Vibrationen dreiviertel Gas

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
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Re: Vibrationen dreiviertel Gas

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Gepostet: 04.10.2020 - 22:31 Uhr  ·  #16
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Vape Polräder gleich ?

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Gepostet: 06.10.2020 - 10:39 Uhr  ·  #17
Noch eine Frage, muss ich wenn ich das Polrad eins zu eins gegen eine neues vom gleichen Typ tausche die Zündung neu einstellen ? Oder sind die Markierungen und die Positionen der Magnete immer gleich, so das man das alte Polrad abbaut und das neue draufbaut und kann losfahren ?
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Re: Vibrationen dreiviertel Gas

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Gepostet: 08.10.2020 - 05:26 Uhr  ·  #18
Hallo Gemeinde,
das man mit einem Halteband das VAPE Polrad verzieht wäre mir neu.
Kann mir auch nicht vorstellen das mit dem Spezialwerkzeug andere Kräfte auftreten.
Hier sehe ich eher Maketing.
Mit dem Schraubendreher zu halten; das sehe ich ein.

Möglich wäre auch ein Montagefehler der Kurbelwelle durch Kalt- bzw. Hammermontage.

LG Andreas
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keine kalt oder hammermontage

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Gepostet: 09.10.2020 - 14:37 Uhr  ·  #19
kalt oder hammermontage ist definitiv nicht erfolgt. kann ich denn nun die rotoren 1:1 tauschen ohne zündung neu einstellen zu müssen ?

mfg
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Re: Vibrationen dreiviertel Gas

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Gepostet: 09.10.2020 - 15:37 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von weini

Hallo Gemeinde,
das man mit einem Halteband das VAPE Polrad verzieht wäre mir neu.
Kann mir auch nicht vorstellen das mit dem Spezialwerkzeug andere Kräfte auftreten.
Hier sehe ich eher Maketing.
Mit dem Schraubendreher zu halten; das sehe ich ein.

Möglich wäre auch ein Montagefehler der Kurbelwelle durch Kalt- bzw. Hammermontage.

LG Andreas

Nix Marketing
Das man so Halteband oder Ölfilterschlüssel nicht nehmen soll beim Vape Polrad, ist alter wenn auch wenig bekannter Hut.
Das Werkzeug ist von Vape und keine "Erfindung" von Powerdynamo. https://www.vape.eu/haltewerkzeug-fur-rotor
Das entscheidende wo die Kraft einwirkt.
Das Polrad ist vom Material her relativ dünn, dünner als das von der U- oder E-Zündung, geht man mit Halteband oder Ölfilterschlüssel ran, kann das zur Verformung kommen wodurch sich wiederum die Magnete lösen können.
Was auch oft genug passiert ist speziell bei den nur geklebten.
Das Spezialwerkzeug greift in die Bohrung auf der Stirnfläche.

Gibt Leute die halten so https://images.app.goo.gl/Vnq39aaiqqEZ8hRt6 gegen, da muss man schon aufpassen das man die Schrauben nicht zu weit reindreht und den Stator beschädigt und ist auch mal Schell abrutscht.
Ich habe mit so ein ähnliches Werkzeug aus Flacheisen und M8 Schrauben gebaut
https://images.app.goo.gl/pWndKagstC9Gfn8B8


@ dredr

Ich würde die Zündeinstellung Prüfen.
Mit gewissen Fertigungstoleranzen bei den Polrädern muss man rechnen.
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Re: Vibrationen dreiviertel Gas

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Gepostet: 09.10.2020 - 15:54 Uhr  ·  #21
Hi, ich mach das auch mit den zwei Schrauben. Hab die vorher mal ins Polrad gedreht und die Einschraubtiefe gekontert. Das funktioniert(e) prima.

VG René
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Re: Vibrationen dreiviertel Gas

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Gepostet: 09.10.2020 - 20:02 Uhr  ·  #22
Hier muss ich noch einmal einhaken.
Nach Recherge im www scheint es doch Probleme bei der Montage mit den VAPE- Rotoren zu geben.
Das war mir das völlig neu.
Zum Glück habe ich bei meiner Enduro den Rotor nur mit der Hand gehalten als ich die Befestigungsmutter angezogen habe.

Dank diesem Forum habe ich wieder dazugelernt.
LG Andreas
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Polrad gewechselt

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Gepostet: 13.10.2020 - 21:59 Uhr  ·  #23
Vibrationen bleiben trotz neuem Polrad.
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Re: Vibrationen dreiviertel Gas

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Gepostet: 13.10.2020 - 22:30 Uhr  ·  #24
Ich hatte zunächst eine Unwucht in der Kurbelwelle im Verdacht, doch die sei ja angeblich feingerichtet.
überlegen wir doch mal, was könnte es noch sein? Ist der Motor in der Befestigung richtig festgeschraubt?
Ich sage es nur ungern, aber: was ist mit der Befestigung SELBST? Ist die korrekt verschraubt?
Hat jemand weitere Ideen?
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Vibrationen noch da

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Gepostet: 14.06.2023 - 10:00 Uhr  ·  #25
Leider ist es mir immernoch nicht gelungen die Quelle der Vibrationen zu finden. Motorlager sind neu , Motoranschlagpuffer ist neu und hat Luft zwischen Motor und Puffer. Kette ist nicht zu straff. Vape Rotor neu wie alt sind nicht verformt und laufen rund. Kann das Problem evtl. vom Primärantrieb kommen weil dieser verschlissen oder verformt ist oder kann es am Spiel des Kupplungskorbs liegen ?
Oder kann es auch vom Getriebe kommen ?
Ich weiß keinen Rat. Bis Dreiviertel Gas ist alles wunderbar keine Vobrationen keine unnormalen Geräusche, guter Durchzug, sehr gutes Schalt und Kupplungsverhalten und Anspringen.
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