Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dillingen / Donau
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Moped(s): Schwalli KR51/1
Betreff:

Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin der Flo und neu hier. Habe bereits das ein oder andere still im Hintergrund gelesen, was mir bei meiner Teilresto meiner Schwalbe weitergeholfen hat 😉

Nachdem ich nun soweit bin, dass ich die ersten Runden drehen könnte, habe ich das Problem, das der Motor nicht richtig laufen will.
Da ich den Vergaser im Verdacht habe, schreib ich es hier rein ... hoffe das passt.

Vorab erstmal ein paar Eckdaten:
77er Schwalbe KR51/1
Allerdings ist bei dieser vermutlich nicht mehr der originale Motor verbaut.

Zum Motor:
Die Motornummer ist 2695833. Laut meinen Recherchen müsste es ein S50 Motor sein?
Es fehlt auch der Leergang-Geber am Motor, was dies bestätigen würde.
Der Motor wurde laut Vorbesitzer von einer Fachfirma generalüberholt.
Was da genau gemacht wurde, versuche ich noch in Erfahrung zu bringen.

Zur Zündung:
Ich habe zudem eine Vape verbaut. Zündkerze ist eine NKG B7HS. OT steht auf 1,4

Zum Vergaser:
Der Vergasercode ist nur teilweise leserlich. Ein BVF Vergaser …. 16N1 kann man noch erkennen.
Eine Zahl dahinter ist nicht wirklich zu sehen ☹
Den Schwimmerstand habe ich anhand der Senfglasmethode überprüft. 8mm vom Rand oben.
Hab es mehrfach überprüft, da beim 1. Test das Nadelventil nicht zu gemacht hat.
Bei den 2 weiteren Test’s hat’s reibungslos funktioniert.
Hauptdüse 70, Teillastnadel steckt auf Kerbe 4, Startdüse 50.
Mit Spritfilter läuft ca. 165ml/min durch den Vergaser. Ohne Filter ca. 190ml/min.
Die Seilzüge haben unten am Vergaser die 2mm „Spiel“.

Sonstiges:
Luftfiltertechnisch ist nur so ein kurzer zylindrischer Gummikörper mit Metallgitter montiert. Bei der Schwalbe ist es ja eigentlich etwas „mehr“ an Luftfilter … mehr war beim Kauf nicht dabei.
Auspuff, Krümmer, Dichtungen, Seilzüge, Kabel, Benzinhahn, usw. wurde alles neu gemacht.



Nun zum Problem:
Der Motor springt nur bei Vollgas an, kommt nicht auf Drehzahl.
Dabei muss auch der Choke raus sein, sonst geht sie gleich wieder aus.

Sprich den Gasgriff voll aufdrehen, Choke raus und kicken.
Dann läuft sie, aber untertourig. Sobald ich den Gasgriff ein wenig zurücknehme, stirbt sie ab.

Die Zündkerze ist nass und schwarz. Ich hätte gesagt, dass sie absäuft, also zu viel Sprit bekommt.
Benzingemisch ist 1:33

Die Kombination von S50-Rumpf mit Kopf aus der KR51/1 scheint laut diversen Foren schon öfter gemacht worden zu sein, allerdings geht aus den Beträgen nie hervor, welcher Vergaser mit welcher Bedüsung zum Einsatz kommt?

Muss ich den für die S50 passenden 16N1-8 nehmen, oder aufgrund des Kopfes der KR51/1 den 16N1-5 ? Oder ganz was anderes?

Was kann ich sonst noch überprüfen?
Könnte auch der vermutlich kastrierte Ansaugtrakt das Problem verursachen?

Hier noch ein paar Bilder:
 
 
 


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal für Euer Feedback!

Grüße Flo
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 13:57 Uhr  ·  #2
Moin,
ich bin da leider kein Experte - aber was ich dir sagen kann, ist:
Wenn der Motor ein M53/1 KFR ist (was original wäre), dann braucht er 1:33 Schmierung; wenn der Motor ein neuerer (z.B. M53/2 KF von einer S50) ist, dann braucht der 1:50 Schmierung.
Anhand des Gebläses lässt sich das wahrscheinlich nicht herausfinden: Der eine ist Fahrtwind- und der andere wird vom Gebläse gekühlt, aber die werden äußerlich vermutlich gleich aussehen. Da ich keine Schwalbe beseitze, weiß ich das nicht...

Bei den Vergasern ist´s ähnlich: Wie du schon richtig genannt hast, bräuchtest du eigentlich einen 16N1-5, wenn der Vergaser aber ein 16N1-8 wäre, dann würde der zu dem S50 Motor passen. Wenn du dir nicht sicher bist, was für einen Motor und Vergaser du hast, wüsste ich jetzt leider auch nicht weiter. Allerdings würde der Vergaser mit seiner Bedüsung (und Einstellung) eher zum 16N1-8 passen.
Ist jetzt reine Spekulation und du solltest das erst ausprobieren, wenn du dir sicher bist wegen des Motors: Ich tippe, dass du einfach für den Motor ein zu fettes Gemisch hast und der deswegen so bescheiden läuft.

Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 14:59 Uhr  ·  #3
S50 Motorblock mit Gebläse Zylinder und Zylinderkopf wenn ich das richtig sehen ????
Da kommt ein BVF16N1-5 dran.
Die 70er HD ist zu groß da muss eine 67HD rein.
Was ich noch sehe bzw. nicht ist das Zwischenstück https://www.ost-moped.de/zylin…gKhDvD_BwE
ohne das bekommst du ein KR51/1 Gebläse Zylinder nicht richtig zum laufen.
Bild von Luftfilter, Ansauggeräuschdämpfer verbaut https://images.app.goo.gl/P1WYaMbzNNGpy2Mv7 ?
Nur wenn der auch dran ist passt auch der BVF16N1-5 dazu.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 15:01 Uhr  ·  #4
Weder Motordeckel noch Zylinder stammen von einer S50.
Das Innenleben der Motoren ist 100% identisch, daher spielt das absolut keine Rolle.

Der Vergaser wird auf das Ansaugsystem angepasst, das heißt schlussendlich ein BVF 16N1-5 mit seinem Zwischenstück muß da rein,
wenn das Ansaugsystem dem Original entspricht, also Luftfilter am Knieblechtunnel, dann Schlauch zum Ansauggeräuschdämpfer.


Zitat

Wenn der Motor ein M53/1 KFR ist (was original wäre), dann braucht er 1:33 Schmierung

Nein, so einfach ist das nicht.
Es kommt schon auf das Baujahr des Motors an oder ob da schon eine Kurbelwelle erneuert wurde....
Mit den modernen Ölen von heute ist 1:50 für das Gleitlager aber auch kein Problem mehr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 15:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Wenn der Motor ein M53/1 KFR ist (was original wäre), dann braucht er 1:33 Schmierung

Nein, so einfach ist das nicht.
Es kommt schon auf das Baujahr des Motors an oder ob da schon eine Kurbelwelle erneuert wurde....
Mit den modernen Ölen von heute ist 1:50 für das Gleitlager aber auch kein Problem mehr.


Zitat aus ein anderen Forum
Nachfolgend die Motornummern die eine nadelgelagerte Kurbelwelle haben sollten.

M53/1 KF ab Motor-Nr. 1.900.508
M53/1 KH ab Motor-Nr. 0.299.554
M53/11 AR ab Motor-Nr. 0.540.333
M54/ KF ab Motor-Nr. 2.081.449
M54/11 ab Motor-Nr. 2.228.854
M52KH ab Motor-Nr. 1.660.529

Die mit Nadellager am Pleuel sind für 1:50 schon immer freigegeben, auch nachtäglich umgebaute.

Ja es ist kein Problem die mit Gleitlager und 1:50, da es 1990 eine Freigabe für alle KKR ab 1965 für 1:50 mit dem Mischöl MZ33 gab
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dillingen / Donau
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Moped(s): Schwalli KR51/1
Betreff:

Re: Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 18:25 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen und schon mal danke für die Rückmeldungen!

Was den Motor angeht:
Ich bin erst stutzig geworden, als ich beim Verkabeln den Geber für die Leerlauf-Leuchte nicht gefunden habe. An der Stelle ist der Block zu, auch keine Blindschraube oder ähnliches drin.

Nach einiger Suche im „www“ bin ich dann auf die Auflistung anhand der Motornummer gestoßen:
http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/index.php

Demnach müsste es ein Block aus der Baureihe der S50 sein?

Wenn das, was ich in diversen Foren mir zusammengelesen habe stimmt, dann wird, damit der S50 Motor in die Schwalbe passt, der Kopf und der Gebläsedeckel der KR51/1 verbaut.
Der Kopf weil der eher eckige Kopf der S50 am Rahmen streifen würde und nicht übe die Halterung verfügt. Der Gebläsedeckel wir deswegen verbaut, damit dort der Seilzug der Fußbremse eingehängt werden kann (hat wohl die S50 nicht?)

Da ich auf dem Gebiet ein absoluter Neuling bin, hätte ich auf diese Kombination gewettet.


Was den Vergaser/Ansaugtrakt angeht:
Bezüglich des Gemischs sollte doch auf jeden Fall während der Einfahrzeit die 1:33 richtig sein?
Danach kann ich dann auf 1:50 wechseln?

Das Ansaug-Zwischenstück ist definitiv nicht vorhanden. Der Vergaser hängt direkt auf dem Flansch vom Kopf. Ebenso wenig vorhanden ist auch der Rest vom Schwalbe-Luftfiltersystem.

