Hallo Zusammen,
ich bin der Flo und neu hier. Habe bereits das ein oder andere still im Hintergrund gelesen, was mir bei meiner Teilresto meiner Schwalbe weitergeholfen hat
Nachdem ich nun soweit bin, dass ich die ersten Runden drehen könnte, habe ich das Problem, das der Motor nicht richtig laufen will.
Da ich den Vergaser im Verdacht habe, schreib ich es hier rein ... hoffe das passt.
Vorab erstmal ein paar Eckdaten:
77er Schwalbe KR51/1
Allerdings ist bei dieser vermutlich nicht mehr der originale Motor verbaut.
Zum Motor:
Die Motornummer ist 2695833. Laut meinen Recherchen müsste es ein S50 Motor sein?
Es fehlt auch der Leergang-Geber am Motor, was dies bestätigen würde.
Der Motor wurde laut Vorbesitzer von einer Fachfirma generalüberholt.
Was da genau gemacht wurde, versuche ich noch in Erfahrung zu bringen.
Zur Zündung:
Ich habe zudem eine Vape verbaut. Zündkerze ist eine NKG B7HS. OT steht auf 1,4
Zum Vergaser:
Der Vergasercode ist nur teilweise leserlich. Ein BVF Vergaser …. 16N1 kann man noch erkennen.
Eine Zahl dahinter ist nicht wirklich zu sehen
Den Schwimmerstand habe ich anhand der Senfglasmethode überprüft. 8mm vom Rand oben.
Hab es mehrfach überprüft, da beim 1. Test das Nadelventil nicht zu gemacht hat.
Bei den 2 weiteren Test’s hat’s reibungslos funktioniert.
Hauptdüse 70, Teillastnadel steckt auf Kerbe 4, Startdüse 50.
Mit Spritfilter läuft ca. 165ml/min durch den Vergaser. Ohne Filter ca. 190ml/min.
Die Seilzüge haben unten am Vergaser die 2mm „Spiel“.
Sonstiges:
Luftfiltertechnisch ist nur so ein kurzer zylindrischer Gummikörper mit Metallgitter montiert. Bei der Schwalbe ist es ja eigentlich etwas „mehr“ an Luftfilter … mehr war beim Kauf nicht dabei.
Auspuff, Krümmer, Dichtungen, Seilzüge, Kabel, Benzinhahn, usw. wurde alles neu gemacht.
Nun zum Problem:
Der Motor springt nur bei Vollgas an, kommt nicht auf Drehzahl.
Dabei muss auch der Choke raus sein, sonst geht sie gleich wieder aus.
Sprich den Gasgriff voll aufdrehen, Choke raus und kicken.
Dann läuft sie, aber untertourig. Sobald ich den Gasgriff ein wenig zurücknehme, stirbt sie ab.
Die Zündkerze ist nass und schwarz. Ich hätte gesagt, dass sie absäuft, also zu viel Sprit bekommt.
Benzingemisch ist 1:33
Die Kombination von S50-Rumpf mit Kopf aus der KR51/1 scheint laut diversen Foren schon öfter gemacht worden zu sein, allerdings geht aus den Beträgen nie hervor, welcher Vergaser mit welcher Bedüsung zum Einsatz kommt?
Muss ich den für die S50 passenden 16N1-8 nehmen, oder aufgrund des Kopfes der KR51/1 den 16N1-5 ? Oder ganz was anderes?
Was kann ich sonst noch überprüfen?
Könnte auch der vermutlich kastrierte Ansaugtrakt das Problem verursachen?
Hier noch ein paar Bilder:
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal für Euer Feedback!
Grüße Flo
ich bin der Flo und neu hier. Habe bereits das ein oder andere still im Hintergrund gelesen, was mir bei meiner Teilresto meiner Schwalbe weitergeholfen hat
Nachdem ich nun soweit bin, dass ich die ersten Runden drehen könnte, habe ich das Problem, das der Motor nicht richtig laufen will.
Da ich den Vergaser im Verdacht habe, schreib ich es hier rein ... hoffe das passt.
Vorab erstmal ein paar Eckdaten:
77er Schwalbe KR51/1
Allerdings ist bei dieser vermutlich nicht mehr der originale Motor verbaut.
Zum Motor:
Die Motornummer ist 2695833. Laut meinen Recherchen müsste es ein S50 Motor sein?
Es fehlt auch der Leergang-Geber am Motor, was dies bestätigen würde.
Der Motor wurde laut Vorbesitzer von einer Fachfirma generalüberholt.
Was da genau gemacht wurde, versuche ich noch in Erfahrung zu bringen.
Zur Zündung:
Ich habe zudem eine Vape verbaut. Zündkerze ist eine NKG B7HS. OT steht auf 1,4
Zum Vergaser:
Der Vergasercode ist nur teilweise leserlich. Ein BVF Vergaser …. 16N1 kann man noch erkennen.
Eine Zahl dahinter ist nicht wirklich zu sehen
Den Schwimmerstand habe ich anhand der Senfglasmethode überprüft. 8mm vom Rand oben.
Hab es mehrfach überprüft, da beim 1. Test das Nadelventil nicht zu gemacht hat.
Bei den 2 weiteren Test’s hat’s reibungslos funktioniert.
Hauptdüse 70, Teillastnadel steckt auf Kerbe 4, Startdüse 50.
Mit Spritfilter läuft ca. 165ml/min durch den Vergaser. Ohne Filter ca. 190ml/min.
Die Seilzüge haben unten am Vergaser die 2mm „Spiel“.
Sonstiges:
Luftfiltertechnisch ist nur so ein kurzer zylindrischer Gummikörper mit Metallgitter montiert. Bei der Schwalbe ist es ja eigentlich etwas „mehr“ an Luftfilter … mehr war beim Kauf nicht dabei.
Auspuff, Krümmer, Dichtungen, Seilzüge, Kabel, Benzinhahn, usw. wurde alles neu gemacht.
Nun zum Problem:
Der Motor springt nur bei Vollgas an, kommt nicht auf Drehzahl.
Dabei muss auch der Choke raus sein, sonst geht sie gleich wieder aus.
Sprich den Gasgriff voll aufdrehen, Choke raus und kicken.
Dann läuft sie, aber untertourig. Sobald ich den Gasgriff ein wenig zurücknehme, stirbt sie ab.
Die Zündkerze ist nass und schwarz. Ich hätte gesagt, dass sie absäuft, also zu viel Sprit bekommt.
Benzingemisch ist 1:33
Die Kombination von S50-Rumpf mit Kopf aus der KR51/1 scheint laut diversen Foren schon öfter gemacht worden zu sein, allerdings geht aus den Beträgen nie hervor, welcher Vergaser mit welcher Bedüsung zum Einsatz kommt?
Muss ich den für die S50 passenden 16N1-8 nehmen, oder aufgrund des Kopfes der KR51/1 den 16N1-5 ? Oder ganz was anderes?
Was kann ich sonst noch überprüfen?
Könnte auch der vermutlich kastrierte Ansaugtrakt das Problem verursachen?
Hier noch ein paar Bilder:
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal für Euer Feedback!
Grüße Flo