee wie ich diesen Bolzen dort herausbekommen kann?

Vielen dank schon mal für's Köpfe zerbrechen...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Schraube vom Fußbremshebel fest

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hab ich irgendwas von einem Modell hier überlesen ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S 51 B1-4 12V Vape, KR 51/1, KR 51/2
Betreff:

Re: Schraube vom Fußbremshebel fest

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 15:03 Uhr  ·  #3
Ach verdammt, hab ich aus versehen Vergessen... Sorry..

Moped ist eine S51.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Schraube vom Fußbremshebel fest

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 15:05 Uhr  ·  #4
Meinst Du die Schraube nr. 11 auf dem Bild ?

Bremsgestänge


Mit Deinen besagten 100 Hammerschlägen hast Du vermutlich mehr Schaden angerichtet wie nötig war. Jeder Schlag auf den Bolzen/Schraube hat natürlich die Stauchung des Materials zur Folge. Damit hast Du den schon eh festgegammelten Bolzen noch mehr Halt verliehen (Ähnliches geschieht beim Nieten) !

Dir wird wohl nichts anderes wie das Ausbohren des festen Bolzen übrig bleiben !
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Schraube vom Fußbremshebel fest

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 16:00 Uhr  ·  #5
Moin,
soweit ich mich erinnere, ist da eine Schraube innerhalb einer Abstandshülse. Vllt. hat dort jemand die Schraube durch eine Gewindestange ersetzt oder der Schraubenkopf ist dir abgerissen? Naja, wie dem auch sei: Bekommst du die Schraube gar nicht gedreht? Dann löst sich das ganze auch besser...

Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Schraube vom Fußbremshebel fest

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 19:15 Uhr  ·  #6
Kopf bzw. Mutter bündig abflexen und Schraube austreiben.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.