Jetzt wird mir auch klar, warum ich so schlecht an die Leerlaufstellschraube ran komme.
Ich habe mir immer gedacht das der Vergaser zu weit vorne sitzt 😉


Ich denke der nächste Schritt sollte dann sein, einen 16N1-5 mit 67er HD zu besorgen.
Ebenso wie das Ansaugstück und dann mal einen weiteren Versuch zu starten.

Wie verhält es sich mit den restlichen, fehlenden Teilen vom Ansaugtrakt?
Zwingend erforderlich oder für einen Test erstmal nicht benötigt?

Grüße Flo
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 18:55 Uhr  ·  #7
Zitat

Wie verhält es sich mit den restlichen, fehlenden Teilen vom Ansaugtrakt?
Zwingend erforderlich oder für einen Test erstmal nicht benötigt?

Wenn du ein wie ab Werk perfekt laufendes Moped haben möchtest, dann zwingend erforderlich.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dillingen / Donau
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Moped(s): Schwalli KR51/1
Betreff:

Re: Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 18:58 Uhr  ·  #8
Hallo,

dann schau ich das ich gleich alles organisiere, was noch fehlt, bevor ich noch weitere halbgare Test's mache.
Danke und Euch noch einen schönen Abend!

Grüße Flo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 19:06 Uhr  ·  #9
Ohne komplette Luftfilteranlage, sowie ohne den Zwischenstück brauchst du auch nicht mit 16N1-5 weiter probieren.
Das ist alles aufeinander abgestimmt, ohne passenden Luftfilteranlage, passt die Bedüsung nicht und ohne das Zwischenstück fehlt es den Motor deutlich an Leistung.

Nochmal
S50 Motorblock ist bist auf die hinter Motoraufhängung gleich, und passt in die KR51/1 Plug an Play
allerdings werden mit diesen Motorblock, wegen den fehlenden Silentgummi an der hinteren Motoraufhängung, die Vibrationen auf Rahmen übertragen.
Der S50 Zylinder passt Plug an Play auf den KR51/1 Motorblock genauso wie der Gebläse Zylinder auf den S50 Motorblock.
An den S50 Zylinder passt das Gebläse Gehäuse nicht, du hast ein Gebläse dran also ist das kein S50 Zylinder.......

Der S50 Zylinder passt auch in die KR51/1, da streift nichts, nur der S50 Zylinderkopf hat halt keine Motoraufhängung und da liegt das Problem.
Der Zylinderkopf von der KR51/1 würde auch auf den S50 Zylinder passen, allerdings hat der zu wenig Fläche für Fahrwindkühlung , wird also so auch nichts.

Allerdings gibt es Anbieter die eine Art umrüstest Set haben das man den S50 Zylinder in der KR51/1 verbauen kann (S50 Zylinderkopf mit Motoraufhängung, Limadeckel und Krümmer)
Auch gibt es eins um den S51 Motor in die KR51/1 zu verbauen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 20:17 Uhr  ·  #10
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dillingen / Donau
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Moped(s): Schwalli KR51/1
Betreff:

Re: Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 25.07.2019 - 12:03 Uhr  ·  #11
Hallo und Danke für die zusätzlichen Hinweise.
Ein paar der Ansaugtrakt-Teile habe bereits bestellt 😉


Ich habe noch eine Frage bezüglich des „AGD“ (Ansauggeräuschdämpfer, wenn das Teil sich so nennt). Also den Blechkasten der im Rahmen verschraubt ist (bei mir allerdings fehlt).

Ich habe im Internet gelesen das man anscheinend den Motor ausbauen muss, um den ASG einbauen zu können …
---> ist das richtig??

Wenn ja, wäre das absolut bitter für mich, da ich die Schwalli gerade erst komplettiert habe…

Ohne das Ding bislang in Händen gehalten zu haben, hier gleich mal die Frage, von welcher Seite aus der Kasten eingebaut wird? Ich vermute mal von unten, sprich Hinterradseite?


Bezüglich des 16N1-5 Vergasers habe ich auch noch eine Frage:
Habe ich es richtig verstanden und die Vergaser der Reihe 16N1- … unterscheiden sich nur durch die Bedüsung und den Schwimmerstand / Einstellung?

Sprich ich könnte „einfach nur“ das passende Innenleben vom 16N1-5 in den vorhandenen Vergaser bauen? Das wäre etwas günstiger, wie einen komplett neuen zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe 😊

Grüße Flo
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe mit vermutlich S50 Motor startet nur unter Vollgas

 · 
Gepostet: 25.07.2019 - 17:30 Uhr  ·  #12
Mußt wohl oder übel den Vogel nochmal teilzerlegen. Wie erahnt wird es auch gemacht.

Am -5 ist der Schlauchnippel abgewinkelt.
Der gerade Nippel behindert den Spritfluß aufgrund des geringen Gefälles von Hahn zu Vergaser.
Auch die Nadeldüse und Teillastnadel ist eine andere als beim -8 oder -11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